Af-d 85/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
funktioniert das 85/1.4 mit einem 2fach Konverter von Kenko? Weiß jemand wie damit die Bildqualität ist, ob man damit evtl. ein 180/2.8 ersetzen kann?
Mir ist aufgefallen, dass die Linse aktuell günstiger ist, als noch Ende letzten Jahres. Kennt jemand Gründe dafür, ist evtl. eine AF-S Version im Anmarsch?
Gruß
TG
 
Anzeigen
Ob das 1,4/85 mit dem 2-fach Konverter funktioniert kann ich dir zwar nicht sagen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Abbildungsqualität dann noch mit dem 2,8/180 vergleichbar ist.

Beim Orakeln (obwohl heute kein Freitag ist) kann ich dir schon helfen:
Nikon hat auf einigen Produktfotos zur D3 das 1,4/85 und ich glaube kaum, dass sie ein Auslaufmodell hierzu verwenden würden!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Der Kenko funktioniert sicher mit dem AF-D 85/1.4. Aber ob die Qualität Deinen Erwartungen entspricht glaube ich eher nicht. Telekonverter sind für lange Brennweiten >200mm gerechnet und erzielen da die optimalen Ergebnisse.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Das 85/1.4 AF-D ist ein feines Objektiv für available light. Abgeblendet ist die Schärfe gut, aber nicht herausragend. Für einen 2-fach Konverter fehlen da einfach die Schärfereserven, selbst wenn der Kenko perfekt wäre.
 
Kommentar
Ein Konverter und das 85/1.4 paßt einfach nicht. Die sind für solchen kurzen Brennweiten nicht gerechnet worden. Die enstehende Schärfeleistung wäre unzureichend. Folglich kein guter Ersatz für ein 180/2.8
 
Kommentar
Ich hab das mal mit dem 1,4x Kenko ausprobiert. Funktioniert im Prinzip, aber die Abbildungsleistung war nicht so, wie man das von dem Objektiv erwarten würde, und das AF-Geräusch ist unschön. Überhaupt, das fühlt sich einfach nicht "richtig" an. Nicht machen. Schon gar nicht mit einem 2x TC.

Maik
 
Kommentar
OK, ich sehe Konverter ist wohl keine gute Idee mit der Linse.
Danke für die Antworten.
Gruß
TG
 
Kommentar
Moin,

ich hatte mal den "Zeitungstest"* gemacht, 2,8/180 gegen 1,4/85 AF mit Tamron 2-fach TC MC7.
Daraufhin habe ich das 180er verkauft, ich konnte keinen Unterschied sehen...

Fazit: das 1,4/85 ist so gut, dass es sogar einen 2-fach TC verträgt.

*Zeitungstest: den Börsenteil (kleinste Schrift) einer Zeitung an die Wand hängen und mit verschiedenen Blenden formatfüllend fotografieren. Natürlich vom Stativ.

Der Tamron TC (m.W. baugleich mit Kenko) wird lt. Bedienungsanleitung übrigens für Brennweiten von 50 bis 200 mm empfohlen.
 
Kommentar
Danke, Wolle, sowas hatte ich vermutet.

Ich frage mich , ob du das heute noch genau so beurteilen würdest mit der D70 oder gar mit einer D200. Ich finde, man sieht an der D200 schon ohne Konverter die Grenzen der 85ers. :nixweiss:
 
Kommentar
Moin,

volkerm schrieb:
Danke, Wolle, sowas hatte ich vermutet.

Ich frage mich , ob du das heute noch genau so beurteilen würdest mit der D70 oder gar mit einer D200. Ich finde, man sieht an der D200 schon ohne Konverter die Grenzen der 85ers. :nixweiss:

Das 180er habe ich zwar nicht mehr, werde aber bei Gelegenheit diesen Test mit der D70 wiederholen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Danke, Wolle, sowas hatte ich vermutet.

Ich frage mich , ob du das heute noch genau so beurteilen würdest mit der D70 oder gar mit einer D200. Ich finde, man sieht an der D200 schon ohne Konverter die Grenzen der 85ers. :nixweiss:

Also für Analog vielleicht doch eine Möglichkeit. Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich noch rein analog fotografiere. Scheint ja doch immer wieder gravierende Unterschiede zwischen digitaler und analoger Nutzung zu geben. Wobei ich das bei einer Linse von der Qualität des 85/1.4 nicht unbedingt erwartet hätte.

Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten