AF-L auf Auslöser Legen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JensE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AE-L auf Auslöser Legen

Hallo Gemeinde,

in der Standardeinstellung wird durch Drücken auf den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, ja nur die Entfernung gespeichert. Wenn ich einen anderen Bildausschnitt wähle und die Belichtung des Objektes beibehalten möchte, muss ich ja die bekannte AE-L Taste zur Speicherung der Belichtung betätigen. Für meinen Geschmack von der Ergonomie her, etwas ungünstig.
Von daher meiner Frage. Macht es Sinn, die AE-L Funktion mit auf den Auslöser zu legen?

Danke und Gruß
Jens
 
Anzeigen
Hallo Gemeinde,

in der Standardeinstellung wird durch Drücken auf den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, ja nur die Entfernung gespeichert. Wenn ich einen anderen Bildausschnitt wähle und die Belichtung des Objektes beibehalten möchte, muss ich ja die bekannte AF-L Taste zur Speicherung der Belichtung betätigen. Für meinen Geschmack von der Ergonomie her, etwas unünstig.
Von daher meiner Frage. Macht es Sinn, die AF-L Funktion mit auf den Auslöser zu legen?

Hallo Jens,
du meinst hier glaube ich AE-L. Die AF-L Funktion ist nämlich standardmäßig beim Auslöser aktiviert.
Ob es Sinn macht, ist situationsbedingt abhängig. Nicht immer ist das Verhalten gewünscht, mit dem Fokus auch automatisch die Belichtung zu speichern, in den wenigsten Fällen sogar, würde ich behaupten. Bei mir liegt der Belichtungsspeicher nur auf der AE-L Taste.
 
Kommentar
Hallo Namensvetter,

deutsches D300 Handbuch, Seite 279, c1: Belichtungsspeicher - dort steht es beschrieben.

Gruß Jens

Hallo Gemeinde,

in der Standardeinstellung wird durch Drücken auf den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, ja nur die Entfernung gespeichert. Wenn ich einen anderen Bildausschnitt wähle und die Belichtung des Objektes beibehalten möchte, muss ich ja die bekannte AF-L Taste zur Speicherung der Belichtung betätigen. Für meinen Geschmack von der Ergonomie her, etwas unünstig.
Von daher meiner Frage. Macht es Sinn, die AF-L Funktion mit auf den Auslöser zu legen?

Danke und Gruß
Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,
du meinst hier glaube ich AE-L. Die AF-L Funktion ist nämlich standardmäßig beim Auslöser aktiviert.
Ob es Sinn macht, ist situationsbedingt abhängig. Nicht immer ist das Verhalten gewünscht, mit dem Fokus auch automatisch die Belichtung zu speichern, in den wenigsten Fällen sogar, würde ich behaupten. Bei mir liegt der Belichtungsspeicher nur auf der AE-L Taste.

...klar, AE-L (hab die Cam derzeit nich vor mir, nur die BDA). Ich persönlich finde diese Möglichkeit der Mehrfachbelegung des Auslösers wirklich hilfreich. Alternativ könnte ich anstatt den Bildausschnitt zu verändern, natürlich das Focus-Messfeld entsprechend platzieren ohne einen anderen Ausschnitt zu wählen. ZB. bei Portrait's.

Wo passt diese Vorgehensweise Eurer Meinung nach nicht bzw. was spricht dagegen?

@Namesvetter
Wo's in der BDA zu finden ist weiß ich. Trotzem Danke

Danke
Jens E.
 
Kommentar
[...] @Namesvetter
Wo's in der BDA zu finden ist weiß ich. Trotzem Danke

Danke
Jens E.
Was habe ich denn gelesen? War wohl doch ein Glühwein zu viel. :hehe:

Aber zurück zum Topic: Sinn macht es, wenn du viel mit Spotmessung fotografierst und dann verschwenken musst. Ich setzte diese Funktion für sowas öfters ein.

Gruß Jens
 
Kommentar
Alternativ könnte ich anstatt den Bildausschnitt zu verändern, natürlich das Focus-Messfeld entsprechend platzieren ohne einen anderen Ausschnitt zu wählen. ZB. bei Portrait's.

Wo passt diese Vorgehensweise Eurer Meinung nach nicht bzw. was spricht dagegen?

Gegen diese Vorgehnesweise spricht nichts. Nicht geeignet ist sie jedoch bei der Mittenbetonten Belichtungsmessung, die unabhängig vom gewählten AF Feld arbeitet und eben immer in der Mitte mißt. Um das scharfgestellte Objekt richtig zu belichten, müßte man daher erst messen und dann schwenken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten