AF-S 10-24/3.5-4.5 DX Nikkor mit Überraschung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Ich bekam mal wieder ein AF-S 10-24 f/3.5-4.5G ED DX Nikkor zur Reparatur, das mittig wackelte. :eek:
Ok, bekannter Fehler: Die inneren Zoomtubus-Befestigungsschrauben haben sich durch häufiges Zoomen gelockert. :mad:
Die wieder fest zu ziehen und mit Loctite gegen erneutes sich lockern zu sichern, ist keine große Sache. :D

picture.php

Beim Überprüfen nach der Reparatur fiel mir aber eine schwarze Faser in der Mitte der Fokussierlinse auf, die offenbar vom inneren Kunststofftubus abgerissen war:

picture.php

Diese zu entfernen, erforderte ein Zerlegen von vorne und Ausblasen mit warmer, trockener Luft...:rolleyes:

Anzeigen
Wo genau wackelt es denn bei diesem Objektiv? - Ich würde das gerne wissen, dann sehe ich bei meinem nach.

Gruß, Christian

Kommentar
Vielen Dank für den Link, Michael!
Dann bin ich ja beruhigt. Bei meinem wackelt noch nichts, und wenn, werde ich es bei dieser Ursache sicher rasch merken.
Und falls ich / mein Zoom mal eine Schraube locker haben sollte, und es gelingt mir nicht, sie wieder festzuziehen, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.

Grüße, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten