AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D an D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied

wieder mal eine Dummie-Frage: Ich trage mich mit dem Kauf des 1.4D oder 1.8D für die D40x. Auf der Suche nach Testergebnissen (eigentlich sinnlos, die Teile sind spitze) und Erfahrungsberichten konnte ich in verschiedenen Foren lesen, daß der Anbau selbst an D80 oder D200 problematisch sein soll (Kameras spielten danach Scheibe, Blende stand nur mit "F--" im Display usw.). Ich weiß, daß ich bei meiner Kamera dann manuell fokussieren muß, das wäre nicht meine Sorge. Kurz: Kann jemand einen problemlosen Einsatz eines der oder beider Objektive an der D40x bestätigen?

Danke für die Mühe.

P.S.: Ich gebe zu, langsam macht das Ding 40x süchtig :).

Edit: Als wie groß muß ich mir den Unterschied zwischen beiden Objektiven vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke für deine Antwort. Wie problematisch ist das Zielen mit der D40? Funktioniert wenigstens der Schärfeanzeiger?

Kommentar
Die Anzeige F-- kommt, wenn der Blendenring nicht auf kleinste Blende verriegelt wird und wird vermutlich deshalb von vielen D40-Usern berichtet, weil das ihr erstes Objektiv mit Blendenring ist und genügend erstmal darüber stolpern müssen.

Also, kein Grund zur Panik.

Maik

Kommentar
Das heißt also, dass das Objektiv an der kleinsten Blende (ca. 22) verriegelt werden muss, damit es anständig funktioniert??

Kommentar
Das heißt also, dass das Objektiv an der kleinsten Blende (ca. 22) verriegelt werden muss, damit es anständig funktioniert??
Ja, so ist das. Bei den kleinen Ds wird die Blende über das Einstellrad am Gehäuse gewählt. Damit das funktioniert muß am Objektiv die kleinste Blende eingestellt werden, sonst gibt es die o. g. Fehlermeldung. Bei den größeren Modellen kann man sich dann aussuchen ob man lieber mit dem Blendenring oder dem Einstellrad arbeiten möchte. Das ist übrigens auch keine digitale Eigenart, so läuft das bei Nikon schon seit gefühlten 15 Jahren.

Wie problematisch ist das Zielen mit der D40? Funktioniert wenigstens der Schärfeanzeiger?
Der grüne Punkt funktioniert. Mit einigermaßen Ruhe kommt man auch zu ganz guten Ergebnissen mit der manuellen Fokusierung, wenn's hektisch wird ist das nichts mehr für mich.

Gruß
Dirk

Kommentar
Also was ich jetzt nicht verstehe: Warum nehme ich bei dem Objektiv die kleinste Blende? Ist das nicht nachteilig für den Lichtdurchlass??

Kommentar
Also was ich jetzt nicht verstehe: Warum nehme ich bei dem Objektiv die kleinste Blende? Ist das nicht nachteilig für den Lichtdurchlass??

Nochmal: Du stellst am Objektiv die kleinste Blende ein. Das besagt aber nicht das du mit der kleinsten Blende photographierst. Das ist nur erforderlich damit du die Blende dann über das Einstellrad am Gehäuse auswählen kannst. Da steht dir dann selbstverständlich jede Blende zur Verfügung die das Objektiv kann, im Falle dieses 50ers also alles von 1.8 bis 22.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich schalte damit sozusagen die Blendensteuerung über das Objektiv aus und regle die Blende wie gehabt über die Kamera.
Alles klar, danke!

Kommentar
Hab mir zu meiner D40 letzte Woche auch das 50/1.8 besorgt. Ist sehr niedlich (von der Größe her) und passt damit auch ganz gut zur D40 :hehe:
Ich kann mir die beschriebenen Probleme der "Einsteiger" nicht erklären, denn als ich das 50/1.8 an meine D40 heftete und scharf stellen wollte, kam sofort die Meldung am Display, ich solle den Blendenring bei 22 "verriegeln". Das ist doch schwer zu übersehen, oder...?:fahne:

Noch eine Zusatzfrage: ich würde mich beim Fokusieren auch gerne auf den "grünen Punkt" verlassen. Dieser erscheint bei mir aber bei Einzelmessfeld=mitte dennoch beim "Durchdrehen" des Fokusrings ca. 3 mal, will heißen, er zeigt mir an 3 verschiedenen Stellen an einem statischen Motiv, dass er scharf wäre (ohne dabei auf ein anderes Motiv abzuweichen). Dies auch an Stellen, an denen das angepeilte Motiv freiäugig eindeutig unscharf ist. Hat da jemand eine Erklärung dafür? Wie gesagt - Messfeld ist statisch auf das unbewegliche große Motiv gerichtet...:nixweiss:

Kommentar
Oft hilft ein Durchlesen der Gebrauchsanleitungen!

Wenn viele Leute nicht gerne lesen, sehen wir ja was passiert: es gibt immer mehr G-Objektive ohne Blendenring! Die funktionieren, ohne dass man sich erst mit ihnen vertraut machen muss. Aber leider nur an den "neueren" Kameras.

Kommentar
Oft hilft ein Durchlesen der Gebrauchsanleitungen!

Wenn viele Leute nicht gerne lesen, sehen wir ja was passiert: es gibt immer mehr G-Objektive ohne Blendenring! Die funktionieren, ohne dass man sich erst mit ihnen vertraut machen muss. Aber leider nur an den "neueren" Kameras.

Ich weiß schon wie man einen Blendenring benutzt, denn damit habe ich auch mal fotografiert.
Ich wollte lediglich wissen wie das alte Objektiv mit der neuen Kamera zusammenspielt. Und das wär ja schon beantwortet worden!

Kommentar
Habe heute mein Nikkor AF 50 1,8D objektiv bekommen, die ersten Versuche finde ich vielversprechend.
Klar nichts für schnelle Schnappschüsse.......aber auch nicht zu schwierig "scharfe Ergebnisse" zu bekommen.

Gruß Günter

Kommentar
ich habs auch getan :D und bin super zufrieden damit an der d40, auch das mauelle fokosieren macht spaß

gruß

frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten