Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Ich habe hier ein 300/4.0 IF-ED Nikkor mit Stangen-AF zur Ansicht, das ich eventuell erwerben möchte.
Das Objektiv hat vorne einen gummierten Fokusring mit einem großen Schiebeschalter A / M.
Wenn ich den Schiebgeschalter auf A stehen habe, ist der Fokusring blockiert, und der Stangen-AF-Motor der Kamera dreht einwandfrei.
Wenn ich den Schiebeschalter auf M stelle, kann ich den Fokusring drehen und damit manuell fokussieren, dabei dreht sich aber der Stangen-AF-Motor in der Kamera hörbar gequält mit! :eek:
Auch kann ich in der M-Position per AF fokussieren lassen, dabei dreht sich der Fokusring mit... :dizzy:

Ist das von Nikon so gewollt, oder hat mein Exemplar einen Defekt? :confused:

Anzeigen
Moin Michael
würde mich auch interessieren...
habe das Gleiche an meinem 2.8-180 AF
wenn ich von Hand Fokussieren möchte muss ich auch die Kamera auf M stellen

Kommentar
Hallo,
na wenn du es nicht weißt, wer soll es dann wissen? ;-)

Ich habe ein Sigma 15-30, bei dem ist es genau so, mit dem Unterschied, dass es in der Stellung AF frei drehbar ist. Somit dreht der Fokusring nicht mit. Stelle ich am Objektiv auf M, kann ich weiterhin mit dem AF fokussieren, aber der Ring dreht sich mit. Für komplett manuell muss ich an der Kamera auf M schalten.
Das Sigma ist um die 13 Jahre alt, vielleicht waren da solche Konstruktionen üblich.

Kommentar
Hallo Leute!

Ich habe hier ein 300/4.0 IF-ED Nikkor mit Stangen-AF zur Ansicht, das ich eventuell erwerben möchte.
Das Objektiv hat vorne einen gummierten Fokusring mit einem großen Schiebeschalter A / M.
Wenn ich den Schiebgeschalter auf A stehen habe, ist der Fokusring blockiert, und der Stangen-AF-Motor der Kamera dreht einwandfrei.
Wenn ich den Schiebeschalter auf M stelle, kann ich den Fokusring drehen und damit manuell fokussieren, dabei dreht sich aber der Stangen-AF-Motor in der Kamera hörbar gequält mit! :eek:
Auch kann ich in der M-Position per AF fokussieren lassen, dabei dreht sich der Fokusring mit... :dizzy:

Ist das von Nikon so gewollt, oder hat mein Exemplar einen Defekt? :confused:

Dieses Objektiv habe ich mir vor einigen Wochen in einwandfreiem Zustand bei Sauter in München für ca. 500 Euro gekauft.

Es ist alles genau so, wie du es beschreibst.

Ich bin mit dem Objektiv insbesondere bei Fotospaziergängen im Tierpark Hellabrunn sehr glücklich.
Meist verwende ich das Objektiv auf einem Einbeinstativ mit Blende 5.6 und manueller Einstellung, damit ich das Auge des Tigers schön scharf bekomme.

Gruß
Hans

Kommentar
Hallo Michael,

genau dafür hat deine Nikon einen AF/MF Umschalter. Steht der auf AF quälst du damit deine Kamera, steht er auf MF fokussiert dein 300er butterweich...:)

Grüße
Erhard

Kommentar
Michael, ich hatte das Objektiv auch mal, und m.E. ist Dein Exemplar defekt. Die Betätigung des MF-Schalters sollte nicht nur dazu führen, dass man die manuelle Fokussierung verwenden kann, sondern auch dazu, dass der Stangen-AF am Objektiv auskuppelt, sodass man die Kamera nicht auch noch auf MF schalten muss.

Kommentar
...sondern auch dazu, dass der Stangen-AF am Objektiv auskuppelt...

Das ist auch bei meinem Exemplar eindeutig nicht der Fall.
[MENTION=861]Michael[/MENTION] - Bei meinen Zeiss-Linsen ist's egal ob die Kamera auf MF steht oder nicht, die haben ja keine AF-Verbindung. Mir wär's komfortabler auch lieber, aber ehrlich gesagt, ist mir das vor deinem Thread gar nicht ins Bewusstsein gekommen...;-)

Grüße
Erhard

Kommentar
Wie gesagt, habe ich dieses Objektiv auch.

Ich fotografiere damit an meiner Df nur manuell, und dazu stelle ich sowohl den Schalter am Objektiv als auch den Schalter an der Kamera auf M.

Wenn der Schalter an der Kamera auf AF steht, kann ich den Fokusring nicht drehen.

Gruß
Hans

Kommentar
Hallo Christian!

Das wäre von Übel - ich habe es behalten und bezahlt. :eek:
Bist du sicher, dass dein Exemplar nicht vielleicht das AF 300/4.0 D ED Nikkor war? :confused:

Nein, ich hatte das von Dir beschriebene - allerdings scheine ich mich (siehe Hinweis von ebarwick) nicht mehr richtig zu erinnern. Das 4/300 AF war ja eines der ersten Nikon-AF-Objektive mit so eine Umschalter; vielleicht konnte das noch nicht auskuppeln. Später wurde das Standard (siehe z.B. das 2.8/60mm AF-Mikro). Also vermutlich eine Fehlinformation von mir. Sorry!

Das D-Objektiv ist gleichzeitig ein AF-S, da hat man das Problem mit der Umschaltung ohnehin nicht. Nikon hat folgende 3 Objektive mit Öffnung 1:4 und Brennweite 300mm gebaut:

AF Nikkor 4.0/300mm IF-ED (hast Du)
AF-S-Nikkor 4.0/300mm IF-ED D (wird noch gebaut)
AF-S Nikkor 4.0/300mm E PF IF-ED VR (aktuelles Modell)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten