AF NIKKOR 35 mm 1:2D an einer Nikon D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yeahyeahilove

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich habe mir grade eine Nikond D200 bestellt. YES YES YES! (sorry, das musste sein - ich bin noch ganz euphorisch).
Bisher habe ich immer mit einer Nikon D70 fotografiert. Im Moment besitze ich ein Sigma 18-50mm und ein Sigma 55-200mm. An der D70 waren die wirklich ok und ich habe damit immer gerne Fotos gemacht.

Doch wie hat jemand hier im Forum mal zu irgendeinem Objektiv im Zusammenhang mit der D200 gesagt: "Das ist wie ein Monstertruck mit 20Zoll-Felgen..."

Ich möcht mir nun ein neues Objektiv zulegen. Das Nikon 35mm/1:2D klingt wirklich super.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Gibt es irgendeinen generellen Grund, das Objektiv nicht an der D200 (ich kann's nicht oft genug sagen!) zu benutzen?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination?

Ich würde es gerne, um den Geldbeutel zu schonen, gebraucht kaufen. Worauf soll ich da achten? Gibt es typische Fallen?

Woran erkenne ich, dass es das neue 35mm und nicht irgendein altes ist?

Vielen Dank im Voraus
und beste Grüße
Thore

Anzeigen
wenn du nicht so bald auf vollformat umsteigst, nimm auf jeden fall das neue 1,8er. soll wirklich eine geniale linse sein.
das af 2,0 x 35er ist nicht schlecht. muss aber um 1 blende abgeblendet werden.

und in der praxis ist es eigentlich auch eine dx linse - zwar für vollformat geeignet - aber selbst bei blende 4 absolut unbrauchbare ecken.

also spricht alles für´s 1,8 x 35 af-s
und das preis-leistungsverhältnis ist auch genial. billiger als sigma und das ist schon ein hit.

Kommentar
Hallo zusammen,
das das 35/2 bei Blende 4 absolut unbrauchbare Ecken hat, halte ich für ziemlich übertrieben. Habe lange mit der D200 und dem 35/2 fotografiert und fand es ab Blende 2.8 sehr ordentlich - an der D700 nutze ich es jetzt und da ist es auch sehr gut.
MfG Michael

Kommentar
Hier mal ein Beispiel mit dem 35er, der D200 und Blende 4. Kann man natürlich in der Größe nicht wirklich beurteilen.

picture.php

MfG Michael

Kommentar
an der d200 sind die ecken schon brauchbar. an der d700 nicht. da kommt es nicht mal ansatzweise an das neue af-s 1,4 x 50 ran.

Kommentar
Hallo Herbert,
bisher sind mir die Ecken beim 35er an der D700 nicht als sonderlich schlecht aufgefallen. Habe aber noch mal genauer hingesehen. Sicherlich sind die Ecken nicht ganz scharf und sicher kommt das 35er nicht an das 50er ran, aber unbrauchbar sind die Ecken nicht. Im äußersten Eckbereich sind sie schon recht unscharf. Vielleicht hattest du einfach Pech mit dem 35er.

picture.php

Hier eine Ecke bei Blende 4 mit der D700 - absolut unbearbeitet.
MfG Michael

Kommentar
Michael, deine Aufnahme scheint eher im Nahbereich aufgenommen worden zu sein. Ist das richtig? Das Objektiv hat eine deutliche Bildfeldwölbung, das muß man bei der Beurteilung der Schärfe flacher Motive berücksichtigen. Außerdem möchte der TO es an einer D200 einsetzen, da wären die Ecken - nach deinem Bild zu urteilen - schon gut im grünen Bereich.

Grüße
Andreas

Kommentar
weiß nicht wie weit du bei deiner testaufnahme weg warst und wie groß das bild tatsächlich ist.
beim abgebildeten ausschnitt ist von der fläche her ca. 1/3 unscharf und das, obwohl du schon 2 x abgeblendet hast. festbrennweiten sollten 2 x abgeblendet zur höchstform auflaufen, sonst haben sie aus meiner sicht keine daseinsberechtigung.

nochmal: auf dx ist das 2,0 x 35er absolut brauchbar. trotzdem wird das neue 1,8 x 35 besser sein und bei dem preis, würde ich ohne überlegen zum neuen greifen. selbst sigma verlangt mehr für seine linsen.

Kommentar
Nochmal, das Objektiv hat - wie die meisten nicht-Reproobjektive - Bildfeldwölbung. Wenn man Testtafelaufnahmen macht, dann muß man, um die optische Leistung im Randbereich zu sehen, entsprechend umfokussieren.

Grüße
Andreas

Kommentar
D steht für Distance und hat Relevanz bei der Blitzsteuerung, die da genauer möglich ist.
Helmut

Da fehlt doch noch was...

Die 3D-Matrixmessung kann nur arbeiten, wenn sie vom Objektiv Daten über die Entfernung des Objekts bekommt.

Ohne diese Informationen ist keine 3D-Matrixmessung möglich...

Also auf jeden Fall D kaufen.

Und der Unterschied zwischen D200 und D80 ist auch wesentlich größer als weiter oben dargestellt...
War auf jeden Fall ne gute Wahl, gerade für den Preis.

Greets

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten