AF 105/2.8 D MICRO mit Überraschungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Bekam ein AF-MICRO-Nikkor 105mm f/2.8 D zur Reparatur mit der

Fehlerangabe:
"Fokussierung zu schwergängig, AF geht deshalb nicht, Blende schließt nicht mehr."
Habe es zerlegt:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Befund: "Die Rückholfeder der Irisblende war aus ihrem Lager heraus gesprungen und hatte sich im Tubus verklemmt, außerdem befand sich ein Fremdkörper (flaches Aluminium-Stück) im Tubus und klemmte zusätzlich."

Reparatur: "Objektiv zerlegt, zerrissene Rückholfeder und Fremdkörper entfernt, neue Rückholfeder eingebaut, Objektiv wieder zusammen gebaut und in allen Funktionen getestet."

picture.php



:up:
 
Anzeigen
Interessant ... Das Blech zeigt das Zentralverschluß-Logo von A. Gautier ... wo mag es wohl herkommen ...
 
Kommentar
Fa. Alfred Gauthier Calmbach, gegr. 1902, photographische Verschlüsse für Kameras - sonst findet man den Wiki-Eintrag nur schlecht.

Michael hat höflicher Weise die Sammlung erlesener Quarzkristalle in Inneren verschwiegen, stille Zeugen der Ostseeküsten von Bornholm bis Rügen... :)

Das Blechplättchen ist eine etwas längere Geschichte...
 
Kommentar
Hallo Wulf!
Michael hat höflicher Weise die Sammlung erlesener Quarzkristalle in Inneren verschwiegen, stille Zeugen der Ostseeküsten von Bornholm bis Rügen.
Da ich den Sand nicht vollständig entfernen konnte, es knirscht immer noch ein Bisschen... :fahne:
 
Kommentar
Genau die meinte ich auch ... sorry für das "vertippte h" ....

'tschuldigung, das klang arg nach Klugsch*** von mir, wollte ich gar nicht - ich wusste nämlich bis zu Deinem Eintrag gar nicht, was das für ein Logo war :D


sry auch für die epische Ankündigung, dabei zeugt das Plättchen nur von einen unqualifizierten, unauthorisierten 'Reparatur'-Versuch mit glücklicherweise nur geringen Kolletaralschäden (ich wusste nix davon).
Jaja, die Frauen und ein 'Portraitobjektiv', das gar keines sein will ...
 
Kommentar
Hallo,

darf ich mich hier freundlicherweise mal einfädeln?

Ich habe ein Objektiv vom gleichen Typ. Das hatte ich gebraucht erstanden und damit zwei Probleme.
1.) Staub auf den inneren Linsen den ich nicht entfernen kann.
2.) Wenn ich das Objektiv aufsetze dann kann ich Blende 2,8 einstellen. Sobald ich jedoch das erste Foto gemacht habe lässt sich nur noch Blende 3 anwählen? Kommt das von einer Rückmeldung mechanisch/elektrisch des Objektivs?

Besten Dank im Voraus
Liebe Grüße MiMu
 
Kommentar
'tschuldigung, das klang arg nach Klugsch*** von mir, wollte ich gar nicht - ich wusste nämlich bis zu Deinem Eintrag gar nicht, was das für ein Logo war :D

Keine Sorge, alles gut ... ist bei mir in keinem der bekannten "falschen Hälse" gelandet! ;) :hallo:
 
Kommentar
Hallo MiMu!
1.) Staub auf den inneren Linsen den ich nicht entfernen kann.
2.) Wenn ich das Objektiv aufsetze dann kann ich Blende 2,8 einstellen. Sobald ich jedoch das erste Foto gemacht habe lässt sich nur noch Blende 3 anwählen?
1.) Ist, wenn der Staub nicht flächig die Linsen bedeckt (also nur einzelne Staubkörner drauf sitzen) völlig egal, kann ich natürlich reinigen, wird aber teuer, weil man dazu ziemlich viel zerlegen muss.
2.) Hat mit dem ersten Foto nichts zu tun. Das Objektiv hat nur in der Unendlich-Stellung f/2.8, bei Maßstab 1:1 hat es f/5.0, zwischen Unendlich und Maßstab 1:1 verringert sich die Offenblende gleitend. Das Objektiv hat eine CPU drin, die der Kamera dieses mitteilt.
 
Kommentar
Hallo MiMu!

1.) Ist, wenn der Staub nicht flächig die Linsen bedeckt (also nur einzelne Staubkörner drauf sitzen) völlig egal, kann ich natürlich reinigen, wird aber teuer, weil man dazu ziemlich viel zerlegen muss.
2.) Hat mit dem ersten Foto nichts zu tun. Das Objektiv hat nur in der Unendlich-Stellung f/2.8, bei Maßstab 1:1 hat es f/5.0, zwischen Unendlich und Maßstab 1:1 verringert sich die Offenblende gleitend. Das Objektiv hat eine CPU drin, die der Kamera dieses mitteilt.

1.) Es sind nur sehr kleine einzelne Staubkörner die ich entdeckte als ich die Ungereimtheit mit der Blende erforschte.
2.) Es ist gut solche Profis hier zu haben. Bevor ich das Objektiv gebraucht kaufte, hatte ich mich vorher ein wenig informiert. Aber darüber hatte ich leider nichts gefunden...

Vielen Dank für diese wichtige Information.
Liebe Grüße
MiMu
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten