AF 80-200/2.8 Dreh-Nikkor nur AF, nicht MF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Bekam mal wieder ein 80-200/2.8D ED Nikkor mit durchgebrochener Schraube und Riss im AF/M-Umschaltring zur Reparatur.
Den AF/M-Umschaltring konnte ich wie schon viele Male zuvor einfach flicken, indem ich den Riss zugeklebt, die Schraube eingeklebt und über das Ganze ein Stück Blech geklebt habe.
Aber MF ging trotzdem noch nicht!
Als ich den Gummi und die Folie vom manuellen Fokusring abgemacht hatte, fand ich den Grund:
Die Einrastzunge aus Federstahl für den MF-Betrieb war durchgebrochen!

picture.php


picture.php




Da es diese Zungen nicht einzeln gibt, und einen kompletten Fokusring zu wechseln bei NIKON sehr teuer gekommen wäre, wenn es ihn überhaupt noch als Ersatzteil gibt (m.W. NEIN), habe ich die Zunge durch umkleben mit Federstahl-Stückchen wieder hergestellt.

picture.php


picture.php


picture.php



Jetzt funktioniert die manuelle Fokussierung genau so wie die automatische... :cool:
 
Anzeigen
Feder neu erstellen. Jeder Werkzeugmacherlehrling müsste das können.
 
Kommentar
Ich bin gespannt, wie es bei meinem 80-200 aussieht. Habe ja das gleiche Problem. Morgen ist das gute Stück bei Dir! (hoffe ich zumindest :D )
 
Kommentar
:eek:
Da hoffe ich aber stark, dass das meinige noch gaaaaaaanz lange durchhält. Alles zur Zeit topp. :up:

PS: Ist ja wohl nicht sinnvoll, der Dame einmal prüfend unter das Kleid resp. Griffgummi zu schauen - oder?
 
Kommentar
So wie ich das verstanden habe ist es nur beim AF-S sinnvoll. Wenns geht, geht's. Aber schön pfleglich behandeln, gell? ;-):up:
 
Kommentar
Hallo Matthias!
Ich bin gespannt, wie es bei meinem 80-200 aussieht.
Aus meiner Reparaturrechnung:
Befund: Umschaltung AF/MF funktioniert nicht mehr, die Einrastung im manuellen Fokusring dreht oft durch, der Fokusring knirscht wegen eingedrungenem Sand.
Reparatur: Umschaltring durch Kleben der ausgebrochenen Schraube repariert, ausgebrochene Rastzungen wieder fest geklebt, Fokusring gereinigt und gefettet, Objektiv getestet: OK.
Bemerkung: Die Rastzungen wurden früher schon mal mit (ungeeignetem) Gummikleber befestigt, weil sie schon mal ausgebrochen waren!
Insbesondere die Bemerkung ist "bemerkenswert"! :D
 
Kommentar
Was ich bemerkenswert finde: Heute mittag kam das Objektiv bei Michael an, heute nachmittag war es schon wieder auf dem Weg zu mir. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten