Jetzt die Frage ob ich etwas übersensibilisiert bin? Kann auch sein, dass es vielleicht ein wenig dunstig gewesen ist und daher sich das Gefühl der Unschärfe einstellt.
ich möchte Dich nicht vom Gegenteil überzeugen, aber ich habe schon erlebt, dass der Service mehrere Anläufe benötigt hat.Die Kamera ist zusammen mit meinem Nikkor 1.8 85mm bei Nikon zur Kalibrierung gewesen und ich würde daher sagen, dass der AF in der Kamera durchaus vertrauenswürdig ist.
Es gibt Erfahrungswerte, die darauf hindeuten, dass sich eine starke AF-Feinkorrektur negativ auf die Arbeitsweise des AF auswirken kann (Genauigkeit/Reproduzierbarkeit, Tracking).Ich störe mich übrigens nicht an der +20 Korrektur. Die sind ja im Objektiv eingestellt und notfalls hab ich noch +20 in der Kamera zur Verfügung, also maximal eine +40, dass sollte reichen.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber mir scheint die linke Version minimal detaillierter/schärfer.hab den Test mit dem Stativ und Kontrast vs. Phasen-AF gleich mal vom Balkon aus gemacht und ich seh bei 1:1 Vergrößerung absolut keinen Unterschied.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber mir scheint die linke Version minimal detaillierter/schärfer.
Hast Du bei beiden Aufnahmen den Spiegel vor der Aufnahme hochgeklappt (MUP)?
Es gibt Erfahrungswerte, die darauf hindeuten, dass sich eine starke AF-Feinkorrektur negativ auf die Arbeitsweise des AF auswirken kann (Genauigkeit/Reproduzierbarkeit, Tracking).
Bei +/-10 ist man im sicheren Bereich, aber irgendwann (grob geschätzt: +/- 15), sollte man zumindest auf mögliche AF-Probleme achten und auch auf eine Dezentrierung testen.
Das kann ich mir schwerlich vorstellen, da die Korrektur sicherlich keine mechanische Veränderung nach sich zieht sondern nur ein Offset für den Ultraschallmotor darstellt. Der Phasen-AF sagt dem Motor: "bewege dich mal 100 Einheiten nach vorn" und der Motor macht dann halt anhand der internen Lookup-Tabelle 120 draus. Vielleicht bzw. hoffentlich macht er noch eine lineare Interpolation zwischen den verschiedenen Korrekturwerten für die einzelnen Entfernungen, aber mir fällt kein rationaler Grund ein, warum das den AF der Kamera bzw. die Reproduzierbarkeit beeinflussen sollte.
Andersrum wird ein Schuh daraus, wären die Kamera und/oder das Objektiv mechanisch perfekt justiert, würde keine AF-Feinjustierung benötigt.Das kann ich mir schwerlich vorstellen, da die Korrektur sicherlich keine mechanische Veränderung nach sich zieht sondern nur ein Offset für den Ultraschallmotor darstellt.
Größere AF-Feinkorrekturwerte sind bei den alten Stangen-AF Objektiven nicht so ungewöhnlich.Ich habe nur eine Optik bei der ich einen großen Korrekturwert benötige ,das 2/105 Dc mit Stangen AF (+18).
Andersrum wird ein Schuh daraus, wären die Kamera und/oder das Objektiv mechanisch perfekt justiert, würde keine AF-Feinjustierung benötigt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?