AF 300/4 Bedienungsanleitung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bkick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe hier im Forum einen alten Artikel ausgegraben, in dem ein Mitglied eine Bedienungsanleitung des AF 300/4 hatte, nun gibts das Mitglied leider nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand diese Anleitung und würde sie mir ggf. mailen?

vielen Dank schonmal...
 
Anzeigen
Hallo,

Du sprichst vom alten AF Nikkor 300 mm f/4 IF ED (mit Stangenantrieb)?

Hast Du denn eine konkrete Fragestellung, bei der wir vielleicht helfen könnten?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Lilien,

ja, genau von dem. Es geht um den Einschub des Filters. Man kann ihn in zwei Richtungen einbauen, wo ist vorne und hinten, ist das egal?
Hab bei meinem seltsame Ränder festgestellt, was evtl. durch den Filter verursacht wird?
Das hätte ich gerne mal nachgelesen, was Nikon so über die Schublade udn die Filter schreibt.
 
Kommentar
naja, das ist jetzt eigentlich unabhängig vom Pol.
Ich habe jetzt mal einen bestellt, mal sehn obs funktioniert.

Aber wie gesagt, der Filter lässt sich in 2 Richtungen einbauen.
 
Kommentar
ja, genau von dem. Es geht um den Einschub des Filters. Man kann ihn in zwei Richtungen einbauen, wo ist vorne und hinten, ist das egal?
Das sollte egal sein, die Position des Filters variiert dadurch nur minimal, letztlich muss laut Nikon nur ein Filterglas im Strahlengang vorhanden sein, wobei ich auch ohne Filter keinen Unterschied in der Bildqualität erkennen konnte.
In den Bedienungsanleitungen zu anderen Objektiven mit ähnlichen Filterhaltern (z.B. das AF-I 300 mm f/2.8) wird nicht auf eine besondere Stellung/Position des Filterhalters hingewiesen.

Hab bei meinem seltsame Ränder festgestellt, was evtl. durch den Filter verursacht wird?
Im JPEG oder im RAW?
Dieses Objektiv neigt etwas zu chromatischen Aberrationen (auch Farblängsfehler), die man aber per Software gut entfernen kann (die Kamera macht das bei JPEG für die Farbquerfehler automatisch).
Wenn man die CA per Software entfernt, ist die Bildqualität eigentlich m.E. sehr ansprechend (besser als Zooms).

Im Zweifel zeige mal ein Bildbeispiel.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Infos mit den Filtern. Ich habe natürlich auch schon ausprobiert, ob sich ein Unterschied feststellen lässt.
Unabhängig ist mir jetzt (danach) bei eienr Aufnahme das ungewöhnliche Bild aufgefallen, habe mich aber noch nicht näher damit befasst. Mein Gedanke war eben, dass es vielleicht mit dem Filter zu tun haben könnte.

Die CAs sind m.E. weniger als beim 300/4,5.
Ach ja, jpg sind für mich kein Format, zumindest nicht in der Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten