AF-Feinabstimmung (nicht nur D600)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jarulf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe meine D600 beim NSP gebraucht gekauft. Die Kamera hatte eine AF-Feinabstimmung mit einem Standardwert -8. Ich habe das so mal überprüft und fand, dass der Fokus so stimmt und danach praktisch vergessen und fotografiert.
Letztens bemerkte ich, dass bei einem Objektiv (24-85er AF-S) bei "Gespeicherter Wert" ebenfalls -8 stand. Warum weiß ich nicht. Bei allen anderen Objektiven stand dort kein Wert drin.
Ich wollte diesen Wert wieder löschen, was aber nicht ging. Allenfalls auf "0" stellen war möglich.
Nun zu meiner Frage, zu der mir auch die BDA keine zufriedenstellende Antwort geben kann: Ich habe es so verstanden, dass der Standardwert quasi eine leichte "Fehlstellung" seitens der Kamera generell für alle angesetzten Objektive um den eingestellten Wert korrigiert. Sollte es mal ein Objektiv geben, das auch eine leichte Abweichung hat, so kann ich dieses in Bezug auf den korrigierenden Standardwert nachjustieren. Beispiel: Wenn der Standardwert -8 und der gespeicherte Wert auch -8 ist, hätte ich dieselbe Wirkung, wenn ich den Standardwert auf -16 und den gespeicherten Wert auf 0 setzten würde (davon abgesehen, dass es dabei bei anderen Objektiven einen leichten Fehlfokus hätte). Denke ich da richtig? Geschieht die spezielle Objektivkorrektur in Bezug auf den Standardwert?
Und warum haben meine Objektive da keinen Wert, nur ein "-", drin, wenn ich - einmal einen Wert hineinbekommen- ihn nur noch auf "0" setzen kann.
 
Anzeigen
Der Standardwert wird von der Kamera nur berücksichtigt, wenn für das verwendete Objektiv kein Wert (also "--") vorgegeben wurde - sie können sich also nicht addieren.
Die beiden Werte sind zudem von ihrer Skala her nicht identisch, also -8 als Standardwert des Gehäuses, muss nicht einer Objektivkorrektur von -8 entsprechen (das wäre Zufall).

Ich halte es übrigens für sehr eigenartig, dass Dir durch einen NSP eine Kamera mit einer Standardkorrektur <> 0 verkauft wurde - da hätte ich auf jeden Fall nachgefragt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich halte es übrigens für sehr eigenartig, dass Dir durch einen NSP, eine Kamera mit einer Standardkorrektur <> 0 verkauft wurde - da hätte ich auf jeden Fall nachgefragt.

MfG Jürgen

Ja, Du hast recht. Aber die Kamera war neu, ich wollte los und fotografieren ... und es ging ja auch alles. Korrekt justiert wären die Bildergebnisse auch nicht besser gewesen. Beim nächsten check&clean werde ich mal nachhaken.

Erst einmal Dir, Jürgen und Hanner vielen Dank, da war wohl dann schon der Denkfehler bei mir und ich werde, jetzt den "gespeicherten Wert" erst einmal gleich dem Standardwert halten, wenn denn ein gespeicherter Wert vorhanden ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten