AF Micro Nikkor 60mm 1:2.8 / "D" oder nicht "D"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, ein günstiges
AF 60/2,8 MIKRO NIKKOR zu erwerben.
Allerdings handelt es sich um die Version ohne dem Zusatz "D".

Nun würde es mich grundsätzlich interessieren, wofür dieses "D" beim AF Micro Nikkor steht.
Ist das Auflösungsvermögen "schlechter" als bei der D-Variante?

Die ersten Testaufnahmen, die ich mit dem Objektiv an meiner D2x machen konnte, sind jedenfalls hervorragend. :up:

mfg kaiser
 
Anzeigen
Optisch is es gleich, nur der eingebaute Chip liefert bei den D-Objektiven auch die Distanz, sprich die Entfernung zum Motiv zurück, was Vorteile bei Blitzaufnahmen bringt.
 
Kommentar
Ok, dann weiß ich Bescheid! Blitz verwende ich ohnehin nur selten.

Vielen Dank für die rasche Antwort :up:
 
Kommentar
Optisch is es gleich, nur der eingebaute Chip liefert bei den D-Objektiven auch die Distanz, sprich die Entfernung zum Motiv zurück, was Vorteile bei Blitzaufnahmen bringt.

Das stimmt und daher würde ich ganz gerne die Frage des TE erweitern, weil Makro nun bislang eher nicht so mein Genre war. Also bei Makrosituationen, wie sehr kann die D-Steuerung (Entfernungsmessung in Verbindung mit Biltzsteuerung) zur Verbesserung der Blitzbelichtung beitragen? Ich komme drauf, weil es ja um andere (oft sehr viel geringere) Entfernungen zum Motiv geht, ggf. auch um Ringblitzen usw.
Ciao
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten