AF 28/1.4 D Nikkor "AFcontact unit" repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam ein AF 28mm f/1.4 D Nikkor zur Reparatur, bei dem ein Nikon Service Point befunden hatte, dass die AF contact unit defekt ist und, da die Ersatzteilversorgung für das Objektiv letztes Jahr geendet hat, eine Reparatur nicht mehr möglich ist. :eek:

Die Kontaktfolie für den AF/M-Schaltkamm hatte sich (wie so viele solche Folien im Lauf der Zeit es tun) auf ihrer Verklebung mit dem Tubus verschoben und saß zu weit links:

picture.php




Die eine Hälfte des Kontaktkamms hatte bereits einen seiner beiden Gleitkontakte verloren:

picture.php


Das macht aber nichts aus, so lange der zweite noch gut ist.:)



Die Kontaktfolie wurde an ihren richtigen Platz geschoben und zusätzlich fest geklebt:

picture.php




Der Service Point hatte nicht erwähnt, dass auch der AF/M-Umschaltring bereits einen Riss hat:

picture.php


Den musste ich natürlich auch noch überkleben. :)



Außerdem war im ganzen Tubus irgendwas wie feiner Sand, den habe ich natürlich heraus geputzt. :D

Jetzt funktioniert es wieder und sieht ganz passabel aus:

DSC_9345.jpg





Hier noch Testfotos damit an FX mit f/1.4, f/2.0, f/2.8, f/4.0 und ein geblitztes mit f/5.6:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


:up:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten