AF 24-120: Kontakt-Kamm und -Folie kaputt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

hier mal wieder eine meiner häufigen Reparaturen mit Bildern.

Ein AF 24-120/3.5-5.6 D Nikkor meldete der Kamera keine plausiblen Brennweiten mehr, dadurch ging der AF oft völlig irr und pumpte. :rolleyes:

Also zerlegen:

picture.php




Die Kontaktfolie für die Codierungt der Zoom-Brennweite hatte sich vom Tubus gelöst und den Kontakt-Kamm völlig verbogen:

picture.php




Kontaktkamm zurecht gebogen und Folie fest geklebt:

picture.php




So tut das Objektiv wieder, was es soll:

picture.php


:D
 
Anzeigen
Hallo Leute,

hier mal wieder eine meiner häufigen Reparaturen mit Bildern.

Ein AF 24-120/3.5-5.6 D Nikkor meldete der Kamera keine plausiblen Brennweiten mehr, dadurch ging der AF oft völlig irr und pumpte. :rolleyes:


:D
Vielen Dank

Jetzt interessiert mich natürlich die Ursache für den Fehler.

Schlechter Kleber, der mit dem Alter zerbröselt?
Schlechte Behandlung, Verwendung unter extremen klimatischen Bedingungen?
Oder einfach Pech?

Hannes
 
Kommentar
Hallo Michael,

Deine Bilder sind sehr deutlich warum es geht. Das solche Verbiegungen stattfinden ist schon bemerkenswert, nur weil eine Verklebung nicht mehr hällt. Sollbruchstelle? Aber die Kontaktgabel hast doch sicher wieder an der Platte angelegt.

Danke für's zeigen.

Schöne Weihnachten und guten Rutsch!

Gruß Warner
 
Kommentar
ich hatte auch mal so eines mir dem gleichen Problem. Damals war ich noch nicht hier im Forum und deshalb habe ich es bei Nikon reparieren lassen wollen. Nikon hat mir einen KV gemacht der für mich kkein Thema mehr war. Kurz und gut, ich habe es als Totalschaden abgetan und für wenig Geld als Bastelobjektiv verkauft.
 
Kommentar
Michael hat mir schon mehrere Objektive von Nikon so gerettet. Man geht inzwischen wohl davon aus, dass das nur noch Verbrauchsmaterial ist und man regelmäßig bei steigenden Preisen Nachschub kauft. Die Ersatzteilversorgung spricht ja für sich.
 
Kommentar
Hallo Hannes!
Jetzt interessiert mich natürlich die Ursache für den Fehler.
Das Problem der sich ablösenden Kontaktfolien ist bei älteren Objektiven sehr weit verbreitet, weil Nikon diese Folien mit einer doppelseitig klebenden Folie an die Tuben aus Aluminium-Legierung klebt.
Diese Klebefolie gibt im Laufe der Zeit nach, wodurch die Folien verrutschen, dann treten die ersten Störungen auf.
Der Klebstoff hält außerdem nicht ewig, so dass sich die Folien an ihren Enden auch vom Tubus ablösen.
Sobald das Folienende dann so weit vom Tubus ab steht, dass es vom Zoom-Tubus bei der Drehung erfasst wird, verbiegt sich die Folie, wie hier zu sehen war.
Wenn dann wieder in Gegenrichtung gezoomt wird, stößt der Kontaktkamm dagegen und verbiegt sich, manchmal bricht er auch...
Ich habe noch drei solche und 15 andere Kontaktkämme auf Lager, könnte also einen gebrochenen auch ersetzen.

Dieses Problem ist mir übrigens auch bei Objektiven von SIGMA, TAMRON und TOKINA bekannt, NIKON ist da nicht allein. :D
 
Kommentar
...
Dieses Problem ist mir übrigens auch bei Objektiven von SIGMA, TAMRON und TOKINA bekannt, NIKON ist da nicht allein. :D

Hallo Michael,

vielen Dank für diese Informationen. Betrifft das Problem nach Deinen Erfahrungen nur ältere D-Nikkor Zooms oder auch AF-S Nikkore?

Gibt es diese Art von Defekten nicht auch bei Festbrennweiten wegen der Übermittlung der Entfernungseinstellung fürs TTL-Blitzen?

Und wie sieht's z.B. mit Canon Objektiven nach Deinen Erfahrungen aus: Bekommst Du keine zur Reparatur w. Spezialisierung auf Nikon oder gibt's das Problem dort einfach nicht?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hallo Nic,

das betrifft alle älteren Objektive für Nikon-F-Bajonett - ob Stangen-AF, AF-I oder AF-S.
Und es tritt natürlich nicht nur bei Zooms auf, sondern auch bei Festbrennweiten, wenn sie wie du richtig schreibst eine Fokus-Entfernung übermitteln. Bei den AF MICRO Nikkoren gibt es das sogar auch bei denen ohne D, weil diese ja von der Fokus-Entfernung abhängige Offenblendewerte melden.
Da es auch bei dem gar nicht so alten AF 70-200/2.8G ED VR Nikkor Version I vor kommt, dass die Brennweiten-Codierung (hier keine Flexifolie, sondern eine Bogen-förmige Hartplatine) sich radial nach außen hin verschiebt, bis die Codierung fehl schlägt,
vermute ich sehr, dass es ein generelles Problem dieser Befestigungsmethode ist und daher bei allen so konstruierten Objektiven - egal von welchem Hersteller - nach einigen Jahren auftritt. :cool:
 
Kommentar
Ah, das kenne ich. Habe ein Nikkor VR 18-200 mit zerstörten Kontaktkamm. Die kleinen Dinger geben so schnell nach, da braucht es keiner großen Einwirkung. Bei mir war es nur ein Loses Teil was den Defekt verursacht hat.....

Klasse Bilder.
 
Kommentar
Hallo!
Habe ein Nikkor VR 18-200 mit zerstörten Kontaktkamm. Die kleinen Dinger geben so schnell nach, da braucht es keine großen Einwirkung. Bei mir war es nur ein Loses Teil was den Defekt verursacht hat.
Hast du das nicht selbst repariert oder reparieren lassen?
Wenn nein - ich kann das jederzeit machen.
 
Kommentar
Ich suche noch diesen als Ersatzteil, da von den fünf Kontakten dreie weg sind.

Habe es schon zerlegt und muss mal sehen woher ich einen bekomme.

Gruß Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten