AF Objektiv z.B. 70-210mm von Fremdhersteller?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied

aktuell interessiere ich mich dafür, meine fotografischen Möglichkeiten in den Telebereich zu erweitern. Dazu habe ich in der Bucht ein ziemlich nettes Soligor 200/2,8 MF-objektiv aufgefischt. es war nicht teuer (1eur), passt dafür aber nur an Minolta-MF-Bajonett. ist nicht so schlimm, entsprechende Bodys habe ich in meiner Sammlung aufgetrieben.

Als ich damit am Wochenende allerdings den Storch nebenan fotografiert habe, fand der das garnicht so toll und hat gleich einen Scheinangriff auf mich geflogen. Ich habe natürlich abgedrückt und hatte Meister Adebar formatfüllend abgelichtet. ungefähr das muss es sein, was der Frosch als letztes sieht :)

Das Problem: Er war natürlich unscharf, weil er mit seinem Angriff nicht auf meine fokussier-kurbelei warten wollte. Und ich ärgere mich!

MIr stellen sich nun folgende Fragen:

1. wäre ein AF (D) an meiner F90X schnell genug gewesen, ihn zu fokussieren? (etwa 1/2 Sec anvisierzeit, Das Vieh hat sich aus etwa 10m Höhe und 20m horizontaler Entfernung auf mich gestürzt, so dass ich nach dem Abdrücken gerade noch so in Deckung gehen konnte)

2. hätte ich ein AF-S gebraucht, fokussiert das schneller?

3. kann man zur Not auch auf ein SIGMA oder TAMRON Telezoom zurückgreifen, um den Brennweitenbereich erstmal abzudecken? Mein 200er MF hat sich ja als Geldverschwendung (wenn auch nur in geringem Masse) herausgestellt, da will ich mir nicht noch ein Objektiv nur für die Vitrine anschaffen. Allzuviel Budget habe ich allerdings auch nicht...

was könnt Ihr empfehlen? in der Bucht schwimmt gerade ein Sigma 80-200 rum - für unter 30 eur wirds wohl weggehen. kann man so etwas nehmen? Oder ärgere ich mich hinterher auch bloss wieder über unscharfe Fotos?

Gruß
arno.

Anzeigen
Hallo,

Naja, ehrlich gesagt, ich denke, ein Tele für maximal 30 Euro wird wohl in den seltensten Fällen zufriedenstellende Ergebnisse erwarten. Etwas mehr musst du schon ausgeben, ganz gleich an welcher Kamera.

Einen Storch, der überraschend im Sturzflug auf dich losgeht, scharf abzubilden, dürfte ziemlich schwierig werden, liegt wohl weniger an der AF-Geschwindigkeit, sondern mehr am eigenen Reaktionsvermögen. Da müsstest du schon mit dem Anflug rechnen und vorher die Kamera passend einstellen. Ich denke aber, in so eine Situation wirst du so schnell nicht mehr kommen, außer du provozierst sie, was auch nicht Sinn und Zweck sein sollte.

Wenn du ein gutes Tele für den Anfang willst, dann nimm ein Nikon AF-70-210 4-5.6. Nur noch gebraucht zu bekommen, kostet rund 100 Euro, ist ausreichend scharf und auch an einer analogen SLR gut zu gebrauchen. Falls du eines mit schnellerem AF brauchst, nimm die D-Version (kostet allerdings auch knapp das Doppelte).

Gruß

Christoph

Kommentar
N' abend Arno,

das sind ja gleich mehrere Paar Schuhe.....

Ich habe keine F90x, nur die sozusagen Vorgänger u. Nachfolger (F801s u. F100).

Wie Christoph schon schrieb, wenn du den Vogel im Focus hast, mag das gehen, Kamera ans Auge und soll klappen, eher nicht, egal og Stangen-AF oder AF-S.
I. d. R. ist AF-S schneller, es mag Ausnahmen geben. An einer F4 sind die meisten Stangen-AF-Objektive auch schnell, der AF-Motor der F4 muß reichlich PS haben.
Ich hab hier gerade eine Leihgabe von einem Freund, Sigma APO 3,5-4,5/70-210, AF eher lahm, optisch hervorragend, ich selbst habe den "großen Bruder" APO 4,5-5,6/75-300, AF noch lahmer, Bildqualität ebenfalls hervorragend. Beide Baujahr ca. frühe 90er Jahre, Zeitwert wohl in etwa in deinem genannten Rahmen. Wichtig ist das "APO", die gleichen Teile gab es seinerzeit auch ohne etwa zum halben Preis. Waren auch deutlich schlechter.

lg
Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten