AF 18/2.8 D Nikkor (selten!) überholt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Ich bekam ein AF 18mm f/2.8 D zur Überholung, das ziemlich ramponiert war.

Mein Befund: Staub und Aluminium-Späne vor der Hinterlinse, Frontlinsenfassung Schlagschaden, Frontlinse locker, feine schwarze Lacksplitter innerhalb der Frontlinse,
Hinterlinse mittig kleiner Kratzer, Tubus verölt, Unendlich-Punkt stimmt nicht ganz.

Dieses Objektiv ist sehr selten, ich kannte es auch noch nicht, daher war mein "Forschergeist" gefragt. :cool:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Hier der Schlagschaden an der Frontlinsenfassung:

picture.php




Das Objektiv ist wohl schon ein mal vorne geöffnet worden, wie man an den zwei Schraublöchern für eine Madenschraube sehen kann:

picture.php




Weil die Frontlinse locker war, splitterte der schwarze Lack mit dem die Linsenränder beschichtet sind ab und "verschmutzte" die Frontlinse von innen:

picture.php




Alles wurde gereinigt, wieder richtig zusammen gebaut und gesichert.
Das Objektiv funktioniert jetzt einwandfrei, macht scharfe kontrastreiche Bilder, und lässt sich wieder auf Unendlich fokussieren.
Gegen den kleinen Kratzer auf der Hinterlinse

picture.php



(vermutlich wurde das Objektiv mal ohne Bajonett-Deckel auf harten Untergrund ab gestellt) kann man natürlich nichts tun,
er wirkt sich aber überhaupt nicht merkbar auf den Bildern aus.


So sieht das Teil jetzt aus:

picture.php



:up:
 
Anzeigen
Da wird sich der Besitzer wirklich freuen! :up:

Die Komponenten wirken sehr wertig, Michael. Wohl auch mit ein Grund, dass das Objektiv die offenkundigen Strapazen recht gut überstanden hatte. Wenn du mit anderen AF-Nikkoren vergleichst - was ist da dein Eindruck?
 
Kommentar
Hallo Michael,
sehr schön und umfassend dokumentiert der Fall - und meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Wäre wohl bei Nikon als Totalschaden deklariert worden. Da wäre sicher ein teurer Neukauf angesagt gewesen.


Ich bekam ein AF 18mm f/2.8 D zur Überholung, das ziemlich ramponiert war. :up:
 
Kommentar
Hallo Michael,
sehr schön und umfassend dokumentiert der Fall - und meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Wäre wohl bei Nikon als Totalschaden deklariert worden. Da wäre sicher ein teurer Neukauf angesagt gewesen.

Leider gibt es dieses schoene Objektiv nicht mehr neu zu kaufen.

Nur 7000 wurden, meines Wissens, davon hergestellt.
 
Kommentar
Und auch das ist wieder ein Fall, wo Michael eindrucksvoll zeigt, was - zum vorteilhaften Preis - fuer beschädigte, mitgenommene aber hochwertige Fotogeraete von ihm getan werden kann.

Wirklich phantastisch! :up:
 
Kommentar
Chapeau, Michael! Das Glas dürfte damit wohl ein "zweites Leben" bekommen!
 
Kommentar
Das war sehr interessant!

Zu dem Kratzer auf der Hinterlinse hätte ich eine Frage:
es würde sich ja anbieten, zur Reduktion von Streuung auf den Kratzer einen Punkt von schwarzem Lack aufzutragen. Hast Du oder jemand anderes mit sowas Erfahrung ?
 
Kommentar
Toll repariert! Kannst du mal ein Beispielfoto mit dem Teil einstellen?
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen!
Zu dem Kratzer auf der Hinterlinse hätte ich eine Frage: Es würde sich ja anbieten, zur Reduktion von Streuung auf den Kratzer einen Punkt von schwarzem Lack aufzutragen. Hast Du oder jemand anderes mit so was Erfahrung?
Das Auftragen von schwarzem Lack macht nur da Sinn, wo die Linse innen im Tubus vor mechanischen Angriffen geschützt ist - in der Mitte der Hinterlinse, die bei diesem Objektiv extrem stark nach außen gewölbt ist, würde der Lack-Tupfen sehr schnell ab gewischt.
 
Kommentar
Da wird sich der Besitzer wirklich freuen! :up:

Die Komponenten wirken sehr wertig, Michael. Wohl auch mit ein Grund, dass das Objektiv die offenkundigen Strapazen recht gut überstanden hatte. Wenn du mit anderen AF-Nikkoren vergleichst - was ist da dein Eindruck?

Sehe ich das auf den Bildern richtig? Bei diesem Objektiv gibts so gut wie keinen Kunststoff, alles verpackt in einem Gehaeuse aus Metall? Und das ist wohl der Grund, warum der Schlagschaden recht glimpflich verlief?
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Bei diesem Objektiv gibt´s so gut wie keinen Kunststoff, alles verpackt in einem Gehäuse aus Metall?
Der Blendenring und der Ring im Bajonett mit dem Kontakteblock sowie das Fenster für die Entfernungsangaben sind aus Kunststoff, und das sieht man auch an den Abnutzungsspuren...
 
Kommentar
Kann man bei den AF-Objektiven den Zustand der Elektronik an Bord ueberpruefen, abgesehen vom Funktionstest an der Kamera?

Beim Gebrauchtkauf scheint mir das die heikelste Komponente zu sein, weil es bei älteren Modellen, wie zB diesem, wohl keine Ersatzteile/Reparaturmoeglichkeiten mehr gibt.
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Kann man bei den AF-Objektiven den Zustand der Elektronik an Bord überprüfen, abgesehen vom Funktionstest an der Kamera?
Nein.
Diese simplen Prozessoren (z.B. ein NEC µPD7554) funktionieren entweder oder sind tot, wobei ich noch nie einen hatte, der komplett tot war, da war nur wenige male ein Eingangskreis beschädigt (z.B. der zur Umschaltung AF=ON/AF=OFF).
Wenn da mal etwas nicht funktioniert, liegt es meistens an Unterbrechungen im Bajonettkontakteblock oder an abgebrochenen Kontaktkämmen im Objektiv.
Nur bei Objektiven für Nikon-F-Bajonett von Fremdherstellern (Tamron, Tokina, Sigma) kommt noch eine Fehlermöglichkeit hinzu, die allerdings sofort beim Ansetzen an eine Kamera auf fällt: Das Objektiv wird nicht richtig erkannt, der AF streikt. Dann ist die Programmierung der CPUs zu alt.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Ein sehr interessanter Bericht!

Zum Thema Fokus unendlich fällt mir dazu gerade eine Frage ein. Ich habe vor einigen Monaten ein ais 20mm f3.5 gebraucht gekauft. Die Unendlich Position beim fokussieren ist genau am Anschlag anstatt wie ich es sonst kenne: kurz vor dem Anschlag. Ist das ein Hinweis auf einen Schaden?

Gruss Martin
 
Kommentar
Hallo Michael,

Ein sehr interessanter Bericht!

Zum Thema Fokus unendlich fällt mir dazu gerade eine Frage ein. Ich habe vor einigen Monaten ein ais 20mm f3.5 gebraucht gekauft. Die Unendlich Position beim fokussieren ist genau am Anschlag anstatt wie ich es sonst kenne: kurz vor dem Anschlag. Ist das ein Hinweis auf einen Schaden?

Gruss Martin

Danke fuer das Stichwort - Michael, was war mit dem Unendlich-Anschlag des AF 18/2.8 D das hier Thema ist? Wie konntest du die Dejustage feststellen und beheben?
 
Kommentar
Ich habe vor einigen Monaten ein ais 20mm f3.5 gebraucht gekauft. Die Unendlich Position beim fokussieren ist genau am Anschlag anstatt wie ich es sonst kenne: kurz vor dem Anschlag. Ist das ein Hinweis auf einen Schaden?
Nein, das ist bei manuellen Nikkoren normal.
Die großzügigeren Anschläge wurden erst mit den AF-Objektiven üblich, da diese ansonsten beim Fokussieren zu schnell anschlagen würden.
Es gibt auch noch wenige Objektive (meist Tele mit Fluorit Linsen), deren Entfernungseinstellung etwas mit der Temperatur schwankt. Diese lassen sich auch etwas über Unendlich fokussieren, aber ansonsten sollte der Anschlag auf Unendlich bei MF-Nikkoren stimmen, wenn der Schneckengang korrekt zusammengebaut ist.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Was war mit dem Unendlich-Anschlag des AF 18/2.8 D das hier Thema ist? Wie konntest du die Dejustage feststellen und beheben?
Ich habe den Unendlich-Anschlag gar nicht erst getestet, wie ich das ramponierte Objektiv mit lockerer Frontlinse in den Händen hielt. :winkgrin:
Nachdem alles ordentlich zusammen gebaut war, habe ich den Unendlich-Anschlag an der D7100 und an der Kodak SLR/n überprüft:
Bei der alten FX-Kamera passte es exakt, bei der neuen DX-Kamera war sogar noch ein Millimeter-Bruchteil "Luft".
Sollte das Objektiv an deiner F5 oder so immer noch nicht ganz passen, weiß ich, was wo wie einzustellen wäre.
 
Kommentar
Auf dem Bild ganz unten ist zu sehen, dass die ADR-Beschriftung am Blendenring teilweise abgegangen ist. Das hab ich noch bei keinem Nikkor gesehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten