AF NikkorAF 50 mm 1:1,4D an D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nordy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin neu hier.....und neugierig.

Nach Minolta 7000i und diverser digitaler Kompaktkameras bin ich bei der
D40X mit 18-55 un 55-200 mm VR gelandet. Lieferung: Anfang Februar.
Grund für meine Entscheidung war einfache Bedienung mit etwas anspruchvolleren Optionen.
Soweit habe ich mich schon eingelesen und weiß, daß bei dem 50 mm AF Objektiv nur manuelles fokusieren angesagt ist.
Seht Ihr da ein Problem ? oder sollte ich es machen ?

Gruß Günter
 
Anzeigen
Vielleicht schaust du dir auch einmal das Sigma 1.4/30 HSM an. Wird hier im Forum sehr gelobt und hat an der D40x AF.
 
Kommentar
Hallo Günter!

Erstmals willkommen im Forum.
Wenn du bereit bist manuell scharf zu stellen gibts keine Probleme. :)
Die Mattscheibe der D40 ist aber zur Beurteilung der Schärfe nicht erste Wahl.
Falls du wirklich viel manuell arbeiten willst würd ich sie tauschen (lassen)
 
Kommentar
Ich schliesse mich Andreas an. Das Sigma 30/1.4 ist Klasse. Von der Brennweite her passen die 30mm auch viel besser. 50mm sind oft zu lang.
 
Kommentar
Also ich komme mit meinem 50/1.8 an der D40 auch ohne andere Mattscheibe recht gut klar.

Ist nichts für schnelle Situationen aber das ist ja klar.
 
Kommentar
Erstmal willkommen hier, Günter.
Ich habe die D40 ohne x und das 50 /1.8. Ich bin sehr zufrieden damit. Hat ca. 100 Euronen gekostet. Kommt halt immer auf das Motiv an. Wie Michel schon gesagt hat, isses manchmal etwas lang, gerade wenn man unter mehreren Leuten im kleineren Raum mal Aufnahmen machen will. Da wünschte ich mir schon oft das 30er von Sigma. Aber ich hatte die Linse mal bei einem kleinen Konzert im Einsatz ...
:guckstdu: HIER
Ist aber auch alles leider wieder ne Kostenfrage.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Also ich komme mit meinem 50/1.8 an der D40 auch ohne andere Mattscheibe recht gut klar.

Ist nichts für schnelle Situationen aber das ist ja klar.

Kann ich nur bestätigen, die Qualität dieser Linse entschädigt für alles und preiswert ist sie auch noch.


Das 30/1,4 Sigma wäre natürlich genau ein "Normalobjektiv" an der D40x und hat eben den HSM, ist aber auch ein Stück teurer.

Von der Brennweite her ist m.E. das 50er allerdings (auch) vorteilhafter, wenn man gerne Portraits knipst.
 
Kommentar
Danke erst einmal für Eure Antworten und natürlich auch für die Bildbeispiele ( tolle Fotos).
Das mit der Brennweite eff. 75 mm und der langsamkeit war mir schon bewußt aber ich denke ich werde das "Risiko" eingehen, die Option mit einer anderen Mattscheibe läuft mir ja nicht weg, mir geht es halt um ein scharf zeichnendes lichtstarkes Objektiv als Ergänzung zum 18/55 bzw. 55/200.

Gruß Günter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten