AF-D50 1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuss1964

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hatte meine D700 mit dem AF-D 50 1,4 kürzlich beim Nikon Service in Köln weil meiner Meinung nach die Bilder nicht richtig scharf wurden.
Man hat einen ganz leichten Fehlfokus an der D700 korrigiert und mir gleichzeitig gesagt, dass das AF-D 50 1,4 einen Fehlfocus von -40 hätte. Ein AF-D Objektiv könne man nicht korrigieren und die D700 entsprechend nur auf Fokuskorrektur bis -20 stellen.
Da ich sehr viel Wert auf knackscharfe Fotos lege würde ich nun gerne das AF-D gegen das AF-S tauschen.
Habe aber nun auf Amazon und anderen Foren gelesen, dass das AF-S 50 1,4 nicht so scharf wäre und einen sehr langsamen Autofocus hätte.

Bin jetzt hin und hergerissen.
Habe manchmal das Gefühl die Fotos mit meiner D90 würden schärfer als die mit der D700.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Dietmar
 
Anzeigen
Da ich sehr viel Wert auf knackscharfe Fotos lege würde ich nun gerne das AF-D gegen das AF-S tauschen.
Habe aber nun auf Amazon und anderen Foren gelesen, dass das AF-S 50 1,4 nicht so scharf wäre und einen sehr langsamen Autofocus hätte.
Hallo Dietmar,

als knackscharf würde ich mein 1,4er AF-S wirklich nicht bezeichnen. Offenblendig schön weich ;), ab 2,0 zu gebrauchen und ab 4,0 gut. Über Allem liegt aber - wie soll ich sagen - ein gewisser, aber angenehmer Touch. Genau deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Der AF ist nicht der Schnellste, das stimmt, aber recht sicher. Sicherer als beim AF-D, welches ich davor zum Testen hatte - jedenfalls bei Raumbeleuchtung.
Ob ich dir dazu raten würde: ich denke nicht.

Vielleicht vermittelt dieses willkürliche Foto, was ich mit diesem Touch meine:

Blende 2,0
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=26128&pictureid=430540

100%-Crop:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=26128&pictureid=430539
 
Kommentar
Habe aber nun auf Amazon und anderen Foren gelesen, dass das AF-S 50 1,4 nicht so scharf wäre und einen sehr langsamen Autofocus hätte.

Das kann ich bestätigen, der AF des 50er 1,4er AFS ist zwar präzise aber lahm, ich hab mir deshalb seinerzeit das AF-D 50er 1,4er angeschafft, meins ist auch recht gut, der Fokus sitzt, ggf. schaust Du Dich mal nach einem anderen um oder steigst auf das 1.8er AF-D um, da gibt es deutlich weniger Streuung wie es scheint und es ist wirklich sehr gut. Eine Alternative wäre noch das Sigma 50er 1,4er, das wirklich sehr gut sein soll.

Tschö
Christian
 
Kommentar
Kann nur für mich, nicht für den TE sprechen:

Für Mimik und Gestik z.B., da macht ein Augenblick eine Ewigkeit aus!

Tschö
Christian
 
Kommentar
Hallo,

dei AF Geschwindigkeit steht nicht so in Vordergrund. Möchte einfach nur superscharfe Fotos haben.
Man ließt sehr unterschiedliche Dinge. Die einen sind mit der Abbildungsleistung superzufrieden, andere nicht.
Ich denke ein Vorteil wäre dass man die Kam und das Objektiv aneinander anpassen kann. Das geht leider mit dem AF-D nicht.

Bin im Moment sehr unschlüssig.
 
Kommentar
Bei meinem AF-D 50/1.4 sass zwar der Fokus perfekt aber die Ergebnisse waren erst abgeblendet auf F2.0 richtig scharf. Ich habe es verkauft und anstelle dessen das AF-S 50/1.8 gekauft. Das ist schon ab Offenblende scharf.
 
Kommentar
Ich sehe da jetzt nicht den Grund vom 1.4 er auf das 1.8 er zu wechseln.
Ob das Teil richtig scharf ist bei 1.8 oder 2.0, so what? :cool:

Dafür machst du mit dem 1.4 er noch Bilder mit 1.4, die du mit deinem 1.8 er nicht mehr hinbekommst. :D

Unter anderem waren es deine Beispielbilder http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1123643-post11.html die mich bewogen haben, das 1.4 er zu kaufen. :up:

Wenn man noch kein 50 er hat, dann könnte man sich vielleicht für das 1.8 er entscheiden. Vielleicht!
 
Kommentar
Da ich sehr viel Wert auf knackscharfe Fotos lege würde ich nun gerne das AF-D gegen das AF-S tauschen.
Ich habe nach langem Zögern kürzlich mein Nikon AF-D 50mm 1.8 gegen ein Nikon AF-S 50mm 1.4G getauscht. Letzteres war gebraucht, für mich jedoch aus zuverlässiger Quelle; Zuzahlung meinerseits 210 Euros (1.8D verkauft, 1.4G gekauft).
Ich habe beim Nikon AF-S 50mm 1.4G wenig zu meckern. Die Abbildungsleistungen sind etwa so wie von mir erwartet und wie in zahlreichen Tests beschrieben. Bei Restlicht/Available Light/abends und nachts macht es richtig Freude, denn es kann ja Blende 1.4
Dennoch sind mir so ein paar Besonderheiten am Nikon AF-S 50mm 1.4G aufgefallen, die ich hier kurz darstellen möchte (alles an Nikon D3):
AF Geschwindikeit: Eine Geschwindigkeitswunder ist das 1.4G schon nicht. Für meinen Bedarf ist es jedoch schnell genug.
Fokus Shift: Bei meinem Exemplar ist von leichtem Frontfokus in sehr nahen Nahbereich bis leichtem Backfokus im etwas entfernteren Nahbereich alles dabei. Das macht Arbeiten mit Blende 1.4 anspruchsvoll aber nicht unmöglich.
Schärfe bei Blende 1.4: Im Nahbereich schöne Schärfe (nicht knackscharf, eher duftig) bei meinem Exemplar, alles natürlich unter Berücksichtigung des vorher beschriebenen Fokus Shift; Blende 1.4 ist gut nutzbar und gestalterisch möglich. Ab, sagen wir mal einer Entfernung von 10 - 15 Metern bis Unendlich ist mein Exemplar bei Blende 1.4 nicht scharf, sondern weich bis sehr weich; Blende 1.4 im Fernbereich nur sehr eingeschränkt nutzbar. Mit dieser Charakteristik kann ich gut leben, da im Fernbereich von mir zumeist ohnehin etwas abgeblendet wird.
Schärfentiefe bei Blende 1.4: Die von mir durchaus geschätzten Veröffentlichungen unter www.photozone.de kann ich in diesem speziellen Punkt nun so gar nicht nachvollziehen. Photozone warf dort die Frage auf, was denn mit diesem Objektiv bei Blende 1.4 überhaupt abgebildet werden kann, weil die Schärfentiefe so dünn sei. Mein Praxis zeigt für mich daß Blende 1.4 sehr wohl nutzbar ist, besonders für mich im mittleren Nahbereich. Mein Bildergebnis ist dann häufig von einer leicht überstrahlten Duftigkeit, die ich gerade dabei bin besonders zu schätzen.
Insgesamt bin ich mit meinem Nikon AF-S 50mm 1.4G recht zufrieden. Ob der Tausch 1.8D gegen 1.4G tatsächlich notwendig war, möchte ich nicht diskutieren (schon gar nicht mit meinem Ehepartner). Blende 1.4 ist für mich aber schon eine tolle Sache.
Für knackscharfe Bilder empfehle ich jedoch was anderes (Makros aller Art, Nikon AF-S 85mm 1.8G, Sigma 35mm 1.4 Art usw.) oder Abblenden auf 2.8 oder kleiner.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten