AF-C und Meßfeldgruppe - Verfolgung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bonisto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe hier mal eine Frage zur Meßfeldgruppe. Mein Aufofokusmodus ist AF-C, den ich eigentlich immer eingestellt lasse. Meßfeldsteuerung ist dynamisch mit 72 Feldern. Damit habe ich die Verfolgung beweglicher Objekte.
Was passiert, wenn ich eine Meßfeldgruppe einstelle? Wird dann bei AF-C verfolgt?
Vielleicht bin ich zu alt oder zu b...., aber ich habe das nirgends herauslesen können.
 
Anzeigen
Afc folgt auch bei GRP-Steuerung jedoch wird dabei immer auf das nächste Feld der Gruppe fokusiert. Eignet sich gut für Flugzeuge am Himmel.
 
Kommentar
was soll das heißen? meinst du auf das nächstgelegene ziel innerhalb der gruppe? das stimmt nicht.

sihe auch (für d750): https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2325867-post13.html

Laut Nikon aber schon:

unter Group-area AF:
"The user selects a focus point, and the camera gives priority to the point containing the subject closest to the camera in a group that includes the selected point and surrounding focus points. The effective focus area is wider than that for single-point AF, reducing the risk of the camera focusing on the background. Choose for subjects that are difficult to photograph using a single focus point."

aus:
http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d5_tips/af/af-area_mode/
 
Kommentar
widerspricht aber der erfahrung mit der d750, siehe verlinkten thread. und ich glaube nicht, dass sich die d750 und die d500 in diesem punkt unterscheiden. ist aber natürlich nicht ganz auszuschließen.
 
Kommentar
Mika, Dein Zitat trifft für die D5 zu. Interessant ist, dass es bei der D500 nicht erwähnt wird:

"The camera focuses using all the focus points in a group around the point selected by the user, reducing the risk of the camera focusing on the background. Choose for subjects that are difficult to photograph using a single focus point."

http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/af/af-area_mode/
 
Kommentar
Mika, Dein Zitat trifft für die D5 zu. Interessant ist, dass es bei der D500 nicht erwähnt wird:

"The camera focuses using all the focus points in a group around the point selected by the user, reducing the risk of the camera focusing on the background. Choose for subjects that are difficult to photograph using a single focus point."

http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/af/af-area_mode/

Ich fotografiere meist im 9 oder 25-Felder-Modus, darum habe ich da zu wenig Erfahrung, aber ich denke, auch wenn sies bei der D500 nicht erwähnt haben, sollte sich der Modus gleich verhalten. Und immerhin sprechen sie ja ebenso davon, dass das Risiko auf den Hintergrund zu fokussieren verringert wird. Ergäbe ja wenig Sinn das beim gleichen AF-Modul unterschiedlich zu implementieren.
 
Kommentar
ich benutze das auch kaum. habe aber natürlich bei der damals neuen d750 ein wenig experimentiert. kein wissenschaftlicher aufbau, aber aufschlussreich: kamera aus drei metern auf den rahmen eines offenen fensters gerichtet, langsamer schwenk auf den hintergrund (fassade gegenüberliegende straßenseite, ca. 25 m): der fokus springt um, sobald der hintergrund die af-feld-gruppe flächenmäßig dominiert. bei "nächsts feld" sollte der fensterrahmen fokussiert bleiben, solange nur ein teil von der gruppe abgedeckt wird.
 
Kommentar
Wobei die Tips dort schon etwas seltsam sind. Die empfehlen grundsätzlich Release (Auslösepriorität) bei a1. Habe ich noch nie benutzt, zu 90% Schärfeprio und Bildfolge, dann fährt der AF zuerst mal ran und beginnt erst loszurattern wenn er scharfgestellt hat, die nachfolgenden Frames sind dann eh meist im Fokus. Aber stellt man Auslöseprio ein hat man zunächst immer unscharfe dabei und die Dunkelzeit der ersten Fotos reduzieren auch noch die AF-Leistung.
 
Kommentar
ich benutze das auch kaum. habe aber natürlich bei der damals neuen d750 ein wenig experimentiert. kein wissenschaftlicher aufbau, aber aufschlussreich: kamera aus drei metern auf den rahmen eines offenen fensters gerichtet, langsamer schwenk auf den hintergrund (fassade gegenüberliegende straßenseite, ca. 25 m): der fokus springt um, sobald der hintergrund die af-feld-gruppe flächenmäßig dominiert. bei "nächstes feld" sollte der fensterrahmen fokussiert bleiben, solange nur ein teil von der gruppe abgedeckt wird.

Gut, ist natürlich noch das ältere Modul, könnte sich evtl. geändert haben.
 
Kommentar
Danke Leute! Das alles ist wirklich interessant und ich weiß jetzt wann ich die Meßfeldgruppe nutzen kann.
 
Kommentar
Hanner meint wohl damit das AF-Feld das auf dem Objekt liegt, was sich am dichtesten zur Kamera befindet!

So habe ich das verstanden!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten