AF-P DX Nikkor 18-55mm, 1:3,5-5,6G (VR)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann jemand was zu dem Nikkor AF-P DX 18-55mm, 1:3,5-5,6G (VR) mit Schrittmotor sagen? Im Netz gibt es keine Tests und Rezensionen von diesem Objektiv. Denke, es würde gut zu meiner D3300 passen.
 
Anzeigen
Ich kenne es auch nicht, habe aber das Anschlussobjektiv 55-200 VR II (neueste Auflage):

Von der Herstellung her sind diese Objektive echte Massenware, was aber nicht negativ ist, denn dafür sind sie sehr preiswert. Von den Teleübjektiven 55-200 kenne ich alle 4 Generationen, und ich habe festgestellt, dass es von Generation zu Generation eine deutliche Qualitätsverbesserung gibt. Das aktuelle AF-S DX NIKKOR 55–200 mm 1:4–5,6G ED VR II ist mit seinen 300 Gramm an DX optisch richtig gut und steht von der Abbildungsqualität auch den 2000 Euro teuren Profigeräten kaum nach. Die haben halt in vielen anderen Bereichen Vorteile, die man auch bezahlen muss.

Auch 18-55er habe ich die ersten beiden Generationen gehabt, vor allem, weil sie klein und in der Hosentasche transportabel sind. Optisch waren beide recht gut, dennoch habe ich mich letztlich für das 18-105 entschieden, das in der Abbildungsqualität zwischen 18 und 55 dem Kit-Zoom entsprach, aber 50 mm mehr nach oben bietet.

Sicher ist das neue 18-55 optisch gut, und wenn Du mit Deiner Kamera viel filmst die erste Wahl, weil der Af mit dem Steppermotor vollkommen lautlos ist. Auch hat das 18-55 VRII die bessere VR (Wirkungsgrad 4).Wenn Du überwiegend fotografierst und kein anderes Objektiv für Deine D3300 hast, ist das kaum teuerere 18-105 VR die bessere Wahl.
 
Kommentar
Der AF dieses Objektivs ist sehr schnell und extrem leise (ich hör nix - aber das könnte auch andere (58J) Ursachen haben).
Superleict - logisch da alles Plastik
Farben kommen gut
ein gelungener Allrounder
Die Geli muß extra bestellt werden (22€) = unverschämt

Axel
 
Kommentar
Der AF dieses Objektivs ist sehr schnell und extrem leise (ich hör nix - aber das könnte auch andere (58J) Ursachen haben).
Superleict - logisch da alles Plastik
Farben kommen gut
ein gelungener Allrounder
Die Geli muß extra bestellt werden (22€) = unverschämt

Axel

Die Gegenlichtblende habe in UK bestellt für 4,09€, Versand kostenlos.
Optisch ist das Objektiv sehr gut, sogar an der D7200, da gibt es nichts zu meckern.

Gruß Karl
 
Kommentar
Denke, im Vergleich ist mein 18-140mm minimal schärfer. An der D3300 ist der AF vom 18-55mm P im Live View aber sowas von schnell und lautlos, ich bin von den Socken.:D
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv mit dem Schrittmotor (P). Bei mir funktioniert es nur an der D3300 (VR ein/aus nach Software Update) An der D7100 und der D610 (DX) funktioniert es gar nicht. Vielleicht muss ich bei der D7100 einen Softwareupdate machen. Ich behaupte mal an einer D90 oder D5000 Fehlanzeige.

Siehe dazu Thom Hogan (Note): "This lens is only compatible with a few recent Nikon DSLRs " Auch wenn sich das hier auf das 70-300 AF-P VR bezieht, vermute ich, dass das bei dem 18-55mm AF-P ähnlich ist. Bei den "Final Words" geht er kurz auf das 18-55mm AF-P ein.

http://www.dslrbodies.com/lenses/ni...-lens-reviews/nikon-70-300mm-f45-63-af-p.html

Bei amazon.de und vor allem amazon.com gibt sehr unterschiedliche Aussagen zur Kompatibilität. Ich würde den Nikon Support anschreiben.

Stand April 2016 kompatibel zur D3300, 5300, 5500."The lenses will not autofocus on older DX models like the D3100 or D7000":

http://nikonrumors.com/2016/04/04/t...orks-only-with-three-nikon-dslr-cameras.aspx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo!

Natürlich, sogar an noch viel älteren...so viel ich aus Nikons Datenblatt weiß.
Wenn das anders sein sollte, ist Nikon am Zug!

Hi,

habe mir eine D5000 ersteigert und dieses Objektiv zum testen benutzt(Töchterchen hats an einer D5500) und es funktioniert einwandfrei mit der D5000..........:up:

gruß degl
 
Kommentar
Hallo Armin,

sowohl meine D3300 als auch die D5300 wurde mit dem AF-P 18-55 als Kit-Objektiv ausgeliefert (gehörten wohl beide zu den letzten Produktionsreihen dieser Kamera-Modelle vor ca. 1,5 Jahren), einmal mit VR und einmal ohne VR.
Die Abbildungsleistung würde ich bei beiden als durchaus sehr gut bezeichnen, gegenüber dem von mir später zugekauften Sigma 17-50 2.8 waren sie in punkto Schärfe nur minimal schlechter, der Autofocus ist schnell und präzise und zudem auch noch recht leise. Also ich würde das Objektiv uneingeschränkt empfehlen, wenn dir die Lichtstärke ausreicht.
Falls deine D3300 noch eine ältere Software hat, musst du die Software auf den aktuellen Softwarestand updaten, dann werden alle Funktionen des Objektivs vollständig unterstützt.

lg Peter

( Ok, habs gesehen, die original Frage ist schon etwas älter..... ;-)
 
Kommentar
Hi zusammen,
ich wollte nur noch kurz anmerken das dass Objektiv AF-P 18-55 VR an der D90 definitiv nicht funktioniert.

Grüße, Oliver
 
Kommentar
Nikon schreibt:
"Funktioniert nur mit kompatiblen Kameras: D5500/D5300/D3300 und spätere Modelle."

findet sich unten auf der Produkteseite.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten