AF-ON Taste?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Liane S.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

in den Beiträgen zur neuen D750 wurde immer wieder moniert, daß diese keine AF-ON Taste besitzt. Was hat es mit dieser Taste denn so auf sich? An meiner D610 starte ich den AF ja mit dem Auslöser und vermisse die AF-ON Taste eigentlich nicht. Welche Vorteile hat diese Taste?

LG, Liane
 
Anzeigen
Wenn diese Taste entbehrlich ist, warum dann dieses Gedöns, dass sie bei der neuen d750 nicht vorhanden ist.
Für einige hier im Forum ist dies ja mit ein Grund die neue Kamera schon im Vorfeld mies zu machen, ohne sie in der Hand gehabt, geschweige denn Bilder von ihr gesehen zu haben.:confused:
 
Kommentar
für einige ist sie entbehrlich, andere nutzen sie intensiv. so unterschiedlich sind manche bedüfnisse ...

dies ist aber kein d750-thread!
 
Kommentar
Wenn diese Taste entbehrlich ist, warum dann dieses Gedöns, dass sie bei der neuen d750 nicht vorhanden ist.:confused:

Sie ist entbehrlich, weil man natürlich auch ohne fotografieren kann. Autofokus ist entbehrlich, weil man natürlich auch ohne fotografieren kann. Belichtungsautomatik ist entbehrlich... Im Prinzip genügt es, Zeit, Blende, ISO und Entfernung manuell einstellen zu können, um alles fotografieren zu können. Im Prinzip ist keine Automatik nötig und damit auch keine Tasten, um Automatiken zu steuern.

Alle diese Dinge brauchen wir also nicht unbedingt, sie können aber unglaublich praktisch sein. Wir können damit viel effizienter fotografieren, viel besser auf sich schnell ändernde Situationen reagieren. In diesem Sinne hat diese Taste sehr wohl ihre Berechtigung, weil sie nämlich dem Fotografen mehr Kontrolle ermöglicht.

Hätte ich die D750, dann würde ich vermutlich die AE-L/AF-L-Taste als AF-ON-Taste umprogrammieren.
 
Kommentar
Wenn diese Taste entbehrlich ist, warum dann dieses Gedöns, .....

Die Taste ist entbehrlich, man kann ja auch die AF-On Funktion auf eine andere Taste "legen".

Die Funktion selbst, halte ich stattdessen für mich als ziemlich wichtig. Ich möchte die beiden Funktionen "Scharfstellen" und "Belichten" getrennt, also von einander unabhängig, kontrollieren können. Habe ich beide Funktionen zusammen auf dem Auslöser, so wird immer die Belichtung auf dem Punkt gemessen, auf den ich auch scharfstelle.

Zumindest diejenigen, die auch mal mit manuellen Objektiven arbeiten, gearbeitet haben, kennen den Vorteil der "getrennten" Messungen.
 
Kommentar
Ich möchte die beiden Funktionen "Scharfstellen" und "Belichten" getrennt, also von einander unabhängig, kontrollieren können. Habe ich beide Funktionen zusammen auf dem Auslöser, so wird immer die Belichtung auf dem Punkt gemessen, auf den ich auch scharfstelle.

Wenn ich den AF mit den AF-On Knopf aktiviere dann wird doch trotzdem auf dem AF-Punkt auch die Belichtung gemessen. Zwar nicht gleichzeitig aber das Ergebnis müsste doch wieder dasselbe sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Kommentar
Du kannst aber einen Punkt wählen, mittels AF-On scharfstellen. Dann Messfeld wechseln Belichtung messen und Auslösen.

Ging natürlich aber auch über:
Punkt anwählen, Belichtung messen und speichern. Dann Messfeld wechseln scharfstellen und auslösen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten