AF 80-200/2.8 ED Schiebezoom überholt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam ein altes Nikon AF 80-200/2.8 ED Nikkor Schiebe-Zoom in erbärmlich heruntergewirtschaftetem Zustand zur Überholung.

Ein Foto des Objektives im Anlieferzustand erspare ich euch. ;)

Also erst mal zerlegen, die Gummierung des Fokus+Zoom-Ringes auffrischen, und alles reinigen:

picture.php




Der hakelige Fokus-Antrieb:

picture.php




Nach kompletter Überholung:

picture.php




:D
 
Anzeigen
Hallo Michael,

...die Gummierung des Fokus+Zoom-Ringes auffrischen,...

mit welchem Mittel machst Du das? Ich habe ein an sich intaktes 16-85, das ich verkaufen möchte, allerdings würde ich es optisch gerne vorher etwas "auffrischen" und finde kein geeignetes Mittel dafür.

Danke vorab für einen Tipp...

CB
 
Kommentar
Moin zusammen,
ich kann nur sagen: erstklassiger Service von Michael. Das Objektiv ist laut Tracking am Freitagmittag bei ihm eingetroffen, am frühen Abend bekam ich schon die Info über die erfolgreiche Reparatur. Am heutigen Montag liegt es schon wieder in der Postfiliale, von wo ich es mir nachher abholen kann.

Danke für einen tollen Service!

Ach ja - und bezüglich "erbärmlicher Zustand": Das Objektiv ist mittlerweile 30 Jahre alt, davon ca. 10 Jahre in meinem Besitz und hat schon so einige Touren mitmachen dürfen. Der letztendliche Zustand ist auf einer zweiwöchigen Offroadtour durch die Sahara entstanden, obgleich gut eingepackt. Und nach all der Zeit und vielen tollen Fotos hat es sich dann mal eine Kur verdient... ;)

VG
Torsten
 
Kommentar
Hallo Michael

Dieses Objektiv besitze ich auch. Wenn auch nicht in einem so gutem Zustand wie dieses erbärmlich heruntergewirtschaftete hier im Beitrag.

Das Objektiv hatte eines Sturzschaden und dadurch einen verzogenen vorderen Tubus. AF drehte nicht. Außerdem wahr die schöne krissel Farbe fast vollständig abgeschliffen (wie geht das ?).

Ich habe es gängig gemacht und teilweise neu schwarz lakiert oder zumindest mit Klarlack Strucktur gegeben und mattiert. Es sieht wieder richtig gut aus und funktioniert fast perfekt.

Nun mein Problem: Der Tubus mit der Brennweitenverstellung (auf deinem Bild links) blieb unbearbeitet (ausser etwas Klarlack), weil ich ihn nicht zerlegen konnte. Dieser Schieber geht nicht gleichmäßig leichtgängig über den gesammte Weg. Das ist nur ein Schönheitsfehler, aber mich stört es, da es nicht zum sonstigen Zustand passt.

Hast du eine Beschreibung zur Montage dieser Baugruppe? Kann der Tubus ohne spezielles Werkzeug zerlegt werden?

Gruß
Rainer
 
Kommentar
Hallo Rainer,

ich habe diesen Tubus auch noch nicht zerlegen müssen.
Das Problem bei deinem Exemplar könnte daher kommen, dass der äußere Tubus (aus Metall) gestaucht wurde und dadurch ellipsoid verformt ist. Der innere Teil ist aus Kunststoff, der nicht bleibend verformbar ist, sondern bei zu hoher Biegebelastung bricht. Daher passen die zwei nicht mehr zusammen.
Es kann aber auch der ganze Zoom-Helicoid innen gestaucht worden sein.
Was der Fall ist, könnte man nur durch Zerlegen dieses Tubus heraus finden.
Da es aber diese Ersatzteile nicht mehr gibt und man einen gestauchten Tubus oder Helicoid auch nie mehr 100%ig (wenn überhaupt) "ausbeulen" kann, würde ich an deiner Stelle mit der Ungleichmäßigkeit der Zoomverstellung leben. :fahne:
 
Kommentar
Hi

Ich habe mich damit schon lange abgefunden. Aber wissen woran es liegt täte ich schon gern.

Ich kann den Tubus halt gar nicht zerlegen. Ich kapier die Demontage nicht und im Netz finde ich auch nichts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten