AF-Problem Tamron 2,8 24-70 an D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blechroller

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,
ich habe folgendes Problem: Mein Tamron 2,8, 24-70 hat an meiner D750 einen Wackelkontakt an der AF-Ansteuerung. Ab und an (mehr „ab“ als „an“) funktioniert der AF nicht. Es wird weder ein AF-Feld im Okular angezeigt, noch wird der AF-Motor angesteuert. Wenn ich etwas am Objektiv wackele/drehe funktioniert es dann wieder. So weit so schlecht; anscheinend finden da ein paar Pins nicht zueinander. Das Säubern der Pins brachte keine Verbesserung. So, jetzt aber das eigentlich Problem: Das Objektiv funktioniert an einer D600 und an einer D300 vollkommen problemlos und meine anderen 6 Objektive funktionieren an der D750 problemlos. Es ist also nur eine Inkompatibilität zwischen dem Tamron und der D750. Schicke ich jetzt das Objektiv an den Tamron-Service (was erfahrungsgemäß eh schon einem Nahtoderlebnis nahe kommt :)) wird wahrscheinlich nichts gefunden, da das Objektiv ja an anderen Kameras funktioniert. Oder soll ich mich an den Nikon-Service wenden? Macht ja auch nur Sinn, wenn ich das Tamron mitgebe, aber macht Nikon überhaupt was im Zusammenhang mit einem Fremdobjektiv? Oder hat jemand noch eine Idee?

Danke!
 
Anzeigen
Schreibe mal "Beuteltier" hier im Forum an.

Er hat einen sehr großen Wissenshorizont und immer eine gute Idee.

Ich tippe mal auf das Ojektiv. Hat es noch Garantie?

Wenn ja, ab zum Service. Ohne Kamera, im ersten Versuch.

Grüße Stefan
 
Kommentar
Alternativ kannst du auch den Tamron Service in Köln anrufen und fragen ob dies ein bekanntes Problem ist, die sind dort sehr hilfsbereit. Evtl. bieten die eine kostenlose Kontrolle an.
 
Kommentar
Wenn die anderen Nikon-Objektive einwandfrei funktionieren, kann der Fehler nur am Tamron liegen. ich würde es zurück geben.
 
Kommentar
... hatte ähnliche Probleme mit der gleichen Kombination. Hatte das Ojektiv mal mit Kamera und mal ohne zu Tamron geschickt. Aktuell kann ich noch nicht sagen, ob es das 2. Mal gebracht hat, da die Problematik eher selten vorkommt. Was den Tamron-Service angeht, kann ich volle Punktzahl vergeben! Sehr schnell und gute Kommunikaiton!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten