AF 20-35/2.8D Nikkor ohne AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Heute hatte ich (bzw. das Objektiv meines Kunden) mal wieder ein Problem mit sich ablösenden Schleifkontaktfolien...:motz:
Ein sonst recht gut erhaltenes AF 20-35/2.8D Nikkor ließ sich am Umschaltring AF/M mechanisch einwandfrei zwischen AF und M umschalten, in Stellung AF wurde der Kamera aber immer noch "manuell", also AF=OFF gemeldet.

Die Kontaktfolie für den AF-/M-Schleifkontakt-Umschalter hatte sich vom Tubus gelöst und verschoben:

picture.php


picture.php


picture.php




Eine der beiden Kontaktfedern wurde durch die überstehende Kante der Kontaktfolie abgebrochen, dadurch war das Objektiv elektrisch permanent auf manuelle Fokussierung eingestellt:

picture.php




Die zerbrochene Kontaktfeder habe ich durch eine neue aus meinem Fundus ersetzt und diese fest gelötet:

picture.php



Nach wieder ausrichten und festkleben der Kontaktfolie musste ich das Objektiv nur wieder zusammen bauen.
Eigentlich ein "einfacher Defekt" - da Nikon aber keine Ersatzteile für diese Objektiv mehr hat, war das Ganze doch recht Zeit aufwändig (zwei Stunden für Reparatur, Rechnung schreiben und verpacken) und daher mit knapp 100 Euro nicht gerade billig.
Wäre die Kontaktfeder nicht durch die überstehenden Kante der Kontaktfolie gebrochen sondern nur diese verschoben gewesen, hätte sich das Ganze deutlich billiger dargestellt...
Wieder ein Hinweis darauf, dass man bei anormalen Verhalten eines Objektives dieses lieber sofort zum Service bringen sollte!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten