Testbericht AF Angenieux 28-70mm f/2.6 vs. "the rest of the world"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betso

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Vor ein paar Jahren habe ich das AF Angenieux 28-70mm f/2.6 gekauft und habe neulich einen Test gegen das AF-S Nikkor 28-70mm f/2.8D ("The Beast") durchgefuehrt. Dazu habe ich D700 sowie auch D70s benutzt. Die Gelegenheit genutzt, habe ich noch das deutlich billigere AF-Nikkor 28-200mm f/3.5-5.6D sowie das Nikkor Ai 50mm f/2 mit in das Rennen geschickt (nur weil ich die dabei hatte).

Hier findet ihr die Bilder. Jedes Bild ist ein 100% Crop (jeweils von der Mitte oder von der Ecke) und ist ein Link zum unbearbeiteten Original. Alle Bilder zusammen sind ca. 620MB.

Das Angenieux ist relativ selten zu bekommen und ich hoffe jemanden mit diesem Test geholfen zu haben bevor ca. EUR 1,5K ausgegeben werden.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!
Vielen Dank! :)
 
Anzeigen
Hi!
Das Angenieux ist relativ selten zu bekommen und ich hoffe jemanden mit diesem Test geholfen zu haben bevor ca. EUR 1,5K ausgegeben werden.
1500 Euro für das 28-70/2.8 Nikkor meinst du?
Oder wie viel hast du für dein 28-70/2.6 Angenieux bezahlt?

Deine Fotos zeigen die stärkere Vignettierung und die schlechtere Randschärfe des Angenieux an FX, was ich nicht anders erwartet habe.

An DX ist zumindest nach deinen Fotos die Randschärfe besser, was mich ziemlich irritiert.

Dass dein Angenieux bei Offenblende so eine milchig überstrahlte Wiedergabe hat, könnte daran liegen, dass sein Hinterlinsensatz auch schon von Pilzfraß in der Verkittung befallen ist wie bei dem Exemplar, das ich mal zur Reparatur da hatte.
 
Kommentar
1500 Euro für das 28-70/2.8 Nikkor meinst du?

Ich meinte den Preis fuer das Angenieux. Ich habe mich dabei an den Endpreisen bei ebay.com (zugegeben, ich habe nicht bei ebay.de nachgeguckt) orientiert, die ich zuletzt gesehen hatte. Hier z.B. hat noch einer den selben Eindruck bzgl. des Preises.

Bei meinem Angenieux konnte ich keinen Pilzbefall feststellen, was natuerlich nicht bedeutet, dass da keiner ist. Das ist aber eine gute Idee, an die ich nicht gedacht hatte.
 
Kommentar
Hi!
Ich meinte den Preis fuer das Angenieux.
.
Bei meinem Angenieux konnte ich keinen Pilzbefall feststellen, was natuerlich nicht bedeutet, dass da keiner ist.
Als ich dieses Objektiv da hatte, habe ich erst mal drei Kreuze gemacht, weil ich 27 Jahre zuvor von ihm als unerreichbar geträumt hatte.
Die Ernüchterung kam dann aber schnell, als ich sah, dass ich den Pilz in der Verkittung der Hinterlinsengruppe nicht entfernen konnte, weil ich die Linsengruppe nicht zerlegen und neu mit Canadabalsam oder Modernerem frisch verkitten kann (oder sagen wir so: Es hätte mich gereizt, es zu versuchen, und ich wäre vermutlich auch erfolgreich gewesen, aber der immense Aufwand an Arbeitszeit und Materialien wäre es meinem Kunden nicht wert gewesen) und von der Abbildungsleistung im Vergleich zu meinem AF-S 24-70/2.8G ED Nikkor nicht übermäßig angetan war, wobei ich die (geringe) Beeinträchtigung durch den Pilzfraß sogar schon abgezogen hatte.

An FX waren mir Vignettierung und Randunschärfe zu stark.
An DX war ich dafür durchaus angetan davon, das Bokeh erschien mir noch angenehmer als das des 24-70er Nikkors, das bekanntlich eine asphärische Hybridlinse drin hat, das ist aber Klagen auf hohem Niveau.
Und an beiden Formaten (Digital-Sensoren!) war ein heller Fleck bei stärkerem Abblenden zu bemerken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten