Frage AF DC-Nikkor 135mm 1:2D Streulichtblende klemmt?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe alle,

heute bin ich etwas an einem Türrahmen hängen geblieben und das AF DC-Nikkor 135mm 1:2D mit eingebauter Streulichtblende hat an genau dieser wohl einen kleinen Schlag abbekommen. Da die Streulichtblende aus Metall ist, ist diese wohl etwas unrund geworden. Äußerlich kann ich nichts feststellen, aber nun geht sie nicht mehr einzuziehen und klemmt (bomben-)fest. Für die Funktion des Objektivs macht das nichts, aber trotzdem stört es mich, da ich jetzt keine Filter mehr dran bekomme. Außerdem ist die Kompaktheit beim Transport beeinträchtigt.

Gibt es jemand mit Erfahrungen mit der Behebung des Problems? (Eventuell auch mit dem AF DC-Nikkor 105mm 1:2D; das dürfte diesbezüglich sehr ähnlich sein.)

Danke!
 
Anzeigen
Die Gegenlichtblenden der beiden DC-Nikkore entscheiden sich in einem Punkt von allen anderen eingebauten Gegenlichtblenden: Man kann sie nämlich durch Drehen in der ausgezogenen Stellung arretieren. Sie haben ein Gewinde!

Danke, das ist ja mal interessant. Hab ich nicht gewusst.

Ich habe das gleich mal ausprobiert und festgestellt, dass es leider eine ziemlich undurchsichtige Sache ist, denn man hat da keinen Anschlag und keinen Indikator der anzeigt wann man in welcher Stellung (arretiert oder lose) ist:nixweiss:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten