AF 14/2.8 D ED RF Nikkor AF/M-Umschaltring repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein AF 14mm f/2.8 D ED RF aspherical Nikkor zur Reparatur, bei dem "nur" die Schraube zur Befestigung der Feder, die den Umschalt-Einrastknopf nach außen drückt, durch den Kunststoff des Umschaltringes gebrochen war. :cool:

Alle Versuche, das von außen, ohne Zerlegen des Objektives, schnell und einfach zu beheben, schlugen fehl - es war innen schon zu viel weg gebrochen. :eek:

Also das Objektiv zerlegen und den Umschaltring ausbauen:

picture.php




Ich habe das Loch, das die durchgebrochene Schraube erzeugt hatte, mit einem Messingring verfüllt, den ich ein gepresst habe, und eine neue, längere Schraube mit extra großem Kopf besorgt:

picture.php




Dann die Feder wieder fest geschraubt und dabei das Schraubgewinde und den Schraubenkopf mit Superkleber am Kunststoffring fest geklebt.
Sieht zwar anders aus wie im Original, hält dafür aber sicherlich besser. :D

picture.php




Das Objektiv nach der Reparatur (die Kampfspuren :p hatte es schon vorher):

picture.php




Dann habe ich noch ein Testfoto bei Offenblende an der D3 gemacht. Das JPG ooc sah schlimm aus:

picture.php




Aber mit Verzeichnungskorrektur und Vignettierungskorrektur in CNX-D wurde es schon sehr ansehnlich (das oberste Regalbrett ist wirklich so krumm):

picture.php



:up:​
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten