AF Nikkor 300mm f/4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lemonsoda

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich hätte die Gelegenheit, an ein gebrauchtes AF Nikkor 300mm f/4 zu kommen (etwas älteres Stück).

Kann mir jemand Informationen zu diesem Objektiv geben? Die Suche mag leider die Begriffe 300mm f/4 nicht und was anderes kann ich schlecht suchen.... :p

Mich interessiert, wie gut oder schlecht die Linse optisch ist und ob man sie auch mit einem 1,5fach TC noch vernünftig verwenden könnte.
 
Anzeigen
Ich habe so'n 300 f/4 IF ED. Muß sagen das es eine wirklich gute Optik ist, für relativ kleines Geld. Ist zwar nicht so Lichtstark wie die 2.8er Riesen, dafür aber auch nicht so schwer und nicht so teuer. Die Bildqualität an meiner F 5 ist sehr gut. Habe es auch schon mehrfach mit nen 2 fach Kenkokonverter verwendet. Also, ich bin damit schon ganz gut zufrieden. Ein 300/2.8 wäre zwar noch schöner, kostet dafür aber auch das X fache. :)
 
Kommentar
Mich interessiert, wie gut oder schlecht die Linse optisch ist und ob man sie auch mit einem 1,5fach TC noch vernünftig verwenden könnte.

Eine hervorragende Linse mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis. Ich nutze das 300/4 an der D3oo. Auch zusammen mit dem Kenko 300 DG 1,4 erziele ich damit richtig gute Ergebnisse. Ggf. ein wenig abblenden. Mit TC gibt's ein paar CAs, ohne TC ist diese Linse einfach herrlich. Auch die Verarbeitung ist für die Ewigkeit.

Greif' zu & viel Spaß damit!

P.S.: In meiner Signatur findest Du einige Beispielbilder, die ich mit der Kombi D3oo + Nikkor 300/4 aufgenommen habe.
 
Kommentar
Optisch richtig gut, auch schon mit offener Blende. Der AF ist etwas lahm. Mit TC wird der AF schon sehr lahm.
 
Kommentar
Eine hervorragende Linse mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis. Ich nutze das 300/4 an der D3oo. Auch zusammen mit dem Kenko 300 DG 1,4 erziele ich damit richtig gute Ergebnisse. Ggf. ein wenig abblenden. Mit TC gibt's ein paar CAs, ohne TC ist diese Linse einfach herrlich. Auch die Verarbeitung ist für die Ewigkeit.

Greif' zu & viel Spaß damit!

P.S.: In meiner Signatur findest Du einige Beispielbilder, die ich mit der Kombi D3oo + Nikkor 300/4 aufgenommen habe.

Genau so isses. Hatte damals zwar nur die D200, aber mit TK 1.4 hatte ich keine Einbußen. Es war mir allerdings immer ein wenig zu lang und ich habe mich deshalb für ein 80-400 entschieden. Am langen Ende bereue ich es manchmal, da das Zoom flau wird und das 300er einfach nur super war.

Ich kenne die Preise nicht, aber wenn es i.O. ist, dann solltest du zu schlagen :up:
 
Kommentar
Habe gestern auch noch auf eines in der Bucht geboten, hatte aber abends keine Zeit die Auktion weiter zu verfolgen. Ist mir dann wegen 13 Euro durch die Lappen gegangen :frown1:
Allerdings weiß ich auch nicht wirklich ob ich mit der AF Geschwindigkeit glücklich geworden wäre :nixweiss:
Andererseits hätte man mit 430 Euro für so ein Objektiv auch nicht viel falsch gemacht.
 
Kommentar
Ich kann das Objektiv ebenfalls nur empfehlen. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Lichtstärke hat mir nie Probleme bereitet und die Abbildungsleistung wurde ja schon zur Genüge gelobt. Für eine so lange Tüte, finde ich es erstaunlich gut zu handhaben und wirklich gut ausbalanciert.
 
Kommentar
D200, AF 300/4 bei Blende 4 durch ein Gitter fotografiert.

picture.php
 
Kommentar
Kann Dir diese Linse einfach nur empfehlen, es macht einfach nur Spass damit zu fotografieren, habe für meine damals 400€ in der Bucht bezahlt, würde sie jederzeit wiederkaufen ...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Auch ich bin seit kurzem Besitzer dieser Linse und kann nur bestätigen - einfach TOP. Zu dem hier schon gesagtem möchte ich noch die Stativschelle erwähnen. Oft ein Schwachpunkt bei den grösseren Brennweiten. Nicht bei dieser Optik. Schwarz, breit, stark. Da bringt auch ne D300 mit Batteriegriff und Eneloops nix aus dem Gleichgewicht. Ich würde sie immer wieder kaufen. Bei Gelegenheit darf sie mal an der S5 zeigen was sie kann. Werde berichten.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Analog und an der D100 war ich sehr zufrieden, an der D3 bin ich nicht mehr so überzeugt. Hätte ich es nicht schon, würde ich die AF-S Variante bevorzugen.
 
Kommentar
Habe gestern auch noch auf eines in der Bucht geboten, hatte aber abends keine Zeit die Auktion weiter zu verfolgen. Ist mir dann wegen 13 Euro durch die Lappen gegangen :frown1:
Allerdings weiß ich auch nicht wirklich ob ich mit der AF Geschwindigkeit glücklich geworden wäre :nixweiss:
Andererseits hätte man mit 430 Euro für so ein Objektiv auch nicht viel falsch gemacht.

Meins hat damals ca. 300 EURO in der Bucht gekostet. Zwar mit einigen äußerlichen Gebrauchsspuren, aber die Optik ist voll ok!
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Linse auch an der D300 und bin ebenfalls ziemlich begeistert.
Mit meinem 1,7x Soligor Konverter sind die CA's allerdings unerträglich. Also für Konverter würde ich es nicht empfehlen. Solo aber echt TOP !!!
Um den Konverter endlich entsorgen zu können (in der Bucht nat.) hab ich mir kürzlich ein 500er günstig gebraucht gekauft. Das ist 'ne völlig andere Klasse als die Konverter-Kombi.

Übrigens mit der D300 ist der AF wirklich problemlos und schnell genug. Auch für fliegende Motive wie Möwen oder Flugzeuge. Allerdings nur solange man das Motiv mit dem AF-Sensor nicht verliert. Fängt die Mühle an zu pumpen, dann hat man verloren. 'Ist aber bei allen Tele's mit Stangen-AF so :hehe:.
Mit etwas Übung ist das aber kein Problem !

Die Ergebnisse sind auch bei Offenblende knackscharf. Dies ist übrigens das kleinste und leichteste 300er AF das Nikon je gabaut hat !!!

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Wieso, optisch hat sich da auch nix getan. Und das AF-S 300/4 hat nicht gerade den schnellsten Antrieb.

Das stimmt nicht. Das AF-S ist optisch neu gerechnet worden (AF --> 8 Linsen in 6 Gruppen, AF-S --> 10 Linsen in 6 Gruppen).

Der AF-S ist zwar nich der schnellste unter den AF-S Objektiven, hat aber den deutlichen Vorteil, dass man einen TC14E ohne großen Einschränkung bzgl. AF verwenden kann. Beim AF-Modell hat man eine MF Lösung oder mit Kenko Konverter eine unerträglich langsame und rappelige Angelegenheit. Das war damals auch der Grund, warum ich vom AF auf das AF-S umgestiegen bin.
Trotzdem stimmt es natürlich: Das AF bringt ordentliche optische Leistungen, ist robust gebaut und hat eine solide Stativschelle. Will man es regelmäßig mit 1,4x Konverter kombinieren ist es meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.

Gruß
Heiko

EDIT: Wolfgang war schneller...
 
Kommentar
Hier noch schnell ein Beispiel,
schnell mal 'rausgehalten:

picture.php

und hier der Crop:

picture.php

also für'n Spanner reichts doch locker, oder ? :D

Gruß

Wolfgang

P.S.: Die Bildqualität beim Hochladen ist einfach NUR bescheiden. Kann man da nichts ändern ? Ich mein ja nur - für'n Foto-Forum ?!?
 
Kommentar
Die Bildqualität beim Hochladen ist einfach NUR bescheiden. Kann man da nichts ändern ? Ich mein ja nur - für'n Foto-Forum ?!?

Bitte ganz einfach die - beim Hochladen in die Alben angezeigten - Höchstwerte für die Bildergröße einhalten. Ansonsten komprimiert die Albensoftware das Bild - und das geht zu Lasten der Bildqualität. Bei mir sind in den Alben beispielsweise Bilder in einer Größe von 347 KB bei bis zu 1024x1024 Bildpunkten erlaubt. Dein Bild vom 4/300 hat über 600 KB.
 
Kommentar
Hallo,
habe die Linse auch. Muss schon älter sein. Ich bekomme bei Blende 4 nur unscharfe
Bilder, egal ob Stativ oder 1/1000 an der D300. Die Schärfe die ich hier bei manchen Bildern sehe klappt bei mir erst ab Blende 8-10. Kann das Objektiv defekt sein ? Könnte der Nikon-Service daran etwas ändern ?

Thorsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten