AF-D85 1,8 oder doch zum AF-S85 1,8 wechseln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuss1964

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

besitze das AF-D 85 1,8 an meiner D700.
Habe jetzt gelesen, dass das AF-S 85 1,8 schärfer abbildet und
vom AF besser ist.
Sollte ich mein AF-D verkaufen und auf das AF-S wechseln?
Beim 50 mm hat sich der wechsel vom AF-D 50 1,4 auf das AF-S 50 1,8 gelohnt!

Danke für Eure Meinung.
 
Anzeigen
Ich selbst habe das AF-S 85mm/1.4G an der D700 und bin damit sehr zufrieden.
AF Feinkorrektur jedoch ein Muss!
Ich habe meins gegen das AF-S 85mm/1.8G verglichen und schärfemäßig und AF-mäßig keinen Unterschied festgestellt. Der einzige Kommentar wäre: halt 2/3 Blenden Unterschied und das 1.4er noch eine winzige Kleinigkeit smoother im Bokeh..

Das AF-D 1.8er kenne ich nicht selbst. Ich glaube es ist eine Kleinigkeit weniger auflösend, im AF mindestens genauso schnell aber nicht immer so treffsicher wie das AF-S 1.8er.

Hier kannst du den Vergleich den DXO macht anschauen:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-f14G-on-Nikon-D700___823_441_752_441_388_441

Ob ein Tausch lohnt: Hängt von deinen Ansprüchen ab. Insgesamt ist es sicher etwas besser.

Hans
 
Kommentar
Ich hatte das AF-S 1.8/85 und die Bildqualitaet war top, das AF-D kenne ich nicht.

Allerdings habe ich meine AF-D 2/35 und AF-D 1.8/50 gegen AF-S 1.8/35 und AF-S 1.8/50 ausgetauscht, als mein neues Gehaeuse keinen Motor mehr hatte und dazwischen lagen Welten, vor allem bei Offenblende.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Das AF 85 1.8 D habe ich an meiner D700 verwendet und jetzt verwende ich es an der Df.

Ich bin mit der Leistung des Objektivs nach wie vor sehr zufrieden und sehe daher keinen Anlass, es gegen das neuere AF-S Objektiv auszutauschen.

Und nicht zuletzt: Das AF D ist noch solide alte Nikon-Qualität - made in Japan.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Bei den 1,8/85ern ist der Unterschied sehr klein. Wenn Du es gelegentlich mal einsetzt, lohnt sich die Neuanschaffung des Af-S kaum. Wenn Du hingegen fast ausschließlich Portraits mit 85 mm fotografierst, würde ich das Af-D noch mit dem Af-S ergänzen, je nachdem, was Du fotografierst, passt mal die Anmutung des einen besser, mal die Anmutung des anderen. Für Ziegelsteinmauern ist das neue besser, weil es etwas schärfer abbildet.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir am Samstag ein altes AF Nikkor 85 mm 1:1,8 Objektiv gekauft und bin sehr begeistert. Es macht sich wunderbar an meiner D7100.
Es ist noch Made in Japan, wunderbar schwer und fühlt sich sehr wertig an. Zudem hatte der Vorbesitzer es offenbar sehr pfleglich behandelt. Es fühlt sich wie neu an, keine Kratzer, einfach nichts. Auch an den Fotos kann ich bislang nichts auszusetzen.
Was mich jetzt interessiert: ich finde über das Objektiv so gut wie keine Informationen im Netz. Ich finde nur Infos zum 1,8D Modell. Was bedeutet das D? Ich habe dieses Objektiv, ohne D.
 
Kommentar
Sollte ich mein AF-D verkaufen und auf das AF-S wechseln?

Kommt drauf an:

Bist du mit dem AF-D unzufrieden? Zu geringe Schärfe bei Offenblende (oder sonst) bei deinen Fotos? (Nicht bei irgendwelchen Labormessungen!)
Dann ja.

Hast du Geld zuviel? ;)
Dann ja.

Oder kannst du das vorgesehene Geld für andere Ausrüstungsteile sinnvoller einsetzen?
Dann nein.
 
Kommentar
Ich bin mit dem AF-D an der D700 nicht warmgeworden. Das lag aber daran, dass mir die Bilder (Farbton, Lichter) - vor allem im Vergleich zu den anderen Objektiven - nicht gefallen haben. Schärfe war kein Problem.
Habe daher auch einen Wechsel erwogen, aber da ich sowieso selten (im Vergleich zum 50er) damit fotografiert habe, musste es ersatzlos gehen.

Wenn du mit deinem Exemplar zufrieden bist, behalte es.
 
Kommentar
An der D700 sollte auch das AF-D 1,8/85mm eine gute Figur machen.

An der D800 hat man bei offenen Blenden schon einen Unterschied sehen können. Sowohl bei Schärfe als auch bei CA (longitudinal) ist das neue Objektiv schon besser.

In Sachen Anfassgefühl ist allerdings die AF-D Linse schöner.

Leicht abgeblendet nehmen sich beide Optiken nicht mehr viel.
 
Kommentar
Lustig, ich komme mit einer Frage, die eigentlich nichts mehr mit der Threaderöffung zu tun hat und schon kommen zwei Leute und antworten auf die Frage, die vor 8 Monaten zuletzt behandelt wurde. :D:D
 
Kommentar
Hallo Mike

Was mich jetzt interessiert: ich finde über das Objektiv so gut wie keine Informationen im Netz. Ich finde nur Infos zum 1,8D Modell. Was bedeutet das D? Ich habe dieses Objektiv, ohne D.

D-Objektive können die eingestellte Entfernung an die Kamera übermitteln. Welche Einschränkungen das Fehlen dieser Information für die Programme Deiner 7100 genau bedeutet, sollte im Handbuch der Kamera beschrieben sein; wenn ich mich nicht irre, dann hat das vor allem Einfluss auf die Blitzbetriebsarten.

Informationen zu dem Objektiv findest Du im Netz übrigens, wenn Du explizit nach "non-D" suchst, also z.B. mit "nikon 85 1.8 non-d".

Grüße
 
Kommentar
Lustig, ich komme mit einer Frage, die eigentlich nichts mehr mit der Threaderöffung zu tun hat und schon kommen zwei Leute und antworten auf die Frage, die vor 8 Monaten zuletzt behandelt wurde. :D:D

Lustig. Warum machst du dann nicht einen eigenen Thread auf, wenn du schon selbst weißt, dass deine Frage nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat?
 
Kommentar
Lustig. Warum machst du dann nicht einen eigenen Thread auf, wenn du schon selbst weißt, dass deine Frage nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat?

Na ja, mit nur wenig Fantasie kann man schon einen Bezug zum Thread herstellen. Ich bin es auch von anderen Internetforen gewöhnt, daß man mit Threaderöffnungen etwas sparsamer umgeht, was ich grundsätzlich für richtig halte der Übersichtlichkeit wegen.

Und im Grunde ist meine Frage ja schon beantwortet. Wenn ich dafür jetzt einen extra Thread aufgemacht hätte, hätte sich garantiert auch wieder jemand beschwert.
 
Kommentar
Na ja, mit nur wenig Fantasie kann man schon einen Bezug zum Thread herstellen. Ich bin es auch von anderen Internetforen gewöhnt, daß man mit Threaderöffnungen etwas sparsamer umgeht, was ich grundsätzlich für richtig halte der Übersichtlichkeit wegen.

Und im Grunde ist meine Frage ja schon beantwortet. Wenn ich dafür jetzt einen extra Thread aufgemacht hätte, hätte sich garantiert auch wieder jemand beschwert.

Was da übersichtlicher sein soll, erschliesst sich mir zwar nicht. Da könnten wir ja gleich nur einen einzigen Thread machen...
Und im Grunde hätte ich(und die zwei anderen) deine Frage auch beantworten können, aber uns fehlte leider die Übersicht.
Na ja, und jetzt hat sich ja auch so jemand beschwert :motz:
 
Kommentar
Hmh, das Thema ist zwar eher aufgewärmt als aktuell. Aber ich gebe trotzdem mal kleine Bildvergleiche dazu. Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderem.
Ich liebe das AF-D und habe mir das AF-S gekauft um es dann aber wieder wegzugeben. Das AF-S ist optisch einen Tick besser. Es ist in den Randbereichen schärfer. Es ist Kontrastreicher und hat das etwas gefälligere Bokeh. Die Farbgebung finde ich beim AF-D natürlicher. Die Weichzeichnung bei Offenblende in den Randbereichen des AF-D kommen Portraitaufnahmen oft sehr entgegen. Meine Entscheidung das Af-D zu behalten war schnell getroffen. Wenn ich upgraden wollte, dann würde es ein f1.4 werden.

Nun die Beispiele:

picture.php


picture.php



Und hier noch mal mit F1.8

picture.php


Alle Bilder sind in Photoshop ohne schärfen verkleinert worden.
 
Kommentar
Hallo,

besitze das AF-D 85 1,8 an meiner D700.
Habe jetzt gelesen, dass das AF-S 85 1,8 schärfer abbildet und
vom AF besser ist.

Wenn du damit zufrieden bist kannst du es behalten. Ich habe das AF-D 85/1.4 seit 1998 (damals zur F5 gekauft) und freue mich noch immer über das wunderbare Bokeh. Die Schärfe sitzt auch mit der D4 und D810 perfekt.


Beim 50 mm hat sich der wechsel vom AF-D 50 1,4 auf das AF-S 50 1,8 gelohnt!

Genau das habe ich auch gemacht, aber beim AF-D 50/1.4 hatte ich immer das Gefühl wie wenn ein Weichzeichner bei f1.4 bis f2.0 auf dem Objektiv ist. Das AF-S 50/1.8 ist eindeutig besser.
 
Kommentar
Die Vergütung bzw. Entspiegelung der modernen G-Objektive hat bei Gegenlicht ihre Vorteile, auch die Randschärfe hat zugenommen. Bei guter und kontrastreicher Beleuchtung leicht abgeblendet siehst Du keinen Unterschied zum AF-D Objektiv.
 
Kommentar
Ich habe das AFD gegen das AFS für die D800 ausgetauscht und bereute es nich. Der Autofokus des AFS ist viel schneller und genauer. Die Reflexionen bei Gegenlicht beim AFS sind stark, beim AFG minimal.

Ob das AFS einen Trick schärfer ist kann ich nicht sagen. Das AFS ist auch sehr gut.

Bei starkem Gegenlicht und offener Blende zeigen beide Objektive rot/grüne Farbsäume ausserhalb des Fokusses. Dieser chromatische Fehler ist z.b. bei den neuen Sigma ART Festbrennweiten besser korrigiert. Im Druck ist das kaum sichtbar, am Bildschirm auch ohne grosses Reinzoomen aber schon. Man kann das aber in LR meistens gut entfernen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten