Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam ein AF-S 105/2.8G ED VR micro Nikkor mit der Fehlerangabe, dass der AF nicht mehr fokussieren würde.

Bei einer ersten Überprüfung zeigte sich, dass auch das manuelle Fokussieren nicht mehr möglich war - die Entfernungsskala war auf etwa 3,5 Meter fixiert.
Der Blick auf das eingedellte und angebrochene Filtergewinde ließ den Schluss zu, dass ein Sturz auf die Front die Ursache war:

picture.php




Um genauer zu sehen, was alles gebrochen oder verbogen ist, musste ich es zerlegen:

picture.php




Eine der beiden Aussparungen, in denen der Fokussierring auf zwei Kugellagern läuft, hatte in der Position 3,5 Meter eine Delle und war gestaucht, so dass er das Kugellager fest klemmte:

picture.php




Die Aussparungen müssen exakt so breit sein wie die Kugellager (5 mm):

picture.php




Die beschädigte Aussparung war um 5/100stel Millimeter gestaucht:

picture.php




So habe ich die Aussparung mit einer Hebelkonstruktion breiter gedrückt und die dadurch entstandenen kleinen Dellen zusammen mit der ursprünglichen mit 600er Schleifpapier geglättet:

picture.php




Nach etwa 6 Stunden Arbeit (inklusive Justage und Testfotos) ist das Objektiv nun wieder verwendbar, in das beschädigte Frontgewinde aus Kunststoff habe ich einen 62mm Filterring aus Aluminium ein geklebt:

picture.php



:up:​
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten