AF Micro Nikkor 105mm f/2.8 an der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas_

NF Mitglied
Registriert
So ich bin nach längerer Abwesenheit auch mal wieder bei euch! In diesem Sinne: Hallo an alle :)

Da ich (noch) Besitzer einer D40 bin und gerne mal ein paar Makroaufnahme versuchen möchte, habe ich mich auf dem Markt umgeschaut, was es so gibt. Jedoch nach längeren Recherchen bin ich zum Schluss gekommen, dass es ein gebrauchtes auch tut:

Zu Zeit meine ich das AF Micro Nikkor 105mm f/2.8 (non-d) wäre etwas für mich....

Meine Frage nun an euch: ist dieses Objektiv überhaupt für die D40 geignet? und wenn ich in naher Zukunft mal auf die d80 (oder so...) wechsle, kann ich dann den autofokus brauchen? Mir ist bewusst, dass der af bei der d40 nicht funktioniert, da der SWM fehlt, aber das ist mir eigentlich auch egal. in der makrofotografie ist der Af eh nicht so wichtig, oder?

Was meint ihr dazu? oder habt ihr mir evtl. andere vorschläge was die wahl des objektives anbelangt. PS: es muss nicht nikkor sein, jedoch eine anständige bildqualität sollte es schon liefern;-)

mfg thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,
alle Deine Vermutungen sind richtig. Objektiv passt an die D40 und es funktioniert alles, ausser de AF. Bei einem Body-Upgrade bekommst Du dann die AF-Funktionalität dazu.
Die Abbildungsqualität ist bei allen Herstellern bei Makroobjektiven durchwegs gut, insofern kann man jedes empfehlen. Auch die Brennweite des Nikkor ist ganz angenehm um universell Makroaufnahmen machen zu können, Blümchen, Insekten, Technik.
Viel Spaß damit.

CU
Stefan
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Makro-Objektive eignen sich ja nicht nur zur Aufnahme kleiner Objekte aus geringen Entfernungen, sondern sind auch hervorragend zum Beispiel in der Portraitfotografie einsetzbar. Daher solltest du dir schon überlegen, ob du nicht auf ein Objektiv wählst, das auch an deiner jetzigen Kamera autofokusfähig ist.

Mfg
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo rüdiger

danke für die antwort. ich dachte mir, dass ich das objektiv ausschliesslich für makroaufnahmen brauche, da ich noch das af-s 18-70mm 1:3.5-4.5G ED mein eigen nenne. und mit diesem bin ich bis jetzt in der portraitfotografie immer gut gefahren. was würde mir in dieser situation das makroobjektiv mehr bringen?
 
Kommentar
Hallo Thomas,

alleine die Möglichkeiten der stärkeren Abblendung durch die Blende 2.8 sind interessant, zusätzlich ist die Schärfeleistung der Makroobjektive und Festbrennweiten deutlich besser als die der Zoomobjektive der Kategorie
"Kit".

Mfg

Rüdiger
 
Kommentar
hallo thomas

das objektiv funktioniert an der d40! in einzelnen disziplinen ist es sogar besser als die vr- variante (siehe photozone). Ich selbst mache 95% aller makros ohne af und sebstverständlich kann man ein portrait auch ohne af hinbekommen. das ist eher noch einfacher, da das objekt stil hält - das vergnügen werden dir viele viecher nicht bereiten!
es gibt nur einen einzigen überlegenswerten bzw. prüfenswerten punkt: kommst du mit dem kleinen sucher der d40 klar? das kannst du ja aber auch jetzt schon ausprobieren, mach einfach mal mit dem 18-70 mf bilder. gelingt dir das ist die welt i.o., falls nicht lass es sein!
 
Kommentar
hallo andy

danke für den tip. muss sagen, dass es doch gar nicht so einfach ist, das objekt scharf zu stellen, aber ich denke ich hab für den anfang recht gute bilder hingekiregt. ich denke mal, dass es mit dem makroobjektiv ohnehin etwas leichter geht, da das objekt der begierte (als erstes mal blumen) grösser dargestellt werden.
 
Kommentar
Ich würde ebenfalls unterstreichen, dass AF in der Porträtfotografie nicht ungefährlich ist, weil nur allzu leicht die Schärfe dort landet, wo halt gerade ein AF Sensor aktiv ist. So besehen sind die Anforderungen recht ähnlich.

Noch ein Wort zu "alle Makroobjektive sind gleich gut":

Das liest man so oft, dass man diese Aussage mittlerweile als politisch korrekt ansehen muss. Aus rein optischer Sicht dürfte dies auch so sein. Je nach angestrebten Motiven können sich aber auch noch andere Anforderungen ergeben.

Eine Eigenschaft, die an der D40 unerheblich ist, aber an AF-fähigen Kameras durchaus von Interesse, ist die MF-AF Umschaltung. Diese ist bei Fremdobjektiven gerne durch axiales Verschieben des Fokusrings gelöst. An sich eine gute Sache und besser zu handhaben, als der MF-AF Schalter. Zumindest bei Tamron 180mm f/3.5 ist dies aber recht hakelig und erfolgt dies mit einem harten metallischen Klack. Das könnte das mühsame Anpirschen an scheue Objekte schnell zunichte machen. Da ist Silentwave/HSM natürlich der Kaiser, was allerdings nur das sehr teure Nikon VR und die Sigmas ab 150mm bieten. Ein weiterer Fall von "nicht alle gleich" in der Klasse über 105mm ist der Stativanschluss, der bei Tamron durch rutscht, bei Sigma bombenfest hält. Ebenfalls einen Test wert - leider kann ich wieder nur mit Erfahrungen zum Tamron 180 aufwarten - ist die Leistung im Fernbereich. Bei diesem Objektiv ist die Makroleistung sehr hoch, die Schärfe im Fernbereich aber deutlich unter dem AF-S VR 70-200mm und damit für eine Festbrennweite sehr schwach.

Das sind wie gesagt Erfahrungen mit bestimmten Objektiven und nicht notwendigerweise allgemeingültig. Wenn ich aber die Absicht hätte, so ein Objektiv zu kaufen, würde ich die Kandidaten auch nach diesen weniger gängigen Kriterien bewerten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten