AF-Objektive mit oder ohne D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Orangefield

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum

meine erste Frage hier im Forum. Bin mir sicher, dass diese schon mehrfach gestellt wurde, doch mit der SuFu klappt das nicht. (non D; nicht D :nixweiss:)

Folgendes. Ich habe vor auf Nikon zu wechseln. Grund ist das gute Angebot an Festbrennweiten. Ich möchte gerne eine D80 mit 20/35/85 mm Festbrennweiten, dazu irgentein Urlaubszoom.
Die FB gibt es in AF und AF D. Die D-Objektive geben wohl die Distanz aus dem AF an die Kamera weiter. So weit so gut. Nun meine Frage: Wie wichtig ist diese Funktion ? Immerhin sind die D-Objektive etwas teurer.
Fotografieren möchte ich mit den Objektiven Landschaft, Reise, Portrait. Selten gebrauche ich einen Blitz. Was mein ihr ? Muss es trotzdem die D-Version sein ?

so long

orangefield
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du wirklich eher selten blitzt hat das D keine Bedeutung für dich. Die Distanz-Information wird für die Blitzdosierung verwendet. Such mal nach "Distanz" und "Blitz", da gab's schon heiße Diskussionen drüber ;).

Es gibt einige wenige Objektive, die bei der Umstellung auf D auch mechanisch geändert wurden (z.B. das AF 70-210, das mit D eine andere Übersetzung bekam und damit sehr viel schneller fokussiert als das non-D). Es gibt aber auch (wenige) Objektive, die dabei optisch geändert wurden, z.B. das 28/2.8 (eine komplette Liste findest du hier).
 
Kommentar
Bei einigen wenigen soll sich mit dem D auch die fokusiergenauigkeit verbessert haben. Ich sags mal so, gehts um 10€ oder 20€ dann nimm das D. Aber ist kein muss muss wenn blitzen dich nicht interessiert.

Das D bedeutet auch, dass es nach 1996 Produziert wurde.
 
Kommentar
Hallo,

über die 'D-Frage' hat meine WG seinerzeit ein paar Nächte philosophiert. Theoretisch ja eine feine Sache, aber nach zwei, drei vergeudeten Dia-Filmen stellte sich heraus, das der größte Unterschied in der Bildwirkung nicht an der Optik zu suchen war, sondern wer abgedrückt hatte...

Bei Teles mag's Sinn machen, im Weitwinkelbereich eher nicht, IMHO.

Übrigens sollte du mal die Suchmaschine über das 20er ausquetschen... :-(
Und das 28er AFD ist eh schwächer als das24er oder 35er.

Gruß
 
Kommentar
Das Thema Blitzen wurde ja schon angesprochen.
Zusätzlich unterstützt die D Funkion auch noch die Matrixmessnung. Bei D und G Nikkoren werden zusätzlich Abstandinformationen übermittelt (3D-Color-Matrixmessung), ohne steht nur die einfache Color-Matrixmessung zur Verfügung.
 
Kommentar
Hallo

vielen Dank für eure Antworten.
Da kann ich also gut mit ohne D leben.

edit: auch Danke für die links. Danke an den
Rhein-Main Club für diese super Seite.
Genau so etwas kann ich jetzt gebrauchen

Vielen Dank

so long

orangefield
 
Kommentar
Wenn du wirklich eher selten blitzt hat das D keine Bedeutung für dich. Die Distanz-Information wird für die Blitzdosierung verwendet. Such mal nach "Distanz" und "Blitz", da gab's schon heiße Diskussionen drüber ;).

Diese Information ist nicht Richtig!
 
Kommentar
Wenn du wirklich eher selten blitzt hat das D keine Bedeutung für dich. Die Distanz-Information wird für die Blitzdosierung verwendet.

Diese Information ist nicht Richtig!


Hallo,

können die Fachleute hier einem Unkundigen aufs Fahrrad helfen und erläutern, warum die Information nicht stimmt. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das "D" nur fürs Blitzen relevant sei. Da ich überlege, ob ich mein 50/1.4 non-D gegen ein solches mit D auszuwechseln soll, ist die Antwort für mich von aktuellem Interesse.
Bei der Gelegenheit (ein klein wenig off topic, sorry): hat das Sigma 301.4 auch eine D-Funktion?

Besten Dank im vorhinein und viele Grüße

Hans-Jörg
 
Kommentar
Diese Information ist nicht Richtig!
:lachen: du hast den Ironie-Smiley vergessen :lachen: ...

Sicher hat das "D" (hauptsächlich marketingmäßig) noch andere Hintergründe (z.B. 3D-Matrix-Messung - wurde ja erwähnt) - die spielen aber unter den Prämissen in diesem Thread (wenn nicht sogar im allgemeinen) in der Praxis abslout-ganz-und-gar-überhaupt-keine Rolle.
:fahne:
 
Kommentar
"Sicher hat das "D" (hauptsächlich marketingmäßig) noch andere Hintergründe (z.B. 3D-Matrix-Messung - wurde ja erwähnt) - die spielen aber unter den Prämissen in diesem Thread (wenn nicht sogar im allgemeinen) in der Praxis abslout-ganz-und-gar-überhaupt-keine Rolle."


Hallo,

sorry - aber das ist so wirklich nicht richtig !
Das "D" macht bei Matrix-Messung sogar einen erheblichen Unterschied in der Praxis aus. Und ob man darauf verzichten will wenn man eine Kamera mit "3D-Matrixmessung" hat, das sollte man wohlüberlegt entscheiden.
Folgende Bilder wurden mit Zeitautomatik und 3D-Matrixmessung aufgenommen. Lediglich die vom Autofocus ermittelte Entfernung unterscheidet hier die Kameraeinstellungen. (Sch...-Motiv ich weiß :frown1: )

Fokus auf Stadt

Fokus auf Zaun

Die ermittelte Belichtung ist deutlich anders ! Die Kamera geht davon aus daß das "Hauptmotiv" sich in der ermittelten Fokusebene befindet, und belichtet dem Hauptmotiv entsprechend "ideal". Diese Belichtungsmessung ist eben dreidimensional, wie die Bezeichnung "3D" schon deutlich macht.

Ausserdem sollen angeblich die D-Objektive das berüchtigte Front- oder Rearfocus-Problem nicht mehr haben. (kann ich aber nicht bestätigen obs stimmt !)
 
Kommentar
Hallo,
Hier noch die fehlende Information:
Laut Nikon kann bei "D" Objektiven die Fokussierung (AF) genauer sein!
Nach eigenen Erfahrungen ist das sogar vom Kameragehäuse abhängig!
Als bei nicht "D" Objektiven muss man halt etwas mehr Glück haben oder vorher Testen ob das Objektiv mit der eigenen DSLR Harmoniert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten