Frage AF Nikkor 35-70 / 3.3-4.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aristoteles2003

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein AF Nikkor 35-70 / 3.3-4.5 ist defekt. Ich kann die Blendenlamellen nicht mehr schlißen. Sehr wahrscheinlich ist der Feder, der die Blendenbedienelement mit den Blendenlamellen verbindet heraus. Nun wollte ich nachfragen, ob jemand so etwas schon Mal repariert hat und wie man vorgeht. Irgendwie bekomme ich die vorderen Abdeckung nicht herausmontiert. Braucht man Spezialwerkzeug? Danke im Voraus.:mad:
 
Anzeigen
Hallo Beuteltier,

vielen Dank für den Tipp. Aber von Bajonett her nicht weit gekommen. Du hast ja einige Nikkors schon zerlegt, kannst Du mir weiterhelfen? Ich habe vom Bajonett her schon abmontiert, aber kam nicht mehr weiter. Das Bajonett konnte ich nicht komplett wegmachen, da ein Flexikabel ist, den ich nicht lösen kann. Gruß.:mad::mad:
 
Kommentar
Hallo,
habe nun wie beschrieben auch Bajonettkontaktblock gelöst und bin soweit gekommen, dass ich die Blenden per Hand auf und zu machen konnte. Die Lamellen ließen sich ganz leicht bedienen. Allerdings fiel mir auf, dass es zum schließen mit dem Federkraft allein nicht ganz ging. Weiter kam ich nicht mehr, weil mir das Know-How fehlt, wo und wie ich weitermachen soll. Da ich keine weitere Beschreibungen und Bilder sowohl hier im Forum, als auch sonst wo gefunden habe, habe ich das Obejektiv wieder zusammengeschraubt. Ich habe die Lamellen genau angeschaut, soweit es ging und hatte nicht das Gefühl, dass sie verölt sind. Es scheint mir so, wie wenn zu wenig Schmiermittel wäre. DANKE und Gruß.:mad::mad::mad:
 
Kommentar
Hallo!
Es scheint mir so, wie wenn zu wenig Schmiermittel wäre.
Zu wenig?
Da darf überhaupt kein Schmiermittel drin sein!

Wenn du das Objektiv zum Service bringst, kostet die Reparatur in etwa so viel, wie ein funktionsfähiges Gebrauchtes (ca. 50 Euro) kostet.

Wenn du das Objektiv in EBAY stellst, bekommst du dafür sicher noch mehr an Geld als es in dem Zustand eigentlich wert ist, da oft Bastler diese Objektive kaufen und selbst die Reinigung der Blende durchführen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten