AF 50mm 1.4D doppelt so "gut" wie AF 50mm 1.8D ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ozeanblau

Aktives NF Mitglied
Registriert
Mal eine Frage von einem Neuen, der es nicht besser weiß...

Habe seit kurzem eine D80 mit dem 18-200mmVR, und möchte jetzt um eine 50mm Festbrennweite ergänzen.
Bei der Suche hab ich entdeckt, dass das AF50 1.4D mehr als doppelt so viel kostet wie das 1.8D - und dazu meine Frage:
ist es auch doppelt so gut, bzw. sind die am Bild sichtbaren Unterschiede so gravierend wie der Preisunterschied??? :nixweiss:

Gruß - ozeanblau
 
Anzeigen
Nein, sind sie nicht. Zu diesem Thema gibt es hier (falls du die Suche bemühst) sehr viel lesestoff, den diese Frage ist fast ein Glaubenskonflikt. Manche behaupten z.b. das das 1.4 bei 1.4, Schärfer ist, als das 1.8 bei 2.8.

Auf jeden Fall ist die Haptik beim 1.4 etwas besser, ein Teildes Mehrpreises fließt auch in die Verarbeitung.


Aber bemühe die Suche.
 
Kommentar
Mal eine Frage von einem Neuen, der es nicht besser weiß...

Habe seit kurzem eine D80 mit dem 18-200mmVR, und möchte jetzt um eine 50mm Festbrennweite ergänzen.
Bei der Suche hab ich entdeckt, dass das AF50 1.4D mehr als doppelt so viel kostet wie das 1.8D - und dazu meine Frage:
ist es auch doppelt so gut, bzw. sind die am Bild sichtbaren Unterschiede so gravierend wie der Preisunterschied??? :nixweiss:

Gruß - ozeanblau

Nein, die Abhängigkeit Preis und Leistung ist alles andere als linear und die optischen Unterschiede sind zwar vorhanden aber weitaus geringer als die finanziellen.
Markus
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass noch niemand einen Qualitäts-FAKTOR für Objektive definiert hat (oder?), bleibt doch eigentlich nur immer die Frage - ist mir der (durchaus vorhandene) Unterschied das Geld wert?
Ich habe beide, nehme , wenn, nur das 1,4er (außer zum testen :dizzy:) weil es besser ist. Aber ich verwende es sehr selten und finde die Qualität eines guten Zooms (und wenn es ein gebrauchtes 35-70 AF-D 2,8 ist) besser und wesentlich vielseitiger. Lichtstärke ist ohnehin zweischneidig, da man bei 1,4 oder 1,8 fast keine Tiefenschärfe mehr hat.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Pragmatisch gedacht kann man mit einem guterhaltenen AF 50/1,8 für um die 90,00 € gebraucht nicht sooo viel falsch machen. Die ältere non-D AF(N)-Ausführung noch aus japanischer Produktion wirkt wertiger als das aktuelle AF-D, was sich optisch aber nicht wirklich bemerkbar macht.
 
Kommentar
Ohne es ausprobiert zu haben bist Du der Meinung dass es besser ist? Wie kommst Du darauf?

Ich habe das Sigma 30/1.4 im Einsatz und das ist schnell, leise und scharf. :up:
Da würde ich auch ohne es gesehen zu haben das Sigma 50/1.4 für eine
evt. Nikon D400 FX kaufen. Wenn mir da Nikon bis dahin keine Festbrennweiten
mit AF-S anbietet gehe ich halt bei Sigma einkaufen... :nixweiss:
 
Kommentar
Auf jeden Fall würdest du bei nichtgefallen das 50mm/1.8D sehr gut ohne merklichen Verlust wieder verkaufen können.
Mit meinem 50er/1.4 war ich nicht so sehr zufrieden und hab es deshalb wieder verkauft.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Beide Objektive sind gut, lass den Geldbeutel entscheiden.

Das 1.4er sieht jedoch besser aus, weil mehr Glas sichtbar ist ;) Auch das ist ein Kaufargument. Wenn man es bis hat macht man sich keine Gedanken mehr über das 1.8er, frei nach dem Motto: hätte ich doch nur etwas mehr ausgegeben, dann müsste ich mich jetzt nicht andauernd fragen ob das 1.4er doch nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Aber eins ist klar, ein 50mm gehört in jede Fototasche, je lichtstärker desto besser ;)
 
Kommentar
und was ist jetzt das ergebnis? das nikkor 1,4 ist besser als das nikkor 1,8 ist besser als das sigma 1,4 ist besser als das nikkor 1,8 ist besser als das nikkor 1,4. armer ozeanblau...

wubro
 
Kommentar
Wie immer muss der richtige Kompromiss gefunden werden.

50 mm 1.4:
  • PRO: eine halbe Blende mehr Lichtstärke
  • PRO: etwas bessere Haptik
  • CONTRA: höherer Preis

50mm 1.8
  • PRO: unschlagbarer Preis
  • CONTRA: eine halbe Blende weniger Lichtstark
  • CONTRA: etwas schlechtere Haptik

Da beide Objektive auf f5.6 bis f8.0 abgeblendet werden können dürften sie in diesem Bereich optimale Bildergebnisse liefern, die kaum zu unterscheiden sind.

Für das bisschen mehr PRO beim 1.4er wird dann eben der doppelte Preis verlangt. Wer's braucht soll zahlen, wer's nicht braucht kann sparen.

In meinen Augen liegt der Hauptvorteil eines 50mm-Objektiv in der Lichtstärke. Dafür habe ich mich für das 1.4er entschieden.
 
Kommentar
Die Frage hab ich mir auch in letzter Zeit gestellt.
Habe auf Tanz-Events mit dem 85/1.8 fotografiert, das ist aber oft zu lang.
(Das 28-75 hatte ich da nicht dabei).

Ein lichtstarkes 50er wäre da ideal.

Ich denke zu der bekannten Problematik 1.8 oder 1.4 kommt halt noch hinzu,
daß es wohl demnächst zwei neue Linsen gibt. Das 1.4er von Sigma, und ein
Neues 1.4er von Nikon (AF-S ?)

Wenn die raus sind, wird der Gebrauchtmarkt, bestimmt nochmal durch gemischt.
Daher würde ich sagen.
Jetzt 1.8er.... oder 1.4er später.

Ich werde warten.
 
Kommentar
Fred Miranda meint, dass Nikon zu den Olympischen Spielen endlich ein AFS 1,4/50mm bringt. Das werde ich abwarten. So lange bin ich mit meinem Plaste-und-Elaste AFD 1,8/50mm noch zufrieden.


Mal eine Frage von einem Neuen, der es nicht besser weiß...

Habe seit kurzem eine D80 mit dem 18-200mmVR, und möchte jetzt um eine 50mm Festbrennweite ergänzen.
Bei der Suche hab ich entdeckt, dass das AF50 1.4D mehr als doppelt so viel kostet wie das 1.8D - und dazu meine Frage:
ist es auch doppelt so gut, bzw. sind die am Bild sichtbaren Unterschiede so gravierend wie der Preisunterschied??? :nixweiss:

Gruß - ozeanblau
 
Kommentar
Also doch ein AF-S. Das wär natürlich ultimativ für mich... beim Sport.
Hätte das Sigma auch.

Jetzt fehlt nur noch ein Lieferdatum und ein Preis.
 
Kommentar
ein Vorteil des 1,8 50ers ist die sehr tief liegende Frontlinse, die deshalb nicht unbedingt eine Gegenlichtblende braucht.
Das, in Verbindung mit einer D40/50/60 macht das Gespann schön klein und unauffällig.
Für mich die Linse bei Nikon mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss
balise
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten