Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam eines dieser "uralten" Schiebezooms AF-D 80-200/2.8 ED zur Überprüfung, weil der Besitzer sich über Klappern im Tubus ängstigte.

Von der üblichen Problematik, dass das Fokussiergewinde der Frontlinse trocken läuft und deshalb axiales Spiel hat, abgesehen war der äußere Eindruck recht "neuwertig".
Aber der innere Zoomtubus, der die Linsensätze zum Zoomen vor und zurück bewegt, war auch etwas "ausgetrocknet" und klapperte tatsächlich, wenn man das Objektiv schüttelte... :eek: :dizzy:

Nun gut, habe ich also vorne "aufgemacht" und den inneren Zoomtubus mit mittelzähem Fett geschmiert, jetzt geht er deutlich gedämpfter zu betätigen und klappert kaum mehr. :p
Bei der Gelegenheit wurde natürlich das Fokussiergewinde der Frontlinse auch frisch, mit nur leicht zähem Fett, geschmiert. :up:

picture.php


:cool:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten