AF-Messfeld ändert sich während Serienaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nettelnik

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich gerade:

(D7200 mit 35/1.8 im AF-C Modus, 51 Messfelder, kein 3D Tracking eingestellt)

Ich wähle das mittige Fokusmessfeld und nehme eine Bildfolge (hier umherfliegende Insekten) auf. Danach steht das Fokusmessfeld (wie erwartet) immernoch in der Mitte. Schaue ich mir jetzt aber die Bilder an, zeigt sich, dass das Fokusmessfeld während der Serie mal um 1 Feld nach oben, mal nach unten, zur Seite - aber auch z.T. auch mal ganz nach außen gesprungen ist. Es gibt auch keinen Zusammenhang zum sich bewegenden Objekt und - wie gesagt - 3D Tracking war aus.

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Beste Grüße, Uwe
 
Anzeigen
(D7200 mit 35/1.8 im AF-C Modus, 51 Messfelder, kein 3D Tracking eingestellt)

Danach steht das Fokusmessfeld (wie erwartet) immer noch in der Mitte. Schaue ich mir jetzt aber die Bilder an, zeigt sich, dass das Fokusmessfeld während der Serie mal um 1 Feld nach oben, mal nach unten, zur Seite - aber auch z.T. auch mal ganz nach außen gesprungen ist.

Das ist im AF-C Modus normal, solange das real genutzte AF-Feld eines von den aktiven 51 Messfeldern entspricht. Das AF-Modul verfolgt ja sozusagen das von Dir ausgewählte Motiv über alle Messfelder hinweg und nutzt nach der Logik der Kamera dann das passende AF-Feld.

Das die Logik der D7200 unter Umständen nicht Deiner erwarteten Logik entspricht, das steht auf einem anderen Blatt. Zum Teil lässt sich das dieses Verhalten des AF-Feldes aber noch im Setup fein tunen (LockOn, etc.).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten