AF quietscht bei AF-S VR 200-400mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
bei meinem AF-S VR 4.0/200-400mm (erste Version) quietscht seit letzter Zeit der AF. Wenn ich ein paar Mal von nah bis unendlich und wieder zurück fokussieren lasse, geht das Quietschen weg. Die Scharfstellung als solche funktioniert einwandfrei, bei manueller Fokussierung quietscht nix.

Das Problem wurde in Zusammenhang mit den SWM-Motoren schon mehrfach berichtet. Der Motor muß wohl unweigerlich ausgetauscht werden werden.

Meine Frage ist, wie dringend ist es (noch funktioniert der AF) und mit welchen Kosten muß ich bei diesem Objektiv rechnen?

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Hatte ich vor dreieinhalb Jahren am gleichen Objektiv.
Der Motor muß wohl unweigerlich ausgetauscht werden
Leider ja.

wie dringend ist es (noch funktioniert der AF)
Ist angeblich lt. NSP lediglich ein kosmetischer Fehler.

mit welchen Kosten muß ich bei diesem Objektiv rechnen?
Im Oktober 2011: 625 EUR (NSP in Österreich, wurde für die Reparatur nach Düsseldorf geschickt)
 
Kommentar
Ich habe zwar kein AF-S 200-400 VR, aber mein AF-S 300 f4 quietscht ebenfalls nach längerem Nichtbenutzen. Nach 2-3 Mal von Nah bis Unendlich Fokussieren ist auch bei meinem Objektiv das Quietschen weg. Da der AF aber tadellos funktioniert, kann ich damit leben. Sollte der AF mal den Geist aufgeben, habe ich einen Grund für eine Neuanschaffung ;).
 
Kommentar
Mir hat mal ein Servicetechniker gesagt, dass ein quietschender AF die Ankündigung auf den baldigen Defekt des AF-Motors sein kann.

Ob das bei Deinem Objektiv der Fall ist kann hier keiner klären, sondern nur die Werkstatt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten