AF 180/2.8 mit Nahlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vielleicht eine ähnliche Ursache wie beim Problem des AFD 80-200 im Nahbereiche?
Gruß
TG
 
Kommentar
Hi,

das AF 180/2.8er leidet etwas unter Farblängsfehlern, also "Fehlfarben"-Halos direkt vor und hinter der Schärfeebene. Diese können durch den Achromaten noch verstärkt werden und den AF durcheinander bringen. Hier könnte es helfen, den Achromaten anders herum (mit einem Doppel-Außengewinde-Adapter) zu montieren (Vorsichtig beim ersten Mal!).

Wenn das Problem bei f/5.6 verschwindet, wird es sphärische Aberration sein, wie Volker schon geschrieben hat. Ich hatte schon das ein oder andere 180mm in der Hand, das dieses Problem hatte.

Grüße,

Björn
 
Kommentar
Ich kenne das Problem vom Sigma 2.8/150 + Nahlinse 500D.

Ohne Nahlinse stimmt der Fokuspunkt immer perfekt, unabhängig von der verwendeten Blende. Mit Nahlinse geht das nicht mehr.

Mein Workaround geht so, dass ich bei gedrückter Abblendtaste manuell fokussiere. Damit ist genau das scharf, was man im Sucher als scharf sieht. Lässt man nach dem fokussieren die Abblendtaste los, sieht man, dass die Schärfeebene verschoben ist und nicht mehr dort liegt, wo man hinzielte. Auf der Aufnahme stimmts dann natürlich wieder.

Markus
 
Kommentar
bfischer schrieb:
Wenn das Problem bei f/5.6 verschwindet, wird es sphärische Aberration sein, wie Volker schon geschrieben hat. Ich hatte schon das ein oder andere 180mm in der Hand, das dieses Problem hatte.

Werde ich mal testen.
Gruß
TG
 
Kommentar
BlueMammut schrieb:
Mein Workaround geht so, dass ich bei gedrückter Abblendtaste manuell fokussiere. Damit ist genau das scharf, was man im Sucher als scharf sieht. Lässt man nach dem fokussieren die Abblendtaste los, sieht man, dass die Schärfeebene verschoben ist und nicht mehr dort liegt, wo man hinzielte. Auf der Aufnahme stimmts dann natürlich wieder.

In der Regel fokussiere ich die Makroaufnahmen auch manuell. Und ich habe den Eindruck, da stimmt die Schärfenebene dann. Die Abblendtaste habe ich beim Fokussieren selbst noch nicht gedrückt. Erst anschließend um den Schärfebereich zu kontrollieren.
Werde das aber auch mal ausprobieren wie Du es beschrieben hast.
Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten