AF funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cyllaros

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

ich stehe vor einen Technischenproblem wo ich nicht weiter weiß.

Habe heute während einem kleinen Shotting im Freien einen Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera durchgeführt. Seit dem Funktioniert der AF nicht mehr sowohl mit Objektiven die über den Servo der Kamera gesteuert werden und Objektive wie zb. Sigma 70-200/2,8/ mit HSM.
Manuelles Fokussieren und sonst funktioniert die D200 ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand von auch eine Ahnung woran der AF Betrieb scheiter bzw. kennt einer von auch das Problem.

Danke für die Hilfe

Lg Roman
 
Anzeigen
Hallo Roman,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)

Wenn Du die Kamera vor Dich hältst, siehst Du rechts vor der Bajonettfassung ein Hebelchen, welches Du auf S oder C stellen kannst. Beide Einstellungen sind für den AF Betrieb der Kamera. Eine 3. Einstellung ist M für manuelles fokusieren. Vielleicht hast Du versehentlich beim Objektivwechsel das Hebelchen auf M gestellt, für manuelles focusieren. Das ist mir auch schon passiert.
 
Kommentar
Hallo Roman,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)

Wenn Du die Kamera vor Dich hältst, siehst Du rechts vor der Bajonettfassung ein Hebelchen, welches Du auf S oder C stellen kannst. Beide Einstellungen sind für den AF Betrieb der Kamera. Eine 3. Einstellung ist M für manuelles fokusieren. Vielleicht hast Du versehentlich beim Objektivwechsel das Hebelchen auf M gestellt, für manuelles focusieren. Das ist mir auch schon passiert.

Hallo Norbert,

Danke für den Tipp, aber das ist leider nicht das Problem. Die Einstellungen M/S/C habe natürlich überprüft.

Herzlichen Dank und Grüsse aus Wien:)
 
Kommentar
Sollte man einen Objektivwechsel nicht besser machen, wenn die
Kamera ausgeschaltet ist?

Vielleicht liegt's ja daran, das deine Kamera währenddessen ein-
geschaltet war ...
 
Kommentar
Sollte man einen Objektivwechsel nicht besser machen, wenn die
Kamera ausgeschaltet ist?

Vielleicht liegt's ja daran, das deine Kamera währenddessen ein-
geschaltet war ...


Hallo Stephanie,

ja du hast Recht aber im Eifer des Gefechtes vergisst man manchmal auf so was.
Vielleicht ist es ein Software mäßiges Problem?!?

lg Roman
 
Kommentar
Hallo Roman,

hast Du schon bei ausgeschalteter Kamera den ACCU herausgenommen, und nach einigen Minuten wieder eingesetzt? Danach probiere den AF noch einmal aus. Vielleicht hilft es.
 
Kommentar
Problem mit der Testversion von Camera Control gelöst!:D

Über die Besagte Software könnte ich den AF ansprechen, danach Funkoniert dieser auch wieder direkt über die D200.

Meiner Meinung nach, ein Software Problem der Kamera.

Der Versuch die Uhrenbatterie zu entladen brachte keinen Erfolg, da diese auch nach knappen zwei Wochen einfach nicht leer wurde.
Der Nikon Support hatte diesbezüglich auch keine Lösung.

Danke für die Tipps

lg Roman
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten