Frage AF-Leistung oberer Quadrant, außen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöle,

ich frage einfach noch einmal: Kann jemand bestätigen, daß die D810 bei 550mm aufwärts rechts/links oben/unten (außen) Probleme hat zu fokussieren? Sowohl bei meinem Tamron 150-600 als auch beim Sigma (C) ist das der Fall, hier die beiden rechts oben, außen. Die anderen Felder sind halbwegs i. O, wenn auch nach kurzem Suchen. Beide Objektive waren beim Service, beide wurden für ok befunden.

Danke im voraus für die Antworten.

P.S.: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß die Meßfeldgruppe scharfstellt, aber kein AF-Feld in der Aufnahme eingeblendet wird.
 
Anzeigen
Hallo,
die äußeren Meßfelder sind nur bis Lichtstärke 5.6 geeignet. Ab 550mm solltest Du mit Deinen Zoom diesen Wert bereits überschreiten! In der Bedienungsanleitung steht drin, welche Meßfelder noch bis Blende 8 geeignet sind.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Nein, derartige Angaben finde ich zur D810 nicht in der Bedienungsanleitung.

Egal. Heute ging die Kamera zum Service.
 
Kommentar
Außen sind keine Kreuzsensoren, ganz normal, dass es da schlechter geht mit so einem Zoom. Kein Grund, die Kamera zum Service zu schicken.
 
Kommentar
Hallo,
Nein, derartige Angaben finde ich zur D810 nicht in der Bedienungsanleitung.
sie verstecken diese Angabe etwas auf Seite 423, dort wird die minimal benötigte Lichtstärke der AF-Felder im Zusammenhang mit dem Einsatz von Tele-Konvertern aufgeführt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Na ja, zum einen reichte der Kontrast eines Zebras im prallen Sonnenlicht nicht, zum anderen gab es noch so etwas wie einen Wackelkontakt am Druckknopf für die Meßfeldauswahl -- jedenfalls sah das so aus.

Die D800 zeigte das Problem übrigens nicht, mit keinem der getesteten Objektive. Auch rechts unten und links oben und unten funktionierte der AF an der D810. Kurios.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten