AF-D 80-200mm f2,8 Drehzoom zeigt merkwürdige Fokuseigenschaften

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_alemania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

das oben genannte Objektiv zeigt bei mir ungewöhnliches Verhalten. Ich habe es gebraucht gekauft, könnte es zurückgeben, bin mir aber nicht sicher wie gut dieses generell bei 200mm f2,8 ist?

Das Problem:
- das Objektiv ist bei 200/2,8 ab 5 Meter und näher deutlich unscharf, nicht wirklich zu gebrauchen. Auf die Ferne kein Problem.
- das bessert sich kaum bei f8
- ist bei 135mm f2,8 dagegen ausreichend gut
- bei 2 Meter ist Backfokus von ca. 3 cm zu erkennen (abgebildeter Fokus ist weiter weg als anvisierter)
- AF-Feinkorrektur bei D4 mit -10 bringt nicht viel, mit -20 auch nicht gut und Unendlich wird schlechter
- wird nicht das mittlere Fokusfeld sondern das Äusserste benutzt ist 200/2,8 plötzlich ausreichend scharf (single-Fokus, ein Feld)

Kann da jemand technisch erklärbare Zusammenhänge erkennen?
Ein anderes Objektiv muss sowieso zum Nikon-Service. Wie sicher denkt ihr, dass Nikon das einstellen kann? (sonst ist die Linse sehr gut erhalten und Preis war okay).
Kennt jemand dieses Verhalten von dieser Linse?

Gruss und Dank!
 
Anzeigen
Hallo!

Das AF-D 80-200/2.8 ist dafür bekannt, im Nahbereich bei längster Brennweite einen Fehlfokus mit dem Phasen-AF der Kameras zu produzieren (das steht sogar in der Bedienungsanleitung): Da kann Niemand "etwas einstellen" außer dir selbst, und das tust du ja offenbar schon über die AF-Feinkorrektur.
Wenn es dir zu umständlich ist, für Nahaufnahmen bei 200 mm die AF-Feinkorrektur ein zu stellen (-20 für das Objektiv, und zusätzlich noch eine grundsätzliche Feinkorrektur von z.B. -10, oder einfach nur die grundsätzliche Feinkorrektur auf -20, da diese grundsätzlichen -20 laut NIKON stärker wirken als die Objektiv-bezogenen) und diese für Fotos bei deutlich kürzeren Brennweiten und deutlich größeren Aufnahmeentfernungen eben wieder auszuschalten, musst du dir ein moderneres Exemplar wie das AF-S 80-200/2.8 anstatt des alten AF-D mit Stangen-AF besorgen - bei dem kann Nikon den AF im Objektiv fein einstellen.
 
Kommentar
Wie Beuteltier schon schrieb, der Fehler ist seit langem bekannt und kann von Nikon nicht beseitigt werden. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute 200 mm bei Offenblende im Nahbereich ist eine eher seltene Anwendung, alles andere kann das Objektiv nämlich sehr gut.
 
Kommentar
Vielen Dank!

Ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, dass es so eine eindeutige Antwort gibt. Was Ihr alles wisst, ......

Das ständige Verstellen kann ich nicht haben, dann geht die Linse zurück.
Mich würde noch was interessieren: ich hab das Objektiv jetzt zwei Mal am späteren Abend benutzt und den Eindruck bekommen, dass mir die Farben nicht gefallen. Ich habe gleichzeitig das neue 300er f4 PF benutzt und finde die Farben hier "normaler", natürlicher. Kann es sein, dass das AF-D doch recht deutlich andere Farbnuancen liefert? Das Bokeh ist sehr ansprechend.

Ich habe mir kein neueres gekauft weil ich mit der D4 und der D500 auch grossen Aufwand beim Filmen mache. Aus meiner Erfahrung haben die neueren Objektive einen noch kürzeren Fokusweg, was das manuelle Fokussieren bei Offenblende unangenehm macht.
Weiss jemand, ob das Nachfolgemodell, AF-S, manuell gleich gut fokussiert und der Fokusweg von 10m zu Unendlich gleich lang ist? Und ob es bei den noch neueren kürzer ist? Würde mir echt sehr helfen.

Gruss
Thomas
 
Kommentar
... Die gute 200 mm bei Offenblende im Nahbereich ist eine eher seltene Anwendung, alles andere kann das Objektiv nämlich sehr gut.

Ich verstehe nicht warum 200 mm im Nahbereich kein legitimer Anspruch an diese Linse sein soll. Es geht ja nicht um Offenblende, sondern wie beschrieben bis f8.
Ich fotografiere vor allem für full-HD-Präsentationen. Bei 200mm, 1,5 m Abstand zum Motiv kann man da mit der D500 bei Schmetterlingen und Co. schon mal das Makro ersetzen, zumal man ja fast 2/3 wegschneiden kann.

Bei mir ist das keine seltene Anwendung. Ich fotografiere mit dem 300er f4 PF zur Hälfte unter 2m Distanz und mit dem Sigma 150mm Makro mindestens zur Hälfte in die Ferne.

Dieses Zoom soll halt mit, wenn ich nicht genau weiss was kommt.

Also: AF-D zurück und es wird das AF-S ausprobiert.
 
Kommentar
Hi,

"seltene Anwendung" und ...
kein legitimer Anspruch
sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn jemand gerne nahe an die Motive ran will, dann bleibt ein Makro-Objektiv die erste Wahl. Wenn man statt dessen ein normales Telezoom-Objektiv verwenden will, müssen Kompromisse gemacht werden. Wäre das nicht so, bräuchte man keine Makro-Objektive.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

dass "kein legitimer Anspruch" etwas übertrieben war, da gebe ich Dir recht ...... sorry!

Bei "müssen Kompromisse gemacht werden" weniger. Es geht ja einfach darum, dass man das AF-D hier überhaupt nicht nutzen kann. Und beim AF-S scheint´s ja auch zu klappen, also muss ich mir ja das AF-D nicht schönreden.

Wenn es für mich eine wichtige Eigenschaft ist, dann darf es ja egal sein, ob das für andere eine seltene Anwendung ist. Der Kommentar von Barney hat sich halt so angehört, als ob schon das Ansinnen diese Linse so zu verwenden fragwürdig wäre.

Wenn man nicht, wie gesagt, in´s Detail fotografieren will, geht´s auch ohne Makro, wie das 300 f4 PF z.B. zeigt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Ich habe mir kein neueres gekauft weil ich mit der D4 und der D500 auch großen Aufwand beim Filmen mache. Aus meiner Erfahrung haben die neueren Objektive einen noch kürzeren Fokusweg, was das manuelle Fokussieren bei Offenblende unangenehm macht.
Das AF-S hat wie das AF-D 80-200/2.8 ED Nikkor Frontlinsenfokussierung und daher einen ähnlich kleinen Drehwinkel von etwa 200°.
Aber was hat der manuelle Fokussier-Drehwinkel mit dem Frontfokus beim Phasen-AF zu tun?
Im Übrigen wirkt sich das Frontfokusproblem der alten 80-200/2.8 Stangen-AF-Telezooms (auch das ganz alte Schiebe-Zoom war davon betroffen) nur beim Phasen-AF aus - der LiveView-AF passt immer.
 
Kommentar
Aber was hat der manuelle Fokussier-Drehwinkel mit dem Frontfokus beim Phasen-AF zu tun?

Garnichts ! ;)

Ich habe das nur erwähnt, um zu erklären warum ich mir nicht gleich ein aktuelleres Zoom gekauft habe.

Zum Filmen sind eigentlich die Ai wie mein 500er f4 P am Besten, weil der Weg am Fokusring viel länger ist. Aber das Ai-S 80-200 f2,8 ist halt sündhaft teuer. Daher wollte ich das AF-D probieren.
Zudem fotografiere ich natürlich auch.

Deine fachmännische Aussage hat mir sehr geholfen!

Das Ai-S 80-200 f4 hab ich schon und auch das Soligor 70-220 f3,5 (ist aber offen sehr weich). F2,8 wäre oft schon hilfreich. Ich hab viele Ai-Festbrennweiten zum Filmen wie das 135mm f2.0, aber manchmal wäre ein lichtstarkes Zoom gerade beim Filmen sehr hilfreich.

Danke für den Hinweis mit Live-View Fokus, wird aber selten anwendbar sein.

Gruss und Dank !
Thomas
 
Kommentar
etwas off topic;

Danke für die herrlichen "Nahaufnahmen mit Tele". Mache auch hier und da Nachaufnahmenmit selbst 500mm+TC wenn es sich so ergibt. Die Naheinstellgrenze des 4/300 PF verleitet gerade dazu.

Zum alten AF-D 80-200mm Drehzoom, diesen Fehler habe ich so nicht bemerkt, aber bei 200mm hat der AF gestreikt, 180mm ging noch, weiter gab es ein Knick im Sucher und keinen AF. Habe es nicht mehr, dafür das neue VRII.

Gruß Warner
 
Kommentar
@ Warner: ich habe den leisen Verdacht, dass mein Exemplar bei 200mm Nahdistanz besonders schwach ist. Ich glaube nicht, dass das so viele hingenommen hätten.

Für mich wäre noch interessant, ob die letzten 80-200er (AF-D, AF-S) und die VR-Versionen manuell ähnlich fokussierbar sind. Auch, ob die Distanz in mm von 10m zu Unendlich ähnlich ist.

Hier mal zwei Aufnahmen von heute bei 200mm f3,5. Müsste man nicht 5 Meter weg bleiben wäre es nicht nötig die Aufnahmen bis full-HD zu croppen.


picture.php



picture.php
 
Kommentar
Also, ich bin zu einer abschliessenden Meinung gekommen:

Bei allem ausser mit 200mm im Nahbereich ist die Linse echt beeindruckend!
Beim Fotografieren!

Beim Filmen ist heute etwas aufgetreten was ich so noch nicht gesehen habe: Wenn man bei 200mm ganz leicht den Fokusring bewegt ........ dann wackelt das Bild um ca. 2% nach links und rechts hin und her. Hört sich wenig an, ist aber sehr gut sichtbar.
Und einmal hat sich das während des Filmens fortgesetzt - wie von Geisterhand. Obwohl das Objektiv auf manuell und auch die Kamera nicht auf AF stand. Das verstehe wer will.

Und weils so schön zum Thema passt, hier noch ein paar Nahaufnahmen mit Tele (300er f4 PF) von heute. Das Vierte ist mit dem 80-200 aufgenommen ...


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Nein! Schmarrn! Hier spiegelt sie sich im Wasser!



Und zum Schluss noch der Beweis, dass das 80-200 auch was kann (drei bei 200mm)


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten