AF Nikkor an digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bewi62

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling im Bereich Fotografie und hoffe Ihr könnt helfen.
Mein Frau und ich wollen eine Nikon digitale Spiegelreflex kaufen. Von meinem Vater kann ich 2 Objektive erhalten. AF Nikkor 24-50mm 1:3.3-4.5 und
AF Nikkor 70-210mm 1:4-5.6 .
Kann ich diese Objektive an einer Digi Kamera weiternutzen, und wenn ja welche würdet Ihr empfehlen ? Mein persönlicher Favorit wäre eine D80 . Würde auch eine DX 40 kaufen, falls die Objektive funktionieren würden.

Danke für Eure Antworten bzw. Ratschläge
 
Anzeigen
Bewi62 schrieb:
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling im Bereich Fotografie und hoffe Ihr könnt helfen.
Mein Frau und ich wollen eine Nikon digitale Spiegelreflex kaufen. Von meinem Vater kann ich 2 Objektive erhalten. AF Nikkor 24-50mm 1:3.3-4.5 und
AF Nikkor 70-210mm 1:4-5.6 .
Kann ich diese Objektive an einer Digi Kamera weiternutzen, und wenn ja welche würdet Ihr empfehlen ? Mein persönlicher Favorit wäre eine D80 . Würde auch eine DX 40 kaufen, falls die Objektive funktionieren würden.

Danke für Eure Antworten bzw. Ratschläge

Hallo,

an einer D40/D40x funktionieren die beiden genannten Objektive nur mit manueller Scharfstellung, weil bei der Kamera der mechanische Antrieb für den Autofokus wegrationalisiert wurde. An der D80 funktionieren sie beide.

Gruß,
Salmanazar
 
Kommentar
Bewi62 schrieb:
Mein persönlicher Favorit wäre eine D80 . Würde auch eine DX 40 kaufen, falls die Objektive funktionieren würden.

So richtig funktionieren sie nur an der D80. Das spricht erstmal gegen die D40X.