AF-L Bin ich zu blöd???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smillin

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich bin relativer Foto Neuling und lerne gerade mit meiner D7000. Nun hakt es leider etwas in unserer noch recht frischen Beziehung :)
Wenn ich fokussiere, indem ich den Auslöser halb drücke (Autofokus) und danach den AF-L Button drücke (und gedrückt halte) müsste doch eigentlich der Fokus gespeichert sein, selbst wenn ich die Bildkomposition danach verändere, oder? Oder hab ich was falsch verstanden?
Funktioniert nicht und ich habe keine Ahnung, wieso... Das Handbuch hat mir noch nicht weitergeholfen. Was mach ich falsch?
Gruß, Alex.
 
Anzeigen
Hallo Alex,

wahrscheinlich liegt es ganz einfach daran, dass Du in den Individualfunktionen (unter Menu) unter "f5" für die Taste AE-L/AF-L die Option "Fokus speichern" nicht angewählt hast. Den Sinn der dort auszuwählenden Funktionen kannst Du im Handbuch auf Seite 232 nachlesen!

Ach ja: und viel Spaß im Abenteuer, die D7000 kann schon was!

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Ja, so einfach kann fotografieren sein :rolleyes: Vielen Dank Bernd!
Allerdings ist der Fokus jetzt auch gespeichert, wenn ich den Auslöser einfach nur halb gedrückt halte :confused: Soll das so? Ist mir nur recht, weil ich mit meinen "kleinen Frauenhänden" nicht so gut an den AF-L Button rankomme - aber so ganz kapier ich nicht, wieso das so ist...
Liebe Grüße und nochmals Danke,
Alex
 
Kommentar
Hallo Alex,

wenn Du den Einzelautofokus (AF-S) eingestellt hast, ist das normal, weil dann einmal scharfgestellt wird, wenn Du den Auslöser halb herunterdrückst. Bei AF-C und AF-A wird der Fokus idR nachgestellt, wenn sich der Gegenstand im Sichtfeld des AF ändert. Das kannst Du auf S. 97 des Handbuchs der D7000 näher nachlesen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten