AF Nikkor 28-200mm - Reperatur des Autofokus lohnenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JimmyKane

NF Mitglied
Registriert
Also. Es geht um folgendes Objektiv:

AF Nikkor 28-200mm 1:3.5-5.6D (nicht die neueste Generation)

Ich würde es sehr gerne an der D200 nutzen. Leider ist der Autofokus kaputt. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke höre ich den Autofokusmotor, der Ring zum Scharfstellen dreht sich allerdings nicht. Interessanterweise stellt das Objektiv einmal scharf, wenn ich vorher manuell auf den Nahbereich fokussiere und dann auf Autofokus stelle. Entweder er stellt dann tatsächlich einmal scharf (so auf 3m funktioniert das meistens), oder er geht einfach zur Unendlich-Einstellung.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass der Schaden eher geringfügig ist. Wer kann mir ungefähr sagen, wie viel eine Reperatur kosten würde und ob sich das lohnt. Ich habe festgestellt, dass das Objektiv deutlich schärfer abbildet, als mein sonst einziges Autofokus-Zoom AF Nikkor 35-135mm.

Ansonsten werde ich natürlich auch mal den Laden meines Vertrauens aufsuchen und mich da beraten lassen.

Vielen Dank schonmal
 
Anzeigen
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Dir nur der nächste Servicepoint o.ä. einen exakten Preis nennen kann und es hier bei reinen Vermutungen bleiben wird.
Und erst wenn Du von denen eine Preisangabe hast, kann man sagen, ob es sich lohnt oder nicht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hört sich an als wenn die AF-Kupplung am Objektib nicht richtig einkuppelt.
Kann man denn am Objektiv, Bajonetseitig etwas sehen, ich meine am AF-Antrieb?

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Also wenn ich am Einstellring drehe, dreht sich die "AF-Stange" erst ab der Hälfte mit. Genauer: Wenn ich von nah nach unendlich drehe, dreht sich die AF-Kupplung zunächst nicht, sondern erst nach "3m". Umgekehrt genauso: Von Unendlich nach nah dreht sich die AF-Kupplung zunächst nicht, sondern auch erst ab etwa "3m".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten