AF 60/2.8 macro - variable lichtstärke???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
mein makroobjektiv, das AF-MICRO NIKKOR 60mm/2.8D zeigt eine veränderung der lichtstärke von f2.8 auf f3.2 ab 2m abwärts.
nicht dass mich das stören würde, aber ich möchte nur wissen ob das beim nachfolger, dem AF-S MICRO NIKKOR 60mm/2.8G ED so oder so ähnlich festzustellen ist.
 
Anzeigen
Ja. So wie bei allen anderen Makro-Objektiven auch, soweit ich weiß.
 
Kommentar
Das Zauberwort heißt "Auszugsverlängerung". Einfach mal die Suche bemühen. ;)
 
Kommentar
Stimmt, das Thema hatten wir schön öfters.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Das Zauberwort heißt "Auszugsverlängerung". Einfach mal die Suche bemühen. ;)

dass es sich dabei um die auszugsverlängerung handelt weiss ich.
ich weiss sogar wie man sich das ganze ausrechent!

ich wollte lediglich wissen, ob sich das beim neuen 60-er auch so verhält.
der grund meiner frage ist dass ich diese auszugsverängerung bei meinem MF-nikkor 28/2, das immerhin bis 0,28m kürzeste entfernung runter geht, nicht feststellen konnte. da beträgt die offene blende bei 0,28m immer noch f2.
beim 60-er hingegen tritt diese wirkung aber schon ab 2m auf.
ergo hätte es ja sein können, dass das beim neuen 60-er nicht so ist.
daher die frage.
 
Kommentar
der grund meiner frage ist dass ich diese auszugsverängerung bei meinem MF-nikkor 28/2, das immerhin bis 0,28m kürzeste entfernung runter geht, nicht feststellen konnte.
Bei deinem 1:1-Makro wird der Auszug ja vergrößert um eben diesen Abbildungsmaßstab zu erreichen. Bei deinem 28er wirst du nur einen Abb.-Maßstab von 1:x mit x>1 an der Naheinstellgrenze haben.
 
Kommentar
der grund meiner frage ist dass ich diese auszugsverängerung bei meinem MF-nikkor 28/2, das immerhin bis 0,28m kürzeste entfernung runter geht, nicht feststellen konnte. da beträgt die offene blende bei 0,28m immer noch f2.

Es wird als f/2.0 angezeigt, aber der Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung ist natürlich auch beim 28/2 vorhanden.

In den 60er Jahren gab es mal das 55/3.5 Micro comp., bei dem in Abhängigkeit von der eingestellten Entfernung der Blendendurchmesser automatisch (mechanisch) angepasst wurde. Dadurch wurde der Lichtverlust durch den Auszug automatisch ausgeglichen. Das Konzept hat sich aber auch nicht bewährt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten