AF D300 versus D2x(s)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich einen Teil meiner Bilder verkaufe und dort höhere Auflösungen höhere Verkaufspreise bringen (können), habe ich mich nun zum Kauf einer D2x(s) bzw. D300 durchgerungen.
Da ich die Masse meiner Bilder bei ISO-Werten zwischen 100-400 mache, spielen die Rauschwerte bei höheren ISO-Werten für mich persönlich nicht die entscheidende Rolle.
Die Haptik beider Kameras kenne ich, so dass sich mir da ebenfalls keine Fragen stellen. Gleiches gilt für den Monitor.

Was mich aber interessiert und was in den Vergleichen, die ich hier bisher gelesen habe, etwas kurz kam, war der AF und dessen Präzision. Das AF Layout (Verteilung der Kreuzsensoren) bei der D2x gefällt mir besser, weil weiter über das Bildfeld verteilt. Die generelle Abdeckung mit Sensoren (Kreuz- und Liniensensoren) ist bei der D300 besser.
Die AF-Geschwindigkeit beider Kameras ist für mich zweitrangig, da hat mir bisher die D200 mehr als gereicht.

Meine Erfahrung mit analogen Canon und Nikon-Kameras hat mich aber vorsichtig werden lassen, was die Menge der Sensoren anbelangt. Der 45 Feld Sensor vieler EOS Top-Modelle hat mich in der Präzision z.B. weniger überzeugt als der Sensor der EOS-1 (nur ein Kreuzsensor) oder der F5.

Daher meine Frage: Wie schätzt ihr (die ihr beide Kameras kennt) die Präzision des AF der D2x verglichen zur D300 ein. Nehmen die sich nicht viel oder hat das ältere System vielleicht sogar Vorteile, weil die Kreuzsensoren nicht nur im Zentrum liegen.
Für Einschätzungen von Praktikern wäre ich dankbar.
 
Anzeigen
Hallo Chris.

Ich habe lange D2 (H, Hs und Xs) benutzt und dann auf die D300 gewechselt. Da meine Motive weitgehend dieselben geblieben sind, habe ich einen recht guten, wenn auch natürlich nicht wissenschaftlich exakten Vergleich.

Der AF von D2 und D300 arbeitet ein wenig anders. Die D2 "springen" in die Schärfe, treffen meist auch, und halten die Schärfe dann sehr gut. Die D300 fährt den Schärfepunkt sanfter an und muß kaum nachregeln. Einen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich in der Praxis nicht feststellen. Die Verfolgung von Motiven gelingt der D300 aufgrund der höheren Dichte der Sensoren nach meiner Erfahrung besser.

Obwohl ich die Haptik der D2-Serie liebe und die D300 - trotz des deutlich verbesserten MBs gegen dem MB-D200 - da bei weitem nicht herankommt (rein subjektiv, versteht sich), empfehle ich dennoch die D300.

Der Grund ist die geniale AF-Feinjustierung der Objektive. Im WW-Bereich, gerade bei Zooms, ist das natürlich schwierig bis sinnlos. Aber bei meinem Telezoom (80-200 AF-S) konnte ich die Feinjustierung nutzen. Beim 17-55 am langen Ende auch. Die Ergebnisse sind durchweg besser als bei meinen D2-Modellen, obwohl drei von vier meiner D2's zum Justieren bei Nikon waren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Bilder zu meinen Erfahrungen kannst Du hier sehen: www.pbase.com/mattes

Grüße

Mattes
 
Kommentar
danke Rainer und Mattes,

dass so ein Thema kontrovers diskutiert wird, zeigen ja die anderen Threads zu D300/D2xs. Aber hier sind das zumindest ja schonmal zwei Äußerungen, die in Sachen AF in eine ähnliche Richtung gehen. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten