Frage AF-C Probleme mit dem Sigma 50-500 OS an der D7200 und D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterWL

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit Kurzem besitze ich ein Sigma 50-500 OS für meine D7200. Das Objektiv stammt von Februar 2015 und funktioniert soweit an der D7200 grundsätzlich einwandfrei, d.h. der Fokus passt genau, der OS und auch der Liveview-Modus der D7200 funktionieren. Daher nehme ich mal an, dass die FW-Version des 50-500 zur D7200 passen müsste....

Beim Fotografieren unserer Hunde ist mir aber aufgefallen, dass der AF-C nicht richtig funktioniert, d.h. der Fokus wird nicht gleichmäßig, sondern irgendwie ruckhaft in "Sprüngen" nachgeführt. Bei Serienbildaufnahmen kommen nach einem scharfen Bild meist 2-3 komplett unscharfe Bilder und dann wieder ein scharfes... Den gleichen Effekt bzw. das gleiche Problem hatten wir heute beim Testen auch mit einer D750.... . An der reinen Fokussiergeschwindigkeit des 50-500 OS kann es m.E. nicht liegen, denn es fokussiert wirklich flott und spürbar schneller als z.B. mein 80-200 Schiebezoom, mit dem ich diese Nachführprobleme trotz der betagten Stangenantriebs aber nicht habe. Probleme macht also beim Bigma OS nur die gleichmäßige, kontinuierliche Fokusnachführung...

Hat schon mal jemand hier auch so ein Problem feststellen können? Oder funktioniert bei Euch das Bigma OS im AF-C Modus der D7200 oder D750 einwandfrei? Über ein paar Rückmeldungen oer Erfahrungen würde ich mich freuen. Besten Dank!

Gruß Peter
 
Anzeigen
Der AF von einem 10X Zoom ist nicht vergleichbar mit dem eines 80-200.
Das liegt weniger an der reinen Geschwindigkeit sondern eher an der Schrittweite die auf einen Brennweitenbereich optimiert ist.
Die Nachfolger 150-600 können das deutlich besser, sind aber auch nur 4X Zoom.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das hieße aber dann auch, dass der AF-C mit dem Bigma prinzipiell nicht besser oder genauer nachführen kann... :gruebel: . Das wäre schade, denn ansonsten liefert die Linse über den gesamten Brennweitenbereich eine sehr gute Abbildungsleistung.

An die 150-600er von Sigma und Tamron hatte ich auch schon mal gedacht, aber 150mm Anfangsbrennweite sind mir an APS-C für meine Anwendungen einfach zuviel. Da ist das 50-500er schon erheblich universeller...

Mal schauen, vielleicht schicke ich es doch mal zum Service und lass es mal es mal überprüfen...

Gruß Peter
 
Kommentar
Das Sigma Support sollte sagen, ob ein Service sinnvoll wäre. Die neuen 150-600 liefern sicher bessere Ergebnisse:
Test.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten