AF-Messfeld bei der Bildwiedergabe.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Um dieses Messfeld geht es:
Fotografiere ich im AF-C Modus erscheint das Focus-Messfeld in der Bildwiedergabe immer an der richtigen Stelle.

Aber, ... wenn ich nach dem Focussieren den Bildausschnitt durch Schwenken verändere, erscheint in der Bildwiedergabe dieses Focusfeld nicht mehr an der "richtigen Stelle", es erscheint dort, wo das mittlere Focusfeld beim Auslösevorgang positioniert war.
Die Schärfe liegt aber korrekt an der richtigen Stelle.

Eigentlich habe ich die Anleitung gelesen ... habe ich etwas übersehen?
Im Wiedergabemodus irritiert mich das...

Ich fotografiere mit folgenden Einsteillungen:
1. AF-C
2. AF-On auf der AE/AL-Taste
3. Matrix
4. Auslöseknopf nur mit Belichtungsspeicher belegt
5. Einzelfeldmessung bzw. 3D-Messung.
 
Anzeigen
es wird immer nur das VERWENDETE MESSFELD in den metadaten gespeichert, niemals das tatsächliche fokusziel.
 
Kommentar
Da gibt's dann aber schon noch Unterschiede zwischen 3D-Tracking und Einzelfeld.

Ich gehe von der Situation aus, 3D-Tracking auch bei einem statischen Motiv einzusetzen
-Focus auf ein kontrastreiches Detail,
-keine herumspringenden Focusfelder,
-dann Autofocus-Taste loslassen, also quasi wie AF-S,
- Bildausschnitt verändern
- und dann auslösen.

Auch in diesem Fall befindet sich bei der Bildwiedergabe der Kamera das mittlere Autofocusfeld nicht auf dem zuvor focussierten Punkt sondern dort, wo es sich im Augenblick des Auslösevorgangs befand.
Genauso sieht es beim Schwenken im unter AF-C im S-Modus aus.
 
Kommentar
Ich habe übrigens den Eindruck gewonnen, dass das Schwenken des Bildausschnitts im 3D-Modus (Matrixmessung) mehr Schärfe beim statischen Hauptmotiv belässt als das Schwenken im S-Modus (AF-C, Matrixmessung), jedenfalls dann, wenn ich nur das mittlere Focusfeld benutze und nicht mit der Wippe und Auswahl eines anderen Feldes - das Schwenken verringere.
Aber so solltes doch auch eigentlich sein?!
 
Kommentar
Du solltest keine Begriffe durcheinander werfen, sonst kann Dir niemand folgen.

Was soll S-Modus bedeuten? 3D hieß für mich "3D-Tracking" und nicht "Matrixmessung".
Des Weiteren dachte ich, Du haben die AF-Taste mit dem Belichtungsspeicher belegt. Wie sollst Du damit dann den Fokus in AF-C speichern können, den Du ja allein auf dem Auslöser liegen hast.
Meines Erachtens spielst Du zu viel mit den Kameraeinstellungen herum ohne zu wissen, was das jeweils bewirkt. Das macht mich kusendull im Kopf und Dich selbst auch.
Und was die Matrixmessung mit der Schärfe des Hauptmotivs zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Vielleicht kriegst Du es ja hin einige Dinge zu trennen:

S-Modus ist für mich die Blendenautomatik (A-Modus = Zeitautomatik, usw.)

Matrixmessung, Integral- und Spotmessung sind Belichtungsmessmethoden, das Wort Modus hat da mEn nichts zu suchen.

AF-S und AF-C sind Autofokusvarianten für ruhende, bzw. sich bewegende Motive, auch da passt das Wort "Modus" irgendwie nicht. AF-C mit den Unterpunkten 3D-Tracking, Einzelfeld und dynamische und Messfeldsteuerung (Auto lass ich bewusst weg).
 
Kommentar
Was soll S-Modus bedeuten?
Vermutlich: AF-S

Ich verstehe ihn so, dass er nur über den AF-On Knopf (der auf die AE/AL-Taste gelegt ist) fokussiert.

Die Aussage sollte wohl sein, dass er bessere Ergebnisse erzielt, wenn er während des Verschwenkens AF-C mit 3D-Tracking verwendet (dabei AF-On gedrückt haltend), statt nach dem Verschwenken nicht mehr neu zu fokussieren, wenn zuvor nur zentral über AF-S fokussiert wurde.
Das wäre so auch zu erwarten (zumindest bei geringer Schärfentiefe), da ein Verschwenken nach dem Fokussieren, zu einer anderen Lage der Schärfeebene führt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Vermutlich: AF-S

Ich verstehe ihn so, dass er nur über den AF-On Knopf (der auf die AE/AL-Taste gelegt ist) fokussiert.

Die Aussage sollte wohl sein, dass er bessere Ergebnisse erzielt, wenn er während des Verschwenkens AF-C mit 3D-Tracking verwendet (dabei AF-On gedrückt haltend), statt nach dem Verschwenken nicht mehr neu zu fokussieren, wenn zuvor nur zentral über AF-S fokussiert wurde.

MfG Jürgen

Das klingt logisch und würde ja auch passen, aber warum das "Matrixmessung" in Klammern und in einem anderen Thread schreibt er, dass er den Auslöser zum Fokussieren verwendet und die einzige andere Taste (D750) für den Belichtungsspeicher.

Im Übrigen würde beim Verschwenken mit 3D-Tracking ja das Messfeld verschoben und später auch dort angezeigt, wo es hingewandert ist.
 
Kommentar
Du solltest keine Begriffe durcheinander werfen, sonst kann Dir niemand folgen.
...
Des Weiteren dachte ich, Du haben die AF-Taste mit dem Belichtungsspeicher belegt. Wie sollst Du damit dann den Fokus in AF-C speichern können, den Du ja allein auf dem Auslöser liegen hast. ...

... und gerade dachte ich, ich hab's verstanden ....

Nein ernsthaft jetzt:
Ich habe mich an Eure Empfehlungen gehalten (also nix AF/AE-Taste mit Belichtungsspeicher) - genau genommen bin ich WUXIs Angaben zu seiner Einstellung gefolgt.

So sieht jetzt meine Einstellung aus, mit der ich erstaunlich gut klar komme:
1. Matrixmessung als Belichtungsmessung.
2. Immer Kontinuierlicher Autofocus (AF-C).
3. AE/AF-Taste ausschließlich mit Autofocus aktivieren (AF-ON) belegt.
4. Als Autufocus Messsteuerung habe ich 3D-Tracking (meistens) oder die Einzelfeldsteuerung (gelegentlich) eingestellt.
5. Die Auslösetaste ist ausschließlich mit dem Belichtungsspeicher belegt, also kein Focusspeicher.

Mit der "AF-ON"-Taste komme ich gut zurecht:
Bei statischen Motiven focussiere ich mit der AE/AF-Taste (=AF-ON), Messteuerung 3D-Tracking, lasse sie dann los und löse anschließend aus.
Bei bewegten Motiven oder auch bei statischen, wenn das Hauptmotiv nicht im Bildmittelpunkt stehen soll, halte ich die o.g. "AF-ON" gedrückt und löse aus wenn der Focus-Indikator Scharfstellung signalisiert.

Mein Fehler diese Unklarheit. Über meine "zwischenzeitliche Entwicklung":fahne: habe ich Euch im Unklaren gelassen.
...und das funktioniert so gut, dass ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss, ich fotografiere nun, suche passende Motive und kümmere mich immer weniger um die zugrundeliegenden Einstellungen - ich bin begeistert.
 
Kommentar
Mit der "AF-ON"-Taste komme ich gut zurecht:
Bei statischen Motiven focussiere ich mit der AE/AF-Taste (=AF-ON), Messteuerung 3D-Tracking, lasse sie dann los und löse anschließend aus.
Bei bewegten Motiven oder auch bei statischen, wenn das Hauptmotiv nicht im Bildmittelpunkt stehen soll, halte ich die o.g. "AF-ON" gedrückt und löse aus wenn der Focus-Indikator Scharfstellung signalisiert.
Nur zwei Anmerkungen:
Wenn abzusehen, ist dass das AF-Feld beim Verschwenken aus der Mitte (Kreuz-Sensoren) wandert, dann sollte ein AF-Ziel mit horizontalen Kontrastkanten gewählt werden, damit auch die seitlichen AF-Liniensensoren ein Ziel finden.
Wenn Du für den AF-C Modus "Schärfepriorität" vorwählst, dann musst Du nicht auf das Aufleuchten des Focus-Indikators warten, sondern kannst direkt auslösen.

MfG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur zwei Anmerkungen:
Wenn abzusehen, ist dass das AF-Feld beim Verschwenken aus der Mitte (Kreuz-Sensoren) wandert, dann sollte ein AF-Ziel mit horizontalen Kontrastkanten gewählt werden, damit auch die seitlichen AF-Liniensensoren ein Ziel finden.
Wenn Du für den AF-C Modus "Auslösepriorität" vorwählst, dann musst Du nicht auf das Aufleuchten des Focus-Indikators warten, sondern kannst direkt auslösen.

MfG Jürgen

Danke für Deine Information. Das wusste ich nicht.
Im Augenblick bevorzuge ich hier die Einstellung Schärfepriorität.
 
Kommentar
Danke für Deine Information. Das wusste ich nicht.
Im Augenblick bevorzuge ich hier die Einstellung Schärfepriorität.
Die meinte ich auch (ich korrigiere das gleich) - klassischer Fall von verschrieben. :dizzy:
Wenn Du schon die Schärfepriorität vorgewählt hast, dann musst Du nicht warten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Die meinte ich auch (ich korrigiere das gleich) - klassischer Fall von verschrieben. :dizzy:
Wenn Du schon die Schärfepriorität vorgewählt hast, dann musst Du nicht warten.

MfG Jürgen

Ich fürchte nur, oder mache ich hier etwas falsch, in dieser Einstellung funktioniert die Schärfepriorität - ohne den "AF-ON" -Knopf zu drücken, nicht.:gruebel:
Schließlich wurde der Auslösknopf in der von mir beschriebenen Einstellung nur mit dem Belichtungsspeicher belegt.
 
Kommentar
Ich fürchte nur, oder mache ich hier etwas falsch, in dieser Einstellung funktioniert die Schärfepriorität - ohne den "AF-ON" -Knopf zu drücken, nicht.:gruebel:

Du hattest doch geschrieben:
...halte ich die o.g. "AF-ON" gedrückt und löse aus wenn der Focus-Indikator Scharfstellung signalisiert.
Da war noch von einer gedrückten AF-On Taste die Rede (also fortlaufender Fokussierung im AF-C Modus) und darauf bezog ich mich.

Schließlich wurde der Auslösknopf in der von mir beschriebenen Einstellung nur mit dem Belichtungsspeicher belegt.
Schärfepriorität bedeutet, dass die Kameras erst dann auslösen sollte, wenn der AF ein Ziel gefunden und scharf gestellt hat - daher sollte keine manuelle Kontrolle des Fokus-Indikators notwendig sein.
Bei der Auslösepriorität wird von der Fokussierung unabhängig, sofort auf den gedrückten Auslöser reagiert.
Liegt da vielleicht ein Missverständnis vor?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Du hattest doch geschrieben:

Da war noch von einer gedrückten AF-On Taste die Rede (also fortlaufender Fokussierung im AF-C Modus) und darauf bezog ich mich.


Schärfepriorität bedeutet, dass die Kameras erst dann auslösen sollte, wenn der AF ein Ziel gefunden und scharf gestellt hat - daher sollte keine manuelle Kontrolle des Fokus-Indikators notwendig sein.
Bei der Auslösepriorität wird von der Fokussierung unabhängig, sofort auf den gedrückten Auslöser reagiert.
Liegt da vielleicht ein Missverständnis vor?

MfG Jürgen



Du hast recht. Ich habe Dich hier missverstanden.

Wenn ich die "AF-ON"-Taste gedrückt halte ist alles ok.
Wenn ich dann diese Taste nicht drücke, löst die Kamera immer aus, auch, wenn das Motiv nicht scharf gestellt ist.
Aber anders kann es ja dann auch nicht sein, der Auslöse-Knopf ist vom Focus entkoppelt.
 
Kommentar
Wenn ich die "AF-ON"-Taste gedrückt halte ist alles ok.
Wenn ich dann diese Taste nicht drücke, löst die Kamera immer aus, auch, wenn das Motiv nicht scharf gestellt ist.
Aber anders kann es ja dann auch nicht sein, der Auslöse-Knopf ist vom Focus entkoppelt.

Die Entkopplung der Auslösetaste hat damit nichts zu tun!

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Wenn die Einstellung des AF auf AF-C ist und die alleinige Aktivierung des AF auf der AF-On-Taste liegt, so ist die "Schärfepriorität bei AF-C" nur dann wirksam, wenn und solange die AF-On-Taste gedrückt ist!
Ist die AF-On-Taste nicht (mehr) gedrückt, so kann jederzeit ausgelöst werden, auch wenn die Kamera keine Schärfe detektiert hat.
 
Kommentar
Die Entkopplung der Auslösetaste hat damit nichts zu tun!

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Wenn die Einstellung des AF auf AF-C ist und die alleinige Aktivierung des AF auf der AF-On-Taste liegt, so ist die "Schärfepriorität bei AF-C" nur dann wirksam, wenn und solange die AF-On-Taste gedrückt ist!
Ist die AF-On-Taste nicht (mehr) gedrückt, so kann jederzeit ausgelöst werden, auch wenn die Kamera keine Schärfe detektiert hat.

Danke für Deine Antwort.
So habe ich es auch verstanden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten