AF Micro Nikkor 105 1:2.8 - plötzlich defekt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rocci

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Von jetzt auf gleich spinnt mein geliebtes 105er Nikkor.

Solbald ich an der D7100 oder der D810 mit besagtem Objektiv in den unendlich Bereich fokussiere, schaltet sich der Fokusmotor ab und die Blendenanzeige im Sucher springt von z.B. 2.8 auf den maximalen Blendenwert 32.
Innerhalb des Fokussierbereiches von Naheinstellgrenze bis knapp vor Unendlich funktioniert das Objektiv ohne Makel, ohne jeglichen Front- oder Backfucos.

Der Fokusmotor lässt sich nur dadurch reaktivieren, in dem man das Objektiv am Verstellring Manuell-Fokus/Auto-Fokus auf Manuell verstellt und mit der Hand den Fokusring minimal nach links dreht (ca. 2-3mm, eben in den Bereich unterhalb Unendlich). Dann hört man ein "Einrasten" und der Fokussierantrieb nimmt wieder sein Arbeit auf, nach dem der Verstellring M/A wieder auf A gestellt wurde.

Das Ganze verhält sich auch so, wenn ich Cam und Objektiv auf manuellen Fokus stelle. Dann erscheint im Sucherfenster beim Blendenwert "FF" im Unendlich Bereich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kontakte sind sauber und liegen nach meiner Auffassung auch korrekt an. Das Objektiv ist nicht gefallen oder war in irgend einer Form Feuchtigkeit ausgesetzt. Der Antrieb selbst ist sehr leise und unverändert schnell. Blendenring, Fokusring etc. funktioniert unverändert leichtgängig.

Gruß, Rocci.
 
Anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis! :up:


Scheint ja nicht unbekannt zu sein der Fehler (oder Schaden). Naja, das Gute daran ist, dass man(n) ggf. wieder einen Grund hat einen Ersatz zu kaufen. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten