AF-S 1:1,4 35mm oder so?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sorglos

NF Mitglied
Registriert
Ich wünsche mir (fast) nichts mehr als ein hochlichtstarkes Weitwinkel für meine D700, möglichst neu für "digital" gerechnet. Beispiele wären ein AF-S 1:1,4 35mm oder 28mm.

Da ich als halbblinder Brillenträger gerne ein AF hätte, wären die Zeiss-Optiken leider nicht so optimal (schnief).

Da es qualitativ mindestens an das 1:2,8 AF-S 24-70 heranreichen muss, kommen die alten Linsen wohl auch nicht in Frage. Außerdem fehlt da der AF.

Was meint Ihr, wird Nikon nach dem AF-S 1:1,4 50 bald im WW-Bereich nachlegen?
 
Anzeigen
Hallo,

daß es ein AF 1,4/28 mm D gibt, oder gab, ist dir bekannt ? Es ersetzt wohl keine 35mm-Brennweite - meine ja auch nur.

Ansonsten würde ich ´mal sagen - alles Glaskugel :D


Gruß
Tysker
 
Kommentar
Hallo,

daß es ein AF 1,4/28 mm D gibt, oder gab, ist dir bekannt ? Es ersetzt wohl keine 35mm-Brennweite - meine ja auch nur.

Ansonsten würde ich ´mal sagen - alles Glaskugel :D


Gruß
Tysker
... das Teil liegt glaube ich bei 2.5K Euro und somit in ziemlich weiter Ferne. Über die Qualität scheiden sich auch die Geister. (Das 35er von Zeiss, allerdings mit f=1:2,0) kostet z.B. noch nicht einmal 1/3 davon.

Dennoch vielen Dank für die Antwort.
 
Kommentar
Ein 35/1.4 fuer FX, also ein leichtes WW, waere auch fuer mich das optimale, lichtstarke Objektiv und bekaeme den Vorzug vor einem 50/1.4 Normalobjektiv.

Der Preis sollte unter 500 EUR liegen. Ich vermute aber, ein entsprechendes Sigma HSM wird wohl vor einem Nikon AF-S erhaeltlich sein. - Sigma hat das 30/1.4 fuer DX (Nikon nix), Sigma hat jetzt das laut David -USA sehr ueberzeugende HSM 50/1.4 (FX) fuer unter 400 EUR herausgebracht (auf Nikon wartet man noch), da wird wahrscheinlich bei Sigma schon am 35/1.4 (FX) gebastelt.
 
Kommentar
Ein 35/1.4 fuer FX, also ein leichtes WW, waere auch fuer mich das optimale, lichtstarke Objektiv und bekaeme den Vorzug vor einem 50/1.4 Normalobjektiv.

Der Preis sollte unter 500 EUR liegen. Ich vermute aber, ein entsprechendes Sigma HSM wird wohl vor einem Nikon AF-S erhaeltlich sein. - Sigma hat das 30/1.4 fuer DX (Nikon nix), Sigma hat jetzt das laut David -USA sehr ueberzeugende HSM 50/1.4 (FX) fuer unter 400 EUR herausgebracht (auf Nikon wartet man noch), da wird wahrscheinlich bei Sigma schon am 35/1.4 (FX) gebastelt.

Falls es Dir entgangen sollte, es gibt auch von Nikon ein neues AF-S 50/1,4 und dieses würde ich dem von Sigma bevorzugen, hatte das Sigma auf der Photokina an der D300, mir wäre es zu klotzig, kein Vergleich mit dem feinen Sigma 30/1,4 was von der Abbildungsqualität locker in der Liga eines AF-S 24-70 mithalten kann, ich weiß es nützt nur an DX etwas , aber an FX kannst Du es ja mit dem Nikon AF 35/2 versuchen, es soll auch sehr gut sein...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Sigma hat jetzt das laut David -USA sehr ueberzeugende HSM 50/1.4 (FX) fuer unter 400 EUR herausgebracht (auf Nikon wartet man noch), da wird wahrscheinlich bei Sigma schon am 35/1.4 (FX) gebastelt.

Sigma 35/1.4 EX DG HSM.....schön wäre es ja, aber im Moment ist nichts in Sicht. Ich warte z.B. als Standardzoom auf das angekündigte Sigma 24-70 2.8 EX DG HSM. Es ist schon ewig auf der Homepage zu sehen, aber auf Angaben über die Auslieferung wartet man vergebens.
Zurück zum Thema. Vielleicht wäre das Nikkor 35mm f2 eine Alternative? Zumindest für den Übergang. AF hat es; zwar ohne AF-S aber die Geschwindigkeit sollte für die meisten Situationen reichen. Die Abbildungsqualität finde ich ab Blende 2.2 bzw. 2.5 sehr gut (an der D300!). Und die fehlende Lichtstärke zu 1.4 sollte die D700 mit ihrem FX-Sensor wegbügeln.

Gruß Tinto
 
Kommentar
Das Canon 35/1,4 kostet ca. 1200€, (das 24/1,4 kostet ca. 1500€) ein eventuelles zukünftiges Nikon Objektiv wird sicherlich etwas darüber liegen.
Das 35/2,0 ist am Crop absolut kein Ersatz, nur abgeblendet brauchbar, an den genügsamen 12MP der D700 könnte es etwas besser sein.
Momentan gibt es bei Nikon offensichtlich nur Zeiss Optiken in diesem Gebiet, die alten manuellen Nikkore sind leider auch kein richtiger Ersatz!
 
Kommentar
Falls es Dir entgangen sollte, es gibt auch von Nikon ein neues AF-S 50/1,4 und dieses würde ich dem von Sigma bevorzugen, ...

Es gibt nicht, es wird geben, es soll im Dezember zu kaufen sein, Abbildungsqualitaet offen, da kann man derzeit nur hoffen.

Das Sigma ist doppelt so schwer, koennte vielleicht ja auch einen "guten" Grund haben. In ein paar Monaten wissen wir dann, welches besser ist.

Ein 35/2.0, welches dann so um 2.5 gut ist an FX, ist nun mal kein lichtstarkes 35/1.4, welches offen scharf ist. Da kann man dann auch die Nikkor 2.8 Normalzooms nehmen.
 
Kommentar
Das Canon 35/1,4 kostet ca. 1200€, (das 24/1,4 kostet ca. 1500€) ein eventuelles zukünftiges Nikon Objektiv wird sicherlich etwas darüber liegen.
Das 35/2,0 ist am Crop absolut kein Ersatz, nur abgeblendet brauchbar, an den genügsamen 12MP der D700 könnte es etwas besser sein.
Momentan gibt es bei Nikon offensichtlich nur Zeiss Optiken in diesem Gebiet, die alten manuellen Nikkore sind leider auch kein richtiger Ersatz!

...nur abgeblendet brauchbar.....

Ich machte ähnliche Erfahrungen beim Kleinbild - und hatte mir deshalb, trotz der erneuten Geldausgabe, ein Zeiss ZF "geleistet". Weil die Brennweite 2/35 für mich "das" lichtstarke Objektiv ist - und auch oft offen genutzt wird (in Verbindung mit meinen 100-ASA-Dia-Filmen). Allerdings bin ich der Meinung, abgeblendet ist das Nikkor 2/35 wirklich gut. Und da die D700 die Möglichkeit bietet, auch bei höheren ASA-Zahlen relativ rauscharme Bilder zu liefern, wäre das für mich "die" Alternative. Es sei denn, man braucht die Blende 1,4 dringend zur Bildgestaltung.
Und die "2" würde dann, bei mir mit einer D700, halt nur bei wirklichem Bedarf nach Lichtstärke genutzt werden.

Grundsätzlich: Allerdings sollte sich Nikon grundsätzlich fragen, ob nicht genug Bedarf auf dem Markt nach hochwertigen Festbrennweiten ist. Und wenn "ja" wieder einige herausbringen (mein spezieller Wunsch - ohne "G"). In der Vergangenheit wurden da mehr sehr hochwertige Zooms herausgebracht. Warum außerdem gerade ein neues 50´er herauskam, erschließt sich mir nicht so ganz. Diese Brennweite gilt bei den meisten, bei KB oder FX, als langweilig. Und ob das neue so viel besser als das alte ist - ich weiß es nicht. Hier hätte wahrscheinlich gerade ein neues AF 1,4/35 mehr Nachfrage gefunden.

Gruß :)
Tysker
 
Kommentar
Es gibt nicht, es wird geben, es soll im Dezember zu kaufen sein, Abbildungsqualitaet offen, da kann man derzeit nur hoffen.

Das Sigma ist doppelt so schwer, koennte vielleicht ja auch einen "guten" Grund haben. In ein paar Monaten wissen wir dann, welches besser ist.

Ein 35/2.0, welches dann so um 2.5 gut ist an FX, ist nun mal kein lichtstarkes 35/1.4, welches offen scharf ist. Da kann man dann auch die Nikkor 2.8 Normalzooms nehmen.

...nur abgeblendet brauchbar.....

Ich machte ähnliche Erfahrungen beim Kleinbild - und hatte mir deshalb, trotz der erneuten Geldausgabe, ein Zeiss ZF "geleistet". Weil die Brennweite 2/35 für mich "das" lichtstarke Objektiv ist - und auch oft offen genutzt wird (in Verbindung mit meinen 100-ASA-Dia-Filmen). Allerdings bin ich der Meinung, abgeblendet ist das Nikkor 2/35 wirklich gut. Und da die D700 die Möglichkeit bietet, auch bei höheren ASA-Zahlen relativ rauscharme Bilder zu liefern, wäre das für mich "die" Alternative. Es sei denn, man braucht die Blende 1,4 dringend zur Bildgestaltung.
Und die "2" würde dann, bei mir mit einer D700, halt nur bei wirklichem Bedarf nach Lichtstärke genutzt werden.

Grundsätzlich: Allerdings sollte sich Nikon grundsätzlich fragen, ob nicht genug Bedarf auf dem Markt nach hochwertigen Festbrennweiten ist. Und wenn "ja" wieder einige herausbringen (mein spezieller Wunsch - ohne "G"). In der Vergangenheit wurden da mehr sehr hochwertige Zooms herausgebracht. Warum außerdem gerade ein neues 50´er herauskam, erschließt sich mir nicht so ganz. Diese Brennweite gilt bei den meisten, bei KB oder FX, als langweilig. Und ob das neue so viel besser als das alte ist - ich weiß es nicht. Hier hätte wahrscheinlich gerade ein neues AF 1,4/35 mehr Nachfrage gefunden.

Gruß :)
Tysker

Wenn man sich den Aufbau anschaut, dann ist es das alte AF-D 1,4/50 nun als AF-S - hier war leistungsmäßig das AF-S Micro-Nikkor 60mm auch kein echter Bringer gegenüber dem Vorgänger!

Laut Nikon Rumors soll es 28 Prime Lenses im kommenden Jahr geben - ich weiß zwar beim besten wWillen nicht, woher "die Kohle" dafür kommen soll, aber man muss ja auch nicht alles haben, oder? :)

Sollte das Massen-Erscheinen tatsächlich stattfinden, dann sehe ich hier schon die nächsten 100 Threads x oder Y oder Z - aber da gibt es auch noch A und B oder doch F? ;)

Ein 1,4/35 als AF-S erwarte ich preislich nicht unter 1300 EUR und wird damit doch schon als sehr speziell von mir eingestuft.

Andererseits gibt es hier ja eine schönes Beispiel des MF 1,4/35 an D3 mit der Teekanne drauf
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=495513#495513


, was meines Erachtens ein mehr als vorzügliches Ergebnis zeigt. Und mit den FX Suchern (oder Findern?) sollte das Arbeiten auch möglich sein.

FDHW
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo FDHW,

das mit der Frage nach weiteren Objektiven A, B usw., wie von dir beschreiben. Nun da gebe ich Dir ja grundsätzlich recht. Es wird immer Leute geben, die Bedarf nach gerade sooo einem Objektiv verspüren.

Aber: Nikon scheint in meinen Augen schon etwas die Anhänger von hochwertigen Festbrennweiten vernachlässigt zu haben. Ob man die heute, bei den tollen Zooms noch unbedingt braucht - das ist sicher eine andere Frage :nixweiss:

Gruß
Tysker
 
Kommentar
Zum AF 28mm/1.4.

Viele Jahre ist dieses Objektiv praktisch unbenutzt im Kasten gelegen, da es auf DX Sensoren vom Brennweitenbereich keinen Sinn ergab. Seit es die D3 und D700 gibt (vor allem die D700), ist es bei fast jedem Ausflug dabei.

Die D700 ist mit dem Objektiv richtig kompakt, nicht aufdringlich und mit einem FX Sensor passt es sehr sehr gut zusammen.

Für Available Light Fotografen in der Stadt ist die Lowpro Gürteltasche zu empfehlen, in die die D700 mit dem AF 28mm/1.4, dem AF 50mm/1.4D und dem AF 85mm/1.4D schön hineinpasst.

Ist zwar nicht besonders spannend, aber anbei ein unbeschnittenes Bild mit dieser Combo (Ich habe sonst nur Personen- und Cockpitbilder mit).

Ein Zündapp motorisierter Roller in Madeira. D700, ISO 800, AF 28mm/1.4
Wer Lust hat - in voller Größe: Hier klicken
original.jpg



LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten